Postproduktion allgemein Forum



Colour Banding im DCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Animator
Beiträge: 4

Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

Hallo zunächst an die Foristen -

und nachfolgende Fragestellung bzw. Problem: Welche Methoden gibt es, um in einem DCP Colour Banding zu vermeiden (d.h. sichtbare Abstufungen innerhalb eines feinen, auf ein sehr enges Spektrum begrenzten Farbverlaufs)?

Meine zugrundeliegenden TIFFs kommen aus After Effects und sehen einwandfrei aus. Ich habe den betroffenen Bereich mittlerweile bis zu einer Farbtiefe von 32bit und mit Billionen Farben berechnet; darüber hinaus auch mal einen Rauschfilter probiert. Leider tritt das Colour Banding stets nach der Konvertierung in JPEG2000 auf - also praktisch dem letzten Schritt, der gar nicht mehr Bestandteil meiner eigentlichen Nachbearbeitung ist, sondern 'nur' die Wandlung ins Abspielformat.
Ergänzend: Es passiert unter DCPomatic wie auch unter OpenDCP - die ich bislang immer verlässlich verwendet habe und die für meine Zwecke (Enkodierung kurzer Zeichentrickfilme) ausgereicht haben.

Über Hinweise jedweder Art würde ich mich sehr freuen.



freezer
Beiträge: 3679

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von freezer »

Kannst Du ein Vorher-/Nachherbeispiel zeigen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von andieymi »

Blöde Frage: In welcher Betrachtungsumgebung hast Du das Banding gesehen? DCP-Test im Kino?

Es ist ja ein Unterschied davor da, wenn Du sagst es tritt vor der Konvertierung kein Banding auf? Bist Du in einer von Dir nachvollziehbar color managed 10-Bit Betrachtungsumgebung?

Einige DCP-Software hat darüberhinaus stark eingeschränkte Test-Möglichkeiten.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von dienstag_01 »

Computergenerierte Farbverläufe?



Animator
Beiträge: 4

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

Danke für Hinweise.
Ja, Verlauf ist computergeneriert.

Ich habe es in diesem Fall leider nicht in einem Kino getestet, sondern lediglich im DCP-o-matic Player; unter Betrachtung am iMac und auf einem Wacom Cintiq. Auf beiden war der Effekt nach Öffnen des DCPs ausmachbar.

Ich füge hier mal Links zum Ausgangs-TIFF und dem daraus generierten .j2c zum Vergleich ein - sofern das für irgendwelche Aufschlüsse gut ist.

https://www.dropbox.com/s/iuht7s9r6tfa7 ... 9.tif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ihjw2khh6uxr4 ... 9.j2c?dl=0



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von dienstag_01 »

Animator hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 14:16 Danke für Hinweise.
Ja, Verlauf ist computergeneriert.

Ich habe es in diesem Fall leider nicht in einem Kino getestet, sondern lediglich im DCP-o-matic Player; unter Betrachtung am iMac und auf einem Wacom Cintiq. Auf beiden war der Effekt nach Öffnen des DCPs ausmachbar.

Ich füge hier mal Links zum Ausgangs-TIFF und dem daraus generierten .j2c zum Vergleich ein - sofern das für irgendwelche Aufschlüsse gut ist.

https://www.dropbox.com/s/iuht7s9r6tfa7 ... 9.tif?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ihjw2khh6uxr4 ... 9.j2c?dl=0
Ich denke, die Verläufe müssen in 10 oder vielleicht auch 8bit in der Vorschau funktionieren. Das Umwandeln von 32 oder mehr Bit bringt, glaube ich, nichts.
Artefakte bei Farbverläufen und Jpeg sind ein Klassiker.



freezer
Beiträge: 3679

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von freezer »

Ich habe gerade das TIFF und das J2C in den Media Player Classic Homecinema gezogen - auf meinem Vorschaumonitor ist bei beiden kein Banding zu sehen.
Die JPEG 2000 liegt ja in 12bit vor - von daher wird das auch im Kino super aussehen, keine Sorge.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Animator
Beiträge: 4

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

Ich habe momentan auch stark den Verdacht, dass es von den Programmen abhängt, in denen man es betrachtet.

Den DCP-o-matic Player hätte ich da erst mal als verlässliche Referenz angenommen... fälschlicherweise vermutlich. Ich konnte die .mxf-Datei zwischenzeitlich sogar in Playern öffnen, die auf DCP-Wiedergabe überhaupt nicht ausgelegt sind (VLC und ElMedia) - und in beiden sieht das Bild tatsächlich besser aus als in DCP-o-matic (bzw. es sieht faktisch vollkommen akzeptabel aus).

Danke für die Rückmeldungen!



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Bluboy »

Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Animator
Beiträge: 4

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Animator »

"Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm"


Dazu muss ich rückfragen: Heisst das, dass es verkehrt enkodiert wurde?



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von Bluboy »

Animator hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 17:49 "Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm"


Dazu muss ich rückfragen: Heisst das, dass es verkehrt enkodiert wurde?
Fürs erste heißt das garnichts, -- ist mehr eine Frage an die Fachleute.



freezer
Beiträge: 3679

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von freezer »

Animator hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 17:49 "Bei mir wid Colormetry Bt601 angezeugt, hmm"


Dazu muss ich rückfragen: Heisst das, dass es verkehrt enkodiert wurde?
Nö, das kann nur eine Fehlinfo der Software sein, die Bluboy da benutzt.
Bei mir zeigt die Info ganz korrekt XYZ als Farbraum an - so wie es sein soll für ein DCP.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Colour Banding im DCP

Beitrag von carstenkurz »

Es ist faktisch nicht möglich, den X'Y'Z' Farbraum eines DCPs artefaktfrei auf einem normalen Monitor anzuzeigen. Das ist auch nicht das Ziel oder die Aufgabe dieser Player.

Muss man im Kino anschauen.

Von OpenDCP würde ich langsam die Finger lassen, das bringt es nicht mehr.
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45