Der Einstieg in neue Software bringt immer erstmal viele Fragezeichen. Das kann überwältigen und frustrieren - bitte nicht die Geduld verlieren :)
Die gute Nachricht: Tastenkürzel in Resolve funktionieren natürlich. Es kommt drauf an, wo und wie ;)
Und ebenso können Tastenkürzel individuell geändert und zugewiesen werden, s.u.
Resolve hat 2 Schnitträume: Cut-Page und Edit-Page. Beide bearbeiten dieselbe Timeline, Änderungen im einen Raum erscheinen auch immer im anderen Raum.
Cut Page => schnelles Vor-Editieren oder string-outs, die nicht zu präzise sein müssen. Deshalb hier auch vereinfachtes Interface.
Edit-Page => High-End-Schnittraum für komplexes Arbeiten in hoher Präzision. Das Interface kann man eher mit Premiere vergleichen.
Man kann entweder nur im einen oder im anderen arbeiten oder auch beide kombinieren, zB. Rohschnitt -> Feinschnitt.
Die Cut-Page reagiert leider in der Tat auf einige Tastenkürzel nicht, die in der Edit-Page problemlos funktionieren (und dort übrigens bei Fahren mit Mauszeiger über die Schaltflächen auch angezeigt werden). Dafür gibts ein paar andere hilfreiche Funktionen, zB. Source Tape, Boring Detector, Resolution-Umschalter usw.
Auch auf der Edit Page funktionieren manche Tastenkürzel nur, wenn das passende Unterfenster aktiv ist. Obwohl Resolve ein einziges großes Fenster ist, besteht es aus einzelnen Teilen (Mediapool, Videomonitore, Inspektor, Effekte, Timeline), von denen immer das gerade aktiv ist, auf das zuletzt geklickt wurde. Ist zum Beispiel der Source Viewer aktiv, funktioniert "Split Clip" für einen Timeline-Clip nicht ("Razor" allerdings schon). Und manche Tastenkürzel sind je nach Page unterschiedlich belegt.
Meine Empfehlungen:
- "focus indicators" anschalten ("DaVinci Resolve" Menü -> Preferences -> User -> UI Settings, Häkchen setzen vor "Show focus indicators in the user interface"), dadurch erscheint auf allen Pages immer über dem gerade aktiven Unterfenster eine dünne rote Linie. Das hat mir schon oft geholfen, wenn ich mal wieder nicht verstehe warum ein Tastenkürzel scheinbar grad nicht funktioniert.
- Tastenbelegungen studieren/anpassen. Das geht zum Beispiel mit dem Tastatur-Dialog: "DaVinci Resolve" Menü -> Keyboard Customization; hier kann man die Belegung jeder Taste, auch zusammen mit Umschalt-, OPT, CMD und CTRL anschauen oder im "Commands"-Bereich einzelne Menübefehle suchen und deren Tastenkürzel anzeigen/ändern.
Oben rechts ist ein Aufklappmenü, da kann eines der mitgelieferten Belegungs-Sets eingestellt werden, u.a. FCPX. Rechts daneben ("3-Punkte"-Menü) kann man auch eigene Belegung-Presets anlegen
Auf Deutsch gibts zB hier eine gute Übersicht der Default-Belegung:
https://praxistipps.chip.de/davinci-res ... ick_109348
- Für Magic Mouse Benutzer gibts hier ein Tool, mit dem die mittlere Maustaste simuliert werden kann (bisher allerdings wohl noch nicht auf Monterey):
https://github.com/artginzburg/MiddleCl ... r/releases
Viel Erfolg!