Panasonic Forum



Engere Kooperation Panasonic und Leica angekündigt



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cantsin
Beiträge: 17023

Engere Kooperation Panasonic und Leica angekündigt

Beitrag von cantsin »

Panasonic und Leica kündigen in einem etwas wolkigen YouTube-Video an, noch enger zusammenarbeiten zu wollen, in einer "L squared"- bzw. "L hoch zwei"-Allianz, wobei sich "L" wohl auf Leica und Lumix sowie L-Mount beziehen zu scheint:



Einen richtigen Reim darauf kann man sich IMHO nicht machen. Aber es könnte darauf hinauslaufen, dass die Produktportfolios beider Marken zusammengefügt bzw. - wie schon in der Vergangenheit bei Kompaktkameras - nur noch gemeinsame Kameramodelle entwickelt werden, die dann jeweils mit Panasonic- und Leica-Branding und -Firmware auf den Markt kommen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 17023

Re: Engere Kooperation Panasonic und Leica angekündigt

Beitrag von cantsin »

Nochmal nachgedacht: Könnte im schlechtesten Fall bedeuten, dass Panasonic seine S-Serie einstellt, dass nur noch Leicas SL2-Serie übrigbleibt (die sowieso größtenteils aus Panasonics OEM-Produktion stammt) und die dann sowohl mit Leica-, als auch mit Panasonic Lumix-Branding auf den Markt kommt.

Denn eigentlich wäre ja jetzt die Zeit für eine zweite Generation der S1/S1H/S1R und S5.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Engere Kooperation Panasonic und Leica angekündigt

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 11:24 Nochmal nachgedacht: Könnte im schlechtesten Fall bedeuten, dass Panasonic seine S-Serie einstellt, dass nur noch Leicas SL2-Serie übrigbleibt (die sowieso größtenteils aus Panasonics OEM-Produktion stammt) und die dann sowohl mit Leica-, als auch mit Panasonic Lumix-Branding auf den Markt kommt.
Ich kenn ja die Details auch nicht aber frage mich: Wieso sollte ausgerechnet alles von Panasonic auf der Strecke bleiben?
Wie ich das sehe ist Panasonic 100% für Technik + Produktion verantwortlich, Leica "liefert" hauptsächlich den Nimbus bzw. die Entwicklung des Mounts innerhalb dieser Kooperation - wäre unlogisch, dass Panasonic da alles abgibt?

Oder aber es heißt tatsächliches Commitment von Leica mal zum L-Mount (gefühlt wurde der eher lizensiert als selbst bespielt, selbst die Leica SL Objektive dürften eher bei Panasonic gefertigt werden als in Deutschland), hier klingt das nämlich alles anders:

https://l-mount.com/de/fragen-und-antworten hat geschrieben:Der L-Mount ist ein Objektivanschluss für spiegellose Systemkameras, der von Leica Camera mit der Leica T 2014 für ein APS-C System und 2015 mit der Leica SL für ein Vollformat-System in den Markt eingeführt wurde. Der große Durchlass mit einem Durchmesser von 51,6 mm, ermöglicht sowohl hochgeöffnete als auch möglichst kompakte Objektive. Die Kommunikationsschnittstelle ist zukunftssicher ausgelegt und der Anschluss ermöglicht die Konstruktion von gegen Staub sowie Spritzwasser geschützten Systemen. Das Auflagemaß des L-Mounts ist 20 mm und erlaubt die Adaption einer Vielzahl verschiedener Objektive.

L-MOUNT ist eine eingetragene Marke der Leica Camera AG. Leica ist Lizenzgeber für den L-Mount Standard, Panasonic und SIGMA sind Lizenznehmer. Der L-Mount ist ein Objektivanschluss für spiegellose Systemkameras, der von Leica Camera mit der Leica T 2014 für ein APS-C System und 2015 mit der Leica SL für ein Vollformat-System in den Markt eingeführt wurde. Der große Durchlass mit einem Durchmesser von 51,6 mm, ermöglicht sowohl hochgeöffnete als auch möglichst kompakte Objektive. Die Kommunikationsschnittstelle ist zukunftssicher ausgelegt und der Anschluss ermöglicht die Konstruktion von gegen Staub sowie Spritzwasser geschützten Systemen. Das Auflagemaß des L-Mounts ist 20 mm und erlaubt die Adaption einer Vielzahl verschiedener Objektive.

L-MOUNT ist eine eingetragene Marke der Leica Camera AG. Leica ist Lizenzgeber für den L-Mount Standard, Panasonic und SIGMA sind Lizenznehmer.
Wäre für mich nur logisch, dass das Wording im Endeffekt verändert wird und Panasonic tatsächlich mehr den Fuß in die Tür bekommt, als für Leica Kameras und Optiken bauen zu dürfen und nebenbei halt gegen Lizensierung ein paar eigene.

Was ich unabhängig von Leica von Panasonic weiß: Da wird "weniger" kommen, "oberhalb" der GH6 bzw. S-Serie und unabhängig von reinem Broadcast. Die Varicam-Varianten waren im direkten Vergleich zu Arri global nicht beliebt genug, die EVA1 in Summe auch nicht um einen unmittelbaren Nachfolger zu rechtfertigen, das musste man nicht zwischen den Zeilen hören.
Vielleicht tut sich Panasonic das auch nicht selbst an, sondern braucht Leica im Boot um da Bewegtbildmäßig noch einen weiteren Versuch unternehmen zu können, Leica könnte das Video-Know-How kameraseitig brauchen. Gegen Ende des Videos wird Panasonic explizit auch "camera brand LUMIX" betitelt, vielleicht bezieht sich das Lhoch2 auch auf Lumix + Leica? Wird man alles sehen...



cantsin
Beiträge: 17023

Re: Engere Kooperation Panasonic und Leica angekündigt

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 14:21
cantsin hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 11:24 Nochmal nachgedacht: Könnte im schlechtesten Fall bedeuten, dass Panasonic seine S-Serie einstellt, dass nur noch Leicas SL2-Serie übrigbleibt (die sowieso größtenteils aus Panasonics OEM-Produktion stammt) und die dann sowohl mit Leica-, als auch mit Panasonic Lumix-Branding auf den Markt kommt.
Ich kenn ja die Details auch nicht aber frage mich: Wieso sollte ausgerechnet alles von Panasonic auf der Strecke bleiben?
Wie ich das sehe ist Panasonic 100% für Technik + Produktion verantwortlich, Leica "liefert" hauptsächlich den Nimbus bzw. die Entwicklung des Mounts innerhalb dieser Kooperation - wäre unlogisch, dass Panasonic da alles abgibt?
Naja, die Panasonic S- und Leica SL-Serie sind ja bereits eng miteinander verwandt und teilen weitgehend Komponenten. Z.B. ist die SL2S im wesentlichen eine S5 mit dem besseren EVF der S1/H sowie höherer Serienbildrate und Fullsize HDMI. Es sollte nicht allzu schwer sein, für die S1, S5 und SL2S ein gemeinsames Nachfolgemodell zu entwickeln und dann per Branding und Firmware in Leica und Panasonic zu segmentieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von slashCAM - Fr 14:45
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 14:17
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TheBubble - Fr 13:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54