Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

PORST Tele auto N 2.8/135mm für 16,- mit Lederköcher und Auto 2x Konverter in sehr guten Zustand von Privat.

Bild

Dieses Objektiv mit "N" ist äußert selten, meist ist es mit "D" graviert. Auto D hat aber nur 4/4 Linsen und soll nicht so extrem scharf sein wie Auto N mit 5/4 Elemente. Ich werde sehen.
Gruss vom Ruessel

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Ich habe die 19 % Aktion bei Saturn genutzt. Das sowieso schon stark reduzierte Sony 70-200 mm Blende 2.8 nach Abzug aller Rabatte und Cashbackaktion für etwas über 1800 €. Widerstehen konnte ich auch nicht bei dem Sigma Art 105 mm Blende 1.4 für die Sony E-Mount.
Das objektiv hatte ich bereits für Panasonic. Aufgrund des sehr kritischen Freistellungsbereichs hatte ich an der L -Mount wenig Spaß mit diesem tollen objektiv. Ist in der gebraucht Börse jetzt günstig abzugeben.

freezer

Beitrag von freezer »

Für meinen Syrp Magic Carpet Pro Slider mit insgesamt 2,4 m Länge als Sliderstative:
Rollei Rock Solid Alpha XL Mark II - Carbon Stativ

Bild

https://www.rollei.de/products/carbon-s ... k-ii-22653

P.S.: Das was der Typ macht, würde ich bei vollem Auszug mit dem Stativ nicht machen.
Aber für den Slider ist es super geeignet und trotzdem sehr leicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du nimmst aber 2 oder?
Die XL Variante benötigst Du für Slider aber eigentlich nicht wirklich, es sei denn Du willst noch höher hinaus. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Jörg

Beitrag von Jörg »

Das was der Typ macht, würde ich bei vollem Auszug mit dem Stativ nicht machen.
ich habe zwar nicht das XL, aber von der Stabilität ( zumindest bei Wärme), bin ich ganz angetan.
Nicht ganz solid rock, aber gut brauchbar, da enorm wandelbar.
Die schwenkbare Mittelsäule ist schon schön, vor allem bei Nahaufnahmen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Heute habe ich mein Viltrox II 85 mm bekommen.
Ich begreife nicht, wie solche Qualität für das kleine Geld angeboten werden kann.
So preiswert sind die Löhne in China ja auch nicht mehr.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

freezer hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 12:32 Für meinen Syrp Magic Carpet Pro Slider mit insgesamt 2,4 m Länge als Sliderstative:
Was hast Du dann? Zwei 90er Rohre und ein 60er mit drei Stativen?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

klusterdegenerierung

Jörg hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 13:16 Heute habe ich mein Viltrox II 85 mm bekommen.
Ich begreife nicht, wie solche Qualität für das kleine Geld angeboten werden kann.
So preiswert sind die Löhne in China ja auch nicht mehr.
Was hat es denn gekostet?
Neu?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich habe ein gutgemeintes, aber fehlinterpretiertes Weihnachtsgeschenk ergattert.
Neu, nie benutzt für 180.-€.
Mein 85mm MK1 ist auch schon in neuen Händen.
Ein weiteres ist auch gerade gekommen, das hat 240.- gekostet, ebenfalls sehr neuwertig.

freezer

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 13:58
freezer hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 12:32 Für meinen Syrp Magic Carpet Pro Slider mit insgesamt 2,4 m Länge als Sliderstative:
Was hast Du dann? Zwei 90er Rohre und ein 60er mit drei Stativen?
Genau.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 13:12 Du nimmst aber 2 oder?
Die XL Variante benötigst Du für Slider aber eigentlich nicht wirklich, es sei denn Du willst noch höher hinaus. ;-)
2 bzw. 3 - je nach Sliderlänge.

Das XL habe ich nicht wegen der Höhe genommen, sondern wegen der Tragkraft von 65kg. Im zusammengefahrenen Zustand steht das Ding super stabil - und auch noch dann, wenn man die Beine breiter klappt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

klusterdegenerierung

Jörg hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 15:13 Ich habe ein gutgemeintes, aber fehlinterpretiertes Weihnachtsgeschenk ergattert.
Neu, nie benutzt für 180.-€.
Mein 85mm MK1 ist auch schon in neuen Händen.
Ein weiteres ist auch gerade gekommen, das hat 240.- gekostet, ebenfalls sehr neuwertig.
Welches Bajonett?
Habe mit diesem geliebäugelt :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-245-1681

Meinst Du das Viltrox ist besser?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Fuji mount.
ich habe keine Samyangs mehr, aber die gesamte Viltroxpalette für FX mount.
warum,
Auszug aus Klaus Schroiffs beitrag zum Objektiv, ist zwar noch Version 1, passsen aber immer noch

https://www.opticallimits.com/fuji_x/1078-viltrox85f18

Unlike many Fujinon lenses, the Viltrox PFU RBMH 85mm f/1.8 STM is fully corrected thus it produces a very low native distortion (pincushion-style) of just 0.3%

das Fazit unterschreibe ich blind

It is quite surprising than Viltrox was capable of designing and manufacturing such a mature product as their first shot into the market. Other newcomers struggled much more during their first years (and some still do). Of course, designing a 85mm f/1.8 isn't science fiction but getting all the required acts together at a very attractive price point is an achievement. Thus if you can't or don't want to pay the premium price for a Fujifilm XF 90mm f/2 LM R WR, the Viltrox lens is a worthy candidate for your shopping list.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 15:47 ich habe keine Samyangs mehr, aber die gesamte Viltroxpalette für FX mount.
Ich fände es ja mal gut, wenn Viltrox, Sigma, Fuji oder wer auch immer Alternativen zur jetzigen, kompakten "Fujicron" 23mm/f2, 35mm/f2 und 50mm/f2-Serie entwickeln würde. Gerade am Wochenende habe ich mit einer X-E4 + dem 23mm-Objektiv eine ganze Reihe dokumentarischer Fotos einer freien Luft-Veranstaltung gemacht, und anschließend fiel mir auf, dass die Performance des Objektivs an 26MP-Sensoren und bei ganz oder relativ offener Blende IMHO nicht mehr zeitgemäß ist. Man muss auf f4-f8 gehen, um wirklich gute Bilder zu bekommen.

Eine Ausnahme ist das 27mm/f2.8, das ab Offenblende gut performt, aber dafür mit einem relativ langsamen und knarzigen Fokusmotor 'gesegnet' ist.

klusterdegenerierung

Jörg hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 15:47 Fuji mount.
ich habe keine Samyangs mehr, aber die gesamte Viltroxpalette für FX mount.
warum,
Auszug aus Klaus Schroiffs beitrag zum Objektiv, ist zwar noch Version 1, passsen aber immer noch

https://www.opticallimits.com/fuji_x/1078-viltrox85f18

Unlike many Fujinon lenses, the Viltrox PFU RBMH 85mm f/1.8 STM is fully corrected thus it produces a very low native distortion (pincushion-style) of just 0.3%

das Fazit unterschreibe ich blind

It is quite surprising than Viltrox was capable of designing and manufacturing such a mature product as their first shot into the market. Other newcomers struggled much more during their first years (and some still do). Of course, designing a 85mm f/1.8 isn't science fiction but getting all the required acts together at a very attractive price point is an achievement. Thus if you can't or don't want to pay the premium price for a Fujifilm XF 90mm f/2 LM R WR, the Viltrox lens is a worthy candidate for your shopping list.
Klasse, Danke!
Dann ist dieses Video ja ein ganz guter match.

klusterdegenerierung

Jörg

Beitrag von Jörg »

cantsin regt an
ich fände es ja mal gut, wenn Viltrox, Sigma, Fuji oder wer auch immer Alternativen zur jetzigen, kompakten "Fujicron" 23mm/f2, 35mm/f2 und 50mm/f2-Serie entwickeln würde
zumindest das Viltrox 23mm 1.4 sollte passen.
Für die anderen Brennweiten gibts das 33mm 1.4 das 56mm 1.4. von Viltrox.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Erste Aufnahme bevor es dunkel wird mit dem 60er Jahre PORST Tele auto N 2.8/135mm

A014_02112100_S005.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klusterdegenerierung

@Jörg
Ich habe das 2er nun mal auf Verdacht bei Rollei bestellt.

Alle gesehenen Test waren durch die Bank positiv. Die erste Version hingegen hatte an Sony doch erhebliche AF Schwierigkeiten und keine Abdichtung.
Für 325€ bin ich mal schwer gespannt, danke auch jedenfall für den klasse Tipp! :-)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Hat mein 50,- Budget für Altglas leider gesprengt. Trotzdem noch zum guten Kurs bekommen, ist die zweite Version aus Wetzlar (Kontraststeigerung) und nicht Canada (Canadaversion sagt man schlechtere Eigenschaften zu). Meine allererste LEITZ Optik, bin wieder gespannt was 6K dazu sagt. Leider kamen nochmals 20,- für einen Adapter auf EOS dazu..... insgesamt eine teure 180,- Investition.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 17 Feb, 2022 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

ruessel hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 19:06 Bild

Hat mein 50,- Budget für Altglas leider gesprengt. Trotzdem noch zum guten Kurs bekommen, ist die zweite Version aus Wetzlar und nicht Canada (Canadaversion sagt man schlechtere Eigenschaften zu). Meine allererste LEITZ Optik, bin wieder gespannt was 6K dazu sagt. Leider kamen nochmals 20,- für einen Adapter auf EOS dazu..... insgesamt eine 180,- Investition.
dann können wir uns ja bald auf einen porst vs leica shootout freuen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...

klusterdegenerierung

ruessel hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 19:06 Hat mein 50,- Budget für Altglas leider gesprengt.
Bist Du Sammler oder stattest Du Dich das erste mal aus?
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 17 Feb, 2022 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

ja, der beste bleibt hier....alle anderen müssen dann wieder gehen ;-)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bist Du Sammler
Bis jetzt ja. Es macht aber kaum einen Sinn von einer Brennweite 6 Objektive zu haben - es sei denn, sie haben interessante eigene "LOOKs".
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Look what the cat dragged in :-)

IMG_20220217_191913.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 19:22 Look what the cat dragged in :-)
Immmerhin keine Fran 8K 🤣

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 19:10 Luminar NEO
Steht nun zum Download bereit...

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck - allerdings vermisse ich einige rudimentäre Features wie das Ausblenden von jpgs in der Galerieansicht oder auch das Kopieren/Speichern von eigenen Settings um diese auf andere Bilder anwenden zu können. Ist mir ein Rätsel warum solch simple Dinge nicht von Beginn an integriert werden... aber immerhin passt die Perfomance auf dem M1 Mac wie es scheint - das war unter Windows mit vorherigen Luminar Versionen leider nicht unbedingt der Fall.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Hallo rush,
ich habe noch nicht nachgesehen, aber bei AI dachte ich auch erst das es diese Funktion nicht gibt, aber es gibt sie doch, allerdings wirklich etwas versteckt.

Man kann zumindest bei AI, unten rechts in der Ecke seine Bearbeitung speichern und wenn man sie öffnen, bzw anwenden möchte, darf man beim nächsten mal nicht in bearbeiten gehen, sondern in Presets und dort gibt es Favoriten und dort sind die eigenen.

Ist echt blöd gemacht, geht aber.
Was mich eher stört das ich keine Unterordner abstellen kann, denn ich arbeite zb. mit einem Raw Aussortiert Ordner, in dem dann erstmal alle nicht genutzten Aufnahmen sind und die zeigt mir AI auch alle an, obwohl ich nicht in dem Ordner bin, das macht mich rasend und so nutze ich das Tool momentan am liebsten als Plugin via Photoshop.

Ich lad mir das jetzt mal runter ich melde mich zurück.
Die Vorabversion fand ich allerdings ziemlich lame, da hat mich AI mehr überzeugt und ob ich in dem Tool unbedingt Ebenen brauche glaube ich eher weniger. ;-)

rush

Beitrag von rush »

Die RAW only Sortierung geht doch, das hatte ich übersehen - sry.

Speichern und kopieren von eigenen Presets sehe ich dagegen bisher noch nicht - vllt. tatsächlich irgendwo versteckt.

Das mit den Ebenen finde ich sinnvoll, insbesondere wenn man entsprechende Grafiklayer/Muster etc über ein Bild legt und diese entsprechend in der Transparenz aber auch den sonstigen Settings justieren kann, etwa um farbliche Akzente zu setzen.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Also die finale Version unterscheidet sich im Funktionsumfang garnicht, was ich ziemlich lasch finde, denn nun habe ich 2 identische Programme.
War nicht Anfngs die Rede davon das man ganz einfach Personen freistellen kann und den Hintergrund austauschen kann, da finde ich nix zu?

rush

Beitrag von rush »

Das scheint offenbar erst via Update zu kommen:

"Im ersten großen kostenlosen Update (Version 1.1), das im “Frühjahr 2022” erscheinen soll, möchten die Entwickler laut eines Blog Beitrags unter anderem nachliefern:

Mask AI
Portrait Background Removal AI
Histogramm
Eigene Presets abspeichern
Klonen & Stempeln
Dodge & Burn
Rückgängig und Wiederholen im Verlauf
Komplette Masken-Funktionen (Kopieren und Einfügen, Radialmasken, Verlaufsmasken)
Mehr Kurzbefehle
Im März und April möchte Skylum außerdem die Möglichkeit nachliefern, den Katalog aus Luminar AI und Luminar 4 sowie die eigenen Vorlagen aus Luminar AI zu migrieren"

Quelle: photografix-magazin.de
keep ya head up

Frank Glencairn

Saint.Manuel hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 19:43
Immmerhin keine Fran 8K 🤣
Bin echt angenehm überrascht von der Build Quality der Mavo - alles extrem gut durchdacht (das locking Universal Mount System ist ein Traum, ich wünschte da würden sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden - ich rede da schon seit Jahren erfolglos gegen Windmühlen),
Medien mit eingebautem USB-C, die man ohne Adapter auslesen kann, alle Anschlüsse die man sich wünscht (und mehr) insgesamt alles sehr industriell gebaut - Hut ab. Jetzt schauen wir mal was die kleine Bildmäßig so drauf hat.

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 22:38 Das scheint offenbar erst via Update zu kommen:

"Im ersten großen kostenlosen Update (Version 1.1), das im “Frühjahr 2022” erscheinen soll, möchten die Entwickler laut eines Blog Beitrags unter anderem nachliefern:

Mask AI
Portrait Background Removal AI
Histogramm
Eigene Presets abspeichern
Klonen & Stempeln
Dodge & Burn
Rückgängig und Wiederholen im Verlauf
Komplette Masken-Funktionen (Kopieren und Einfügen, Radialmasken, Verlaufsmasken)
Mehr Kurzbefehle
Im März und April möchte Skylum außerdem die Möglichkeit nachliefern, den Katalog aus Luminar AI und Luminar 4 sowie die eigenen Vorlagen aus Luminar AI zu migrieren"

Quelle: photografix-magazin.de
Dank Dir rush, das hört sich ja schon anders an, aber ob man dann nicht mit dem ganzen Programm nicht hätte noch solange warten können, denn so ist es doch nur ein AI Klone, für mich zumindest völlig uninteressant.

Was mich extremst nervt und ich denen jetzt auch mal eine Mail zu geschrieben habe ist die Tatsache, das sobald man von einen in den anderen Filter wechselt, die Veränderungen des vorherigen sich nicht mehr in dem Filter befinden un der Filter wie unbenutzt daherkommt und alle Änderungen sich nun in "Änderungen" befinden, was meeega umständlich ist denn wenn man wieseo oft zwischen den Filtern springt um deren gegenseitige Beeinflussung anzupassen, muß man erst wieder in Änderungen gehen und wenn neue Filter dazu kommen sollen wieder aus Änderungen raus gehen. was dann alles zu einer erheblichen Darstellungsverzögerung in dem sonst eh schon sehr langsamen Programm führt.

Man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer machen! ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hast du die Mavo gekauft, oder gemietet für einen neuen Film, vielleicht ?
Darfst du was darüber schreiben ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Frank Glencairn

Weder noch, ich hab die nur ne Weile zum Spielen und ne Review zu schreiben.
Und ja, wahrscheinlich werde ich in dem Rahmen - statt Katzen im Hinterhof - eine meiner Micro-Docs damit drehen.

klusterdegenerierung

Habe ich gerade im Zusammenhang mit Raw und Kinefinity gefunden.
Garnichtmal so uninteressant.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... Kinefinity

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - Sa 22:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:07
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Sa 21:43
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Sa 20:14
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16