Licht Forum



(Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ahuba
Beiträge: 93

(Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von ahuba »

Hallo zusammen,

hat vllt jemand eine Stativempfehlung für ein Setup mit einem Manfrotto 085BSL Light Boom + großer Octabox + Aputure 200D? Dürften dann fast 20 KG sein. Soll nur Indoor eingesetzt werden und ein Interview ausleuchten. Nach Möglichkeit nicht zu teuer.

Freundliche Grüße



pillepalle
Beiträge: 10708

Re: (Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von pillepalle »

Ich mehme immer das hier für den Ausleger.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Man ... 0eEALw_wcB

Aber zusätzliche Gewichte für das Stativ nicht vergessen. Mit Ausleger braucht es neben dem Eigengewicht, das bei Stahlstativen ohnehin schon höher ist, immer auch noch ein paar Extragewichte für die nötige Stabilität.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: (Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von Sammy D »

Ich habe für die 300D mit Dome einen Avenger C-Stand mit Auslegearm und Griphead.

Ich finde die C-Stands flexibler (unebene Böden, Erhöhungen, Wände) und robuster. Bei Auslegearmen sind mir auch Gripheads lieber als diese Backenklemmen des Manfrotto-Arms, die man oft so fest anziehen muss, dass man Angst hat die Schrauben zu überdrehen.

Die C-Stands gibts in verschiedenen Höhen.

Ob die etwas günstigeren von Neewer usw. was taugen, weiß ich nicht. Aber C-Stands kauft man nur einmal und sie halten ein Leben lang.



freezer
Beiträge: 3586

Re: (Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von freezer »

Sammy D hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 14:31 Ich habe für die 300D mit Dome einen Avenger C-Stand mit Auslegearm und Griphead.

Ich finde die C-Stands flexibler (unebene Böden, Erhöhungen, Wände) und robuster. Bei Auslegearmen sind mir auch Gripheads lieber als diese Backenklemmen des Manfrotto-Arms, die man oft so fest anziehen muss, dass man Angst hat die Schrauben zu überdrehen.

Die C-Stands gibts in verschiedenen Höhen.

Ob die etwas günstigeren von Neewer usw. was taugen, weiß ich nicht. Aber C-Stands kauft man nur einmal und sie halten ein Leben lang.
Viel Spaß, wenn Dir mal am Set jemand mit dem Fuß in den C-Stand reinstolpert - dann klappt der einfach zusammen und kippt um.

Siehe dazu auch Andrew Lock mit einem sehr guten Video zu diesem Thema:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ahuba
Beiträge: 93

Re: (Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von ahuba »

Was haltet ihr von diesem Modell....preislich sehr attraktiv. Filme auch nur max. 1x im Monat

Walimex Pro Lampenstativ Air Deluxe (max. Höhe 290 cm, 3 luftgefederte Segmente, max. Belastbarkeit ca. 20kg)



freezer
Beiträge: 3586

Re: (Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von freezer »

Wenn Du einen Boom-Arm einsetzt - dann spar bitte nicht am Stativ.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: (Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau

Beitrag von Lord Nick »

ahuba hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 15:18 Was haltet ihr von diesem Modell....preislich sehr attraktiv. Filme auch nur max. 1x im Monat

Walimex Pro Lampenstativ Air Deluxe (max. Höhe 290 cm, 3 luftgefederte Segmente, max. Belastbarkeit ca. 20kg)

auf keinen Fall, wenn du einen Auslegearm benutzt. ich persönlich würde, bei einem kleinen Set ohne großen Arbeitsverkehr, einen C-Stand, max einen Avenger 40" Auslegearm und einige Sandsäcke benutzen. Solltest du weiter Auslegen, weiter als 1,5-2m hoch oder an ein Set mit 5 Departments, die alle noch in letzter Sekunde am Set rumwuseln, wollen, solltest du etwas noch stabileres nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36