Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Peter_Mo
Beiträge: 40

Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Peter_Mo »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei ein paar Urlaubsvideos zu schneiden und exportiere mir diese gerne immer mal wieder, um sie dann auf dem TV "Probe" zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine einzige Audiospur nicht mit exportiert wird. Zudem bekomme ich keine Dauer des Videos z.B. im VLC angezeigt. Da steht dann permanent 0:00 bei der Abspieldauer und der Balken bewegt sich auch nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich genau falsch mache? Ich habe euch mal meine Export-Zusammenfassung angehängt. Ich exportiere als MPEG2Blu-Ray, weil ich später noch ein Menü dazu bastle und das ganze dann als Blu-Ray brenne.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 5356

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Bluboy »

Mit MediaInfo schaun was exoirtiert wurde.

Kann sein dass der Player Blu Ray mit PCM nicht nimmt.
oder Video und Audio getrenntr ausgegeben wurden, dann ist das zusammenfügen mit TS_muxer angesagt.
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 11 Jul, 2022 23:26, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3781

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von TomStg »

Bei diesen Export-Einstellungen für BluRay werden zwei Dateien erzeugt - 1x Video mit der Endung m2v und 1x Audio mit der Endung wav. Wenn Du nur die Video-Datei abspielst, hörst Du kein Audio.

Bei Premiere sind wir inzwischen bei den 2022-Versionen. Wieso benutzt Du 2020?



Peter_Mo
Beiträge: 40

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Peter_Mo »

Vielen Dank für eure Antworten.

Es wurden tatsächlich eine m2v- und eine wav-Datei ausgegeben. Zum Probeschauen am TV schließe ich den Laptop an den TV an und schaue dann per VLC. Vermutlich ist das das Problem. Bei anderen Urlaubsvideos war es so, dass ich direkt eine Blu-Ray daraus gemacht und als .iso gespeichert habe. Diese spielte dann auch Bild und Ton parallel ab.

Ist es denn nötig als Blu-Ray zu exportieren, wenn ich sowieso nur eine Tonspur habe oder macht da ein anderer Exporttyp mehr Sinn?

Warum ich noch auf PP2020 hänge?
Zum einen, weil ich eben bisher nur für Urlaubsvideos geschnitten habe und mit Urlaub war in den letzten zwei Jahren nicht viel, zum anderen habe ich bei Versionssprüngen immer die Befürchtung, dass ich als absoluter Anfänger / Laie / Low-Level-Cutter mich erst wieder riesig umstellen muss, weil Funktionalitäten anders heißen, an einem anderen Ort sind, man Probleme anders lösen muss,.. Deshalb war da bisher immer meine Herangehensweise "Never touch a running system".

Ich will jetzt aber etwas mehr machen, habe u.a. die Kinder beim Üben von Stand-up-Paddeling etwas gefilmt und auf sonstigen Ausflügen (deshalb auch mein Wunsch auf eine neuere ActionCam upzugraden in einem anderen Thema). Da macht es dann vielleicht Sinn, die Software upzudaten, wenn ich sie öfter nutze.



TomStg
Beiträge: 3781

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von TomStg »

Wenn Du eh nur am TV schaust, brauchst Du keine BluRay-Ausgabe, sondern nur H264. Dazu gibt es auch Presets für den Export.

„Never touch a running system“ ist einer der dümmsten Sprüche im IT-Bereich. Er wurde von faulen Admins erfunden. Je länger Du auf der 2020-Version hängenbleibst, umso problematischer wird der spätere Umstieg für Dich. Mach die regelmäßigen Updates. Damit bleiben die Veränderungen überschaubar.



Jott
Beiträge: 22355

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Jott »

Blu-ray brennen ist heutzutage - lange nach dem Tod von Encore - ein PITA („Pain in the Ass“). Exportiere dir wie 99,9 % aller anderen einfach ein H.264/mp4. Spart Lebenszeit.

Oder einfach rauf zu Youtube, natürlich privat/nicht gelistet.

Menüs? Wozu?

Andere Meinungen dürfen natürlich sein.



Peter_Mo
Beiträge: 40

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Peter_Mo »

Vielen Dank für eure Antworten.

Danke, dann schaue ich mir den H264-Export an. Die "Blu-Rays" inkl. Menü (schaue ich dann über KODI und liegen sowieso auf dem NAS) deshalb, damit ich auch an best. Szenen springen kann. Je nachdem mit wem wir unterwegs waren und wer die Videos dann auch bekommt, finde ich macht eine Blu-Ray mit Menü auch noch mehr her.

Das wichtigste ist mir aber erstmal, dass ich die Videos mit Ton in der Vorschau auf dem TV oder Beamer anschauen kann, da es eben eine ganz andere Wirkung hat, als auf dem 21"-Monitor. ;)

"„Never touch a running system“ ist einer der dümmsten Sprüche im IT-Bereich. Er wurde von faulen Admins erfunden."
Ohne eine Diskussion dazu an der Stelle starten zu wollen, stimmt das nicht so wirklich. Der Spruch kommt aus den Zeiten, in denen man einen jahrelang laufenden Server nicht einfach mal so ausschalten wollte, da er bzw. die Festplatten u.U. nicht mehr angelaufen sind. Deshalb hat man die Systeme lieber laufen lassen und sich der Spruch etabliert.

"Je länger Du auf der 2020-Version hängenbleibst, umso problematischer wird der spätere Umstieg für Dich. Mach die regelmäßigen Updates. Damit bleiben die Veränderungen überschaubar."
Das ist natürlich auch ein Argument. Wie gesagt, da ich jetzt ja sowieso gefühlt bei jeder Gelegenheit die Kamera in der Hand habe, macht es wohl auch Sinn, öfter upzudaten und je öfter ich es nutze, umso mehr kann ich mir dann auch die neuen / geänderten Funktionen merken. ;)



Jott
Beiträge: 22355

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Jott »

Peter_Mo hat geschrieben: Di 12 Jul, 2022 11:45Die "Blu-Rays" inkl. Menü (schaue ich dann über KODI und liegen sowieso auf dem NAS) deshalb, damit ich auch an best. Szenen springen kann.
Szenen anspringen geht ganz einfach auf YouTube.

Deine Bekannten haben alle Blu-ray-Player? Seltener Zufall.

Private Familienvideos habe ich persönlich seit Jahren nur noch auf YouTube liegen. Kann ja niemand Externes sehen, nur Leute, die den Link kriegen.



Peter_Mo
Beiträge: 40

Re: Premiere Pro 2020: Video MIT Audiospur exportieren

Beitrag von Peter_Mo »

Ja oder UHD-Player. Hat das nicht jeder heutzutage? Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle recht Filmafin sind.

YouTube kommt für mich aber nicht infrage.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18