Verstehe. Wir reden hier von Test-Filmen für den internationalen Club der 8k-Heinis, nicht von Filmen.
Verstehe. Wir reden hier von Test-Filmen für den internationalen Club der 8k-Heinis, nicht von Filmen.
Das hier ist ein Forum, in dem es um Kameratechnik geht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 10:13 @ iasi
Ich sage ja nicht das ich der größte Macher bin. Es gibt unendlich viel was ich selber noch verbessern kann ;) Ich provoziere Dich nur, weil Du Dich immer nur im Kreis drehst und Opfer Deines eigenen Anspruchs bist.
Gefühlt 95% aller Deiner Posts drehen sich um die Bildqualität. Sei es um die der Kameras, oder der der Wiedergabemethoden. Und irgendwie kommt Du damit auch nicht weiter, weil die Fragen immer dieselben sind (aka welche Kamera ist die richtige). Wann hab' ich Dich mal etwas über Licht, Ton, Production Design, Schauspieler, Drehbücher, ect posten sehen? Du hast Dich eben an etwas festgebissen, was Dich nicht weiter bringen wird.
VG
Der Satz müsste richtig heißen: 'Das hier ist ein Forum, in dem es viel zu oft um Kameratechnik geht.' :)
Nein.
Und das grandiose 8K Material kommt dann wie genau in die Fernseher der vielen 8K-TV Besitzer?
Kein Catering, kein Dreh. Strenge Regel bei Jott und Crew. Überhebliche Leuteschinder müssen sich andere Sklaven suchen für ihr Projekt.
Hier geht es um Filme.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 10:52Der Satz müsste richtig heißen: 'Das hier ist ein Forum, in dem es viel zu oft um Kameratechnik geht.' :)
Eigentlich ist das ein Forum für Filmer, aber es dreht sich meist alles nur um die Kamera. Das ist natürlich nicht nur Dein Verdienst, sondern da tragen alle ein wenig dazu bei. Warum gibt es eine Kamera-Bestenliste (wenn man schon solch eigenwillige Formate wählt) und keine Leuchten-, Mikrofon-, Gimbal-, oder sonstwas Bestenliste? Die eigene Arbeit hat eben selten damit zu tun worüber geredet dann wird. Es geht um Lawrence von Arabien, oder die neueste Netflixserie.
Gut, die Leute die Arbeiten lungern seltener in Foren herum. Aber es ist eben alles sehr kameralastig und bei jeder neuen Kamera herrscht gleich große Aufregung, welche nun die Beste ist und ob die eigene noch was taugt. Da wundert es auch nicht das viele die Lust verlieren immer über die gleichen Themen zu diskutieren.
VG
Ja und genau hier zeigt sich doch das Dilemma in dem sich Foristen wie iasi oder Boris befinden: Higher Resolution Disorder.
... kommen nur Internetforisten mit o.g. Higher Resolution Disorder, denn kein normaler AV Content Konsument (und ich wiederhole: DAS sind diejenigen die in der Filmindustrie für Umsatz sorgen) kommt auf den Gedanken "Ach dieser Film würde mich ja schon interessieren zu schauen, aber den gibt es ja gar nicht in 4K, also dann schaue ich den Film aber nicht.".iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 10:55 Wenn du also schnell bist, dann kannst du mit deinem 8k-Film herausstechen, was ihm dann mehr Aufmerksamkeit und mehr Zuschauer bringt, als wenn du in 4k produzierst - oder gar in HD.
Es gibt viele Meisterwerke, die leider kein großes Publikum gefunden haben und heute sogar völlig vergessen sind.
Probezeit von Chris Menges mit William Hurt und John Hurt fällt mir da u.a. ein.
Und ich dachte doch glatt es ginge ums Filmemachen ;) Nur Filme schauen und diskutieren wäre mir auf Dauer zu langweilig.
Am Ende sind alle dem "Diktator" am Set dafür dankbar, dass sein Fokus allein auf der Verwirklichung des Films lag und dieser dann auch seine Zuschauer fand.
Ganz normal über Satellit und (zumindest geplant, weiß nicht genau) über Kabel. In Japan halt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 10:59Und das grandiose 8K Material kommt dann wie genau in die Fernseher der vielen 8K-TV Besitzer?
Man merkt das Du selten eine Crew geführt hast. Man kann Leute nicht besser motivieren, als wenn man sie unter guten Bedingungen arbeiten läßt. Und ein gutes Catering ist der einfachste Weg, dass alle am Set glückich sind. Das holt man dreimal wieder rein, als wenn man sich über Tage mit einer schlecht gelaunten Crew herumschlagen muss. Sowas lernt man ganz schnell, wenn man clever ist.
Dein 13 jähriger Sohn ist begeistert weil sein Papa ein Nerd ist (nicht falsch verstehen). 98% aller heute dreizehnjährigen finden A New Hope billig gemacht und unfreiwillig komisch und ziehen (wenn es denn Star Wars sein soll) Episode 1-3 oder die Animations Serie Clone Wars vor.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:15 Du weisst aber schon wie teuer und aufwändig das ist so ein Werk wie Zurück in die Zukunft neu aufzubereiten, digitalisieren und zu bearbeiten….
Das kostet ein Vermögen und wird ganz bestimmt nur gemacht weil sie wissen das das Geld ganz bestimmt wieder herein kommt.
Und sogar mein 13jähriger Sohn war immer noch begeistert von Back to the Future und Indiana Jones, Star Wars a New Hope, u.s.w….
Hmm…
Gruss Boris
Scheint mir jetzt eher ein recht überschaubarer Markt zu sein, für den wir da drehen sollen.
Das klingt nun aber sehr nach dieser aufgeregten Diskussion über die Notwendigkeit von spezieller HD-Schminke. :)Jott hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:16
Sinnvolles 8K wird anders gefilmt als "Video" oder "Cine". So wie auch 4K-Master meistens sinnlos sind, je nach Content. Was nicht sinnlos ist: in hohen Auflösungen zu filmen (wie sagt man so schön: mit "Fleisch"), und je nach Bedarf in 4K oder 2K/HD zu mastern.
Nicht zwingend.
Es war schon früher so:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:28Scheint mir jetzt eher ein recht überschaubarer Markt zu sein, für den wir da drehen sollen.
Und der Rest der Welt, mit all diesen 8K TVs, die da draußen angeblich stehen, und nur auf Content warten?
Die haben halt Pech gehabt.
Die Wette hast du doch schon längst verloren.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:33Nicht zwingend.
Jede Wette, daß du im laufenden Film - nach Diffusion Filter und 2-3maliger Kompression - keinen Unterschied mehr siehst, ob der Film in 4K, 4,6K oder 6K gedreht wurde.
Ganz gut, dass ich nochmal zurückgeblättert hab. Herr der Ringe in 4k? Hm, Tatsache:Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 03:50 Ich hab mir einige restaurierte alte Schinken daheim am 4K Beamer angeschaut. Halleluja, das lohnt sich aber sowas von. Aber natürlich nur wenn tatsächlich neue Scans des originalen Filmmaterials angefertigt wurden. Besonders beeindruckt war ich von „Zurück in die Zukunft“, „Spartacus“, „Lawrence von Arabien“ und natürlich den „Herr der Ringe“ Filmen. Man sollte allerdings vor dem Kauf wirklich gründlich recherchieren, ob tatsächlich neu eingescannt wurde....
Das mag rein rechnerisch wahr sein, sehen tut man davon allerdings am Ende quasi nix.
Selbstverständlich ist der überschaubar. Und da die Asiaten sich wohlweislich selber versorgen, sind "wir" als Auflösungsmuffel in 1080i/720p-Öffiland sowieso draußen und "sollen" gar nix.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:28Scheint mir jetzt eher ein recht überschaubarer Markt zu sein, für den wir da drehen sollen.
Ob das dann wohl auch eher volles BT.2020 mit HFR und HDR ist? Weiß nicht, ob es iasi-frei ist, so etwas zu erwähnen.
Viele Menschen bekommen schlechte Laune, oder zumindest die Stimmung sinkt, wenn der Magen knurrt. Das war schon immer so!iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:12 Am Ende sind alle dem "Diktator" am Set dafür dankbar, dass sein Fokus allein auf der Verwirklichung des Films lag und dieser dann auch seine Zuschauer fand.
Strenge Regel bei Iasi: Wem Essen so überaus wichtig ist, der soll zuhause in seiner Küche bleiben.
In Anbetracht dieser Tatsachen muss man sich eh fragen, ob linearer TV jemals überhaupt 4K erreichen wird. Geschweige denn 8K.Jott hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 12:01
Selbstverständlich ist der überschaubar. Und da die Asiaten sich wohlweislich selber versorgen, sind "wir" als Auflösungsmuffel in 1080i/720p-Öffiland sowieso draußen und "sollen" gar nix.
Ändert sich vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft: 8K-TV steckt auch bei uns (EBU) in der Schublade. Die Roadmap steht schon seit Jahren, Testsendungen gab's. Allerdings findet keiner mehr den Schlüssel zu besagter Schublade, und daher bleibt's bei MPEG 2 HD interlaced. Extreme, wohin man schaut! :-)
und danach sind sie träge, eine rauchen, wollen ein Nickerchen...selbst die verdienen etwas zu essen und zu trinken.
So schön dies auch klingt, so realitätsfern ist es eben auch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:42 Die erste gute Idee ist ein gutes Drehbuch - dann kommt alles andere. Auflösung über 2-4K ist für den Erfolg eines Filmes nicht mal auf der Liste, weil das - wie auch "Schärfe" eigentlich nur ein Hobbyfilmer Thema ist.
Der Grund dafür ist, daß Hobbyfilmer außer Auflösung und Schärfe (und andere technische Mätzchen) für gewöhnlich nix haben. Weder richtig gute Drehbücher, noch richtig gute Schauspieler, Licht, Locations, Setdesign etc. also klammern sie sich an das, was sie für ihr Geld kaufen können.
Welche der unzähligen Klassiker denn zum Beispiel?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:30 Funnless
Das stimmt so nicht ganz.
Er findet gar nicht alle alten Filme gut die ich gut finde.;)
Aber es gibt doch schon unzählige Klassiker die auch bei vielen jungen Leuten durchaus noch beliebt sind.
Ja sicherlich haben wir das. Aus dem einfachen Grund weil die Auswahl an alternativem AV Content weitaus geringer war als heutzutage. Und der Umstand, dass wir zudem auch eine andere Generation sind kommt ja noch hinzu.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:30 Weisst du warum ?
Weil wir haben doch früher als wir jung waren auch unter anderem schon zig ältere Filme und Serien geschaut und auch sehr gut gefunden…
Ja in der Schule werden größtenteils noch alte Bücher behandelt, was ja auch gut ist. Doch was die Musik betirfft, auch da hätte ich gerne Beispiele für deine These. Wenn alte Populärmusik-Klassiker wieder zu neuem Glanz erstrahlen, dann höchstens nur als Sample oder als Cover/Remix Version. Aber als erfolgreiches 1:1 Re-Release würde mir höchstens "Last Christmas" oder andere Weihnachtssongs einfallen, das war's dann aber auch schon.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:30 Es werden schliesslich auch nicht nur die neuen Bücher gelesen und nur die neue Musik gehört.
Das scheint nur so.
Ich schrieb nicht, dass Star Wars billig gemacht wäre, sondern dass Episode 4 (und auch 5 und 6) von den teenagern heutzutage als billig gemacht (im Sinne von altmodisch) wahrgenommen werden, gerade auch im Vergleich zu den neueren Star Wars Filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:30 Und Star Wars war und ist ganz und gar nicht billig gemacht….Nicht ein einziger Star Wars Film…
Mein Freund fährt jeden Tag zur Baustelle. In seinem Laster ist keine Küche eingebaut. Ein Imbisswagen wartet dort auch nicht.7River hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 12:19Viele Menschen bekommen schlechte Laune, oder zumindest die Stimmung sinkt, wenn der Magen knurrt. Das war schon immer so!iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 11:12 Am Ende sind alle dem "Diktator" am Set dafür dankbar, dass sein Fokus allein auf der Verwirklichung des Films lag und dieser dann auch seine Zuschauer fand.
Strenge Regel bei Iasi: Wem Essen so überaus wichtig ist, der soll zuhause in seiner Küche bleiben.