Postproduktion allgemein Forum



Fun with Virtual Production



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Fun with Virtual Production

Beitrag von Frank Glencairn »

Heute haben wir einige VP Tests gemacht, speziell in dunkleren Umgebungen.
Hat wirklich Spass gemacht - das ganze hat zwar auch seine Grenzen, aber was da alles in Echtzeit geht ist immer wieder erstaunlich.


1644347926998.jpg

Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von dosaris »

wie wird die aktuelle Position der cam erfasst?

GPS & Co ist ja nicht (indoor).

TrägheitsNavigation?



pillepalle
Beiträge: 10674

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von pillepalle »

dosaris hat geschrieben: Di 08 Feb, 2022 23:31 wie wird die aktuelle Position der cam erfasst?

GPS & Co ist ja nicht (indoor).

TrägheitsNavigation?
Auf dem Indie-Level verwendet man dazu Tracker die eigentlich aus der Videospiel-Szene kommen (z.B. Vive von HTC). Da ist ein Tracker auf der Kamera Montiert und mehrere Sensoren in Raum die die Position und Lage der Kamera erfassen und zu einer Basisstation senden. Das hat bezüglich der Realität der Kamerabewegungen aber wohl seine Grenzen. In professionellen Systemen arbeitet man zusätzlich mit Objektivprofilen und Genlock und die Genauigkeit der Tracker ist wohl um einiges höher. Das Setup und die Kosten dafür aber dann auch. Hier spricht Matt über das Tracking System das er nutzt und seine Grenzen.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 24519

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Faszinierend..
Hab ich das richtig verstanden ?
Der brennende Wald kommt dann in Echtzeit aus dem Rechner, wenn der Kameramann die Kamera vor der Greenscreen bewegt, bewegt/rendert der Computer den 3D Hintergrund passend gleich dazu ?
Das heisst dann aber diese geile Technik funktioniert nur zusammen mit speziell erstellten 3D Szenen ?
Was sind das für 2 Kameras, etwa die neuen BMD Studio Kameras ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Di 08 Feb, 2022 23:31 wie wird die aktuelle Position der cam erfasst?

GPS & Co ist ja nicht (indoor).

TrägheitsNavigation?
So wie Pille sagt, über die Decke sind in einem speziellen Muster ca 25 Sensoren verteilt, und die entsprechenden Gegenstücke (Tracker) an den Kameras und den Protagonisten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 09 Feb, 2022 07:25, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 05:30
Hab ich das richtig verstanden ?
Der brennende Wald kommt dann in Echtzeit aus dem Rechner, wenn der Kameramann die Kamera vor der Greenscreen bewegt, bewegt/rendert der Computer den 3D Hintergrund passend gleich dazu ?
Ja genau.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 05:30
Das heisst dann aber diese geile Technik funktioniert nur zusammen mit speziell erstellten 3D Szenen ?
Richtig
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 05:30 Was sind das für 2 Kameras, etwa die neuen BMD Studio Kameras ?
Ja, und es sind drei :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24519

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Darth Schneider »

Gleich drei…;)))
Was für eine 3D Software nutzt ihr zum live rendern…Und was für ein Format ?
Ist das dein Studio ?
Das ist toll..;)
Macht mal einen kleinen, witzigen SF Film.
„The Frankolorian“ ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, für live/streaming Geschichten sind 3 schon recht gut.
Die 3D Software ist Unreal, und läuft dann aber noch durch Aximmetry fürs echtzeit Keying und Tracking.
Wobei der Echtzeit-Keyer wirklich unfassbar gut ist.

https://aximmetry.com

Nein, ist nicht mein Studio, ich buche mich da nur ein, wenn ich was in der Richtung brauche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24519

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Darth Schneider »

Wie performen die neuen günstigen BMD Studio Kameras ?
Ich stelle mir die Teile schon cool vor, so ein wenig wie die 4K Pocket auf Steroiden, mit einem (nicht mal so kleinen) TV Screen hinten gleich mit eingebaut…. )
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Feb, 2022 08:04 wie die 4K Pocket auf Steroiden...
Das Bild ist das selbe wie bei den Pockets, aber alles außenrum ist halt auf Studio-Anforderungen getrimmt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Fun with Virtual Production

Beitrag von Frank Glencairn »

Fall sich jemand genauer für das Tracking System interessiert:

https://antilatency.com
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von Funless - Di 16:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 15:43
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von stip - Di 15:11
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 15:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 10:13
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von slashCAM - Di 10:09
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:44
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00