Filmemachen Forum



Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Brahmavata Smithee
Beiträge: 103

Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Meinen letzten Dokumentarfilm
https://stream.sooner.de/genres/documen ... ng-bleiben
habe ich gut in Deutschland, Österreich, Schweiz untergebracht.

Aber Rest-Europa und International bleiben ein Problem.
Amazon Prime Video nimmt seit Februar 2021 keine Filme mehr an.
Bei Mubi bekam ich keinen Fuss in die Tür, trotz Berlinale-Teilnahme.

Vimeo ist mir schlichweg für die 20gB Spielfilmlänge zu teuer,
die ich nur alle 3-4 Jahre langen "content" raushaue nicht viele kurze Videos.

Was bleibt? ich suche einen Streaming Anbieter,
der keine Fixkosten verlangt, sich also pro Download beteiligt,
über PayPal abrechnet, international aufgestellt ist
und sich über meine Webseite verlinken lässt.
Zwar wurde in einem Forum bei "The Wire"
Gumroad als Prime - Alternative vorgeschlagen
https://gumroad.com/
aber Nutzer, die einen Film sehen wollen, brauchen dafür wohl eine App.

Grüße, Brahmavata



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?

Beitrag von Frank Glencairn »

Lohnt sich sowas eigentlich?

Ich meine, das Netz ist voll von ganz großartigen, tollen und professionellen kostenfreien Dokus.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, die Zahl der Leute, die bereit sind für sowas zu zahlen hält sich in argen Grenzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 26396

Re: Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?

Beitrag von Darth Schneider »

Interessante Doku,,,gut ich war ja auch mal Tänzer..;)
Probiere es doch bei Netflix und Co ?
….Eigentlich egal wo, aber die wollen dann halt Alle auch ein Stück vom Kuchen.
Schlussendlich auch YouTube…
So geht das Spiel…Dafür ist die Verbreitung sehr, sehr gross.
Ich persönlich finde jetzt ein Abo nur für Dokus auch unnötig.
Es gibt zig tolle Dokus im Netz gratis zum schauen.
Denk mal nur an alle die zig ARTE Dokus auf YouTube….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Erik01
Beiträge: 96

Re: Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?

Beitrag von Erik01 »

Geht auf Prime Video nicht seit neustem wieder TVOD Content? Da scheint nach aktuellen Infos im Account auch wieder non-fictional content jetzt wieder akzeptiert zu werden.



Brahmavata Smithee
Beiträge: 103

Re: Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Lohnt sich sowas eigentlich?

Ich meine, das Netz ist voll von ganz großartigen, tollen und professionellen kostenfreien Dokus.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, die Zahl der Leute, die bereit sind für sowas zu zahlen hält sich in argen Grenzen.
Die alle schon ein bisschen älter und bereits ausgewertet sind.
Interessante Doku,,,gut ich war ja auch mal Tänzer..;)
Probiere es doch bei Netflix und Co ?
Geht nur äußerlich um Tanz, so wie bei Jeff Lebowski ums Bowlen.
Eher um das DDR-Lebensgefühl derer, die rauswollten.
Mein Film war auf der Berlinale 2021 und wurde dadurch auch automatisch mit zwei Screenings auf dem internationalen Filmmarkt gezeigt.
Das war auch der Grund, warum die Berlinale im März und Juni zweigeteilt war, damit die Deals vor Cannes und Venedig laufen.
Netflix und Co. waren natürlich da, aber der Spaß lief halt nicht mit vier Vorführungen nur für Fachpublikum im Kino,
sondern mit zwei Online - und das ganze persönliche Networking entfiel, wie übrigens 2022 auch, wo es aber wenigstens jene 4 Vorführungen gab.
Der Zug ist also abgefahren. Und mein Film kam ja Guerillamässig aus dem Nichts,
keine Produzenten, kein Netzwerk. Schon währen der Stoffentwicklung wird die Werbetrommel gerührt,
das entfiel auch.
Es gibt zig tolle Dokus im Netz gratis zum schauen.
Denk mal nur an alle die zig ARTE Dokus auf YouTube….
... die durch unsere Gebühren finanziert sind.
Geht auf Prime Video nicht seit neustem wieder TVOD Content?
Da scheint nach aktuellen Infos im Account auch wieder non-fictional content jetzt wieder akzeptiert zu werden.
Ich habe nachgeschaut, die Datei meines Filmes ist unveröffentlicht noch Online, aber wegen "Lizensierungsproblemem" gesperrt -
was alles und nichts bedeutet. Der Clou - indirekt kann man den Film bei Amzon über den "Sooner" Streaming Channel sehen.
Was der Algorithmus nicht schnallt - und man hat keinen Ansprechpartner sowas zu klären...



Brahmavata Smithee
Beiträge: 103

Re: Welche Distributions-Alternativen zu Amazon Prime Direct?

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Update - Ich biete meinen Film erst einmal über die Agenturen Filmhub und Vuulr an.
Beides sind Online Agenturen, die an Streaming-Anbieter vermitteln
und erst kassieren, wenn ein Deal zustande kommt.
Große Chancen sehe ich aber nicht.
Interessant dabei ist, das Filmhub es ermöglicht,
sogar das ProRes oder DnHd Master hochzuladen, was immerhin bis zu 200gB sein kann.
Vuulr nimm links zu Vimeo - Screenern, uploads zu Vuulr sind auf 2gB beschränkt,
auf Anfrage bekommt man mehr.
Beide Dienstleister nehmen Content aber nur an,
wenn man über Einträge bei der IMDB, LinkedIn oder
eigene Seiten der Produktionsfirma belegen kann, dass man im "Biz" mitmischt.
Vuulr wollte erst nicht und kontaktierte mich deshalb, die Berlinale-Teilnahme reichte dann
zum Glück als Beleg für die Einreichung. Man denkt sich: Hurra, endlich ein Mensch als gegenüber - oder kluger Bot.
Dazu noch ein Anekdötchen bezüglich Slashcam.
Slashcam fordet seine Nutzer ja auf, für die Rubrik "Focus Indie-Film" Projekte vorzustellen;
und mein Dokumentarfilm, komplett von mir ohne jede Förderung gemacht, in Europa und Südamerika gedreht,
mit Baulampen, einer Canon XH-A1, einem 30 jahre MKH-316 Mikro und ebenso betagten Mixer, im heimischen Schlafzimmer
geschnitten, gegradet, Stereo und 5.1 gemischt - das alles noch mit der Final Cut Studio Suite von 2011 ohne Mischpult.
Diese "Homemovie" von 139 Minuten (Kinoversion und Internationales Streaming haben inzwischen 120 Minuten)
landet auf einem der angesehensten Filmfestivals der Welt - eigentlich ein gefundenes Fressen.
Um Interviews musste ich mich im Vorfeld der Berlinale selber kümmern:
Alle Printmedien und Onlinemedien habe ich angeschrieben, Tagesspiegel, Süddeutsche,
rbb, Neues Deutschland, Märkische Allgemeine haben angebissen, auch Slashcam.
Die wussten natürlich nichts voneinander.
Alle Interviews wurden mündlich geführt, zumeist online oder per Telefon.

Nur Slashcam wollte es schriftlich - um offensichtlich sich das Transkribieren zu sparen.
Das ist aber für den Interviewten ein ungleich erhöhter Aufwand, relativ druckreif reden geht nun mal schneller als
richtig druckreif schreiben, auch weil man unweigerlich nachbessert / umformuliert. Dafür hatte ich einfach keine Zeit.

Also bat ich um ein mündliches Interview, was Slashcam ablehnte -
seitdem ich frage mich, wieviele andere interessante Drehberichte uns so entgangen sind...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Clemens Schiesko - Sa 23:49
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 22:23
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von rabe131 - Sa 21:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33