Auf dem Indie-Level verwendet man dazu Tracker die eigentlich aus der Videospiel-Szene kommen (z.B. Vive von HTC). Da ist ein Tracker auf der Kamera Montiert und mehrere Sensoren in Raum die die Position und Lage der Kamera erfassen und zu einer Basisstation senden. Das hat bezüglich der Realität der Kamerabewegungen aber wohl seine Grenzen. In professionellen Systemen arbeitet man zusätzlich mit Objektivprofilen und Genlock und die Genauigkeit der Tracker ist wohl um einiges höher. Das Setup und die Kosten dafür aber dann auch. Hier spricht Matt über das Tracking System das er nutzt und seine Grenzen.
So wie Pille sagt, über die Decke sind in einem speziellen Muster ca 25 Sensoren verteilt, und die entsprechenden Gegenstücke (Tracker) an den Kameras und den Protagonisten.
Ja genau.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:30
Hab ich das richtig verstanden ?
Der brennende Wald kommt dann in Echtzeit aus dem Rechner, wenn der Kameramann die Kamera vor der Greenscreen bewegt, bewegt/rendert der Computer den 3D Hintergrund passend gleich dazu ?
RichtigDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:30
Das heisst dann aber diese geile Technik funktioniert nur zusammen mit speziell erstellten 3D Szenen ?
Ja, und es sind drei :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:30 Was sind das für 2 Kameras, etwa die neuen BMD Studio Kameras ?
Das Bild ist das selbe wie bei den Pockets, aber alles außenrum ist halt auf Studio-Anforderungen getrimmt.