Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:03Wenn du heute einen Film mit der Ursa 12k in 12k drehst und in 8k produzierst, wird er zumindest schon mal unter den 8k-TV-Besitzern Zuschauer finden, wenn es nicht gerade ein handgeschüttelter Weitwinkel-Nasen-Schrott ist. :)
Verstehe. Wir reden hier von Test-Filmen für den internationalen Club der 8k-Heinis, nicht von Filmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:13 @ iasi

Ich sage ja nicht das ich der größte Macher bin. Es gibt unendlich viel was ich selber noch verbessern kann ;) Ich provoziere Dich nur, weil Du Dich immer nur im Kreis drehst und Opfer Deines eigenen Anspruchs bist.

Gefühlt 95% aller Deiner Posts drehen sich um die Bildqualität. Sei es um die der Kameras, oder der der Wiedergabemethoden. Und irgendwie kommt Du damit auch nicht weiter, weil die Fragen immer dieselben sind (aka welche Kamera ist die richtige). Wann hab' ich Dich mal etwas über Licht, Ton, Production Design, Schauspieler, Drehbücher, ect posten sehen? Du hast Dich eben an etwas festgebissen, was Dich nicht weiter bringen wird.

VG
Das hier ist ein Forum, in dem es um Kameratechnik geht.

Ich schreibe hier nichts über Ton, weil er für mich so wichtig ist, dass ich ihn nicht an die Kamera binde. Die Ton-Leute machen ihren Job mit ihren Geräten, ganz so, wie die Kameraleute den ihren machen.

Schauspieler?
Ich betone immer wieder, die wichtig es mir ist, bei der Technik so viel Drehzeit wie nur möglich einzusparen, um den Schauspielern vor der Kamera mehr Zeit zu geben.
Wenn ich durch Raw die Zeit für die Nuancen bei der der Lichtsetzung gegenüber 8bit einsparen kann, dann ist mir das vor allem deshalb wichtig, damit ich dem Schauspieler einen weiteren Take ermöglichen kann.

Production Design?
Production Value erhalte ich außerhalb des Studios, auch ohne großes Budget. Diese Drehorte erfordern dann aber eben auch eine entsprechend effiziente Technik. Und dann muss man eben mit dem vorhandenen Licht arbeiten.
Und um diesen Production Value auch voll ausschöpfen zu können und voll zu Geltung kommen zu lassen, braucht es dann auch die entsprechende Bildqualität.

Daher gewinnt ein solcher Film eben auch durch eine Restaurierung enorm:
Bild

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:37 Das hier ist ein Forum, in dem es um Kameratechnik geht.
Der Satz müsste richtig heißen: 'Das hier ist ein Forum, in dem es viel zu oft um Kameratechnik geht.' :)

Eigentlich ist das ein Forum für Filmer, aber es dreht sich meist alles nur um die Kamera. Das ist natürlich nicht nur Dein Verdienst, sondern da tragen alle ein wenig dazu bei. Warum gibt es eine Kamera-Bestenliste (wenn man schon solch eigenwillige Formate wählt) und keine Leuchten-, Mikrofon-, Gimbal-, oder sonstwas Bestenliste? Die eigene Arbeit hat eben selten damit zu tun worüber geredet dann wird. Es geht um Lawrence von Arabien, oder die neueste Netflixserie.

Gut, die Leute die Arbeiten lungern seltener in Foren herum. Aber es ist eben alles sehr kameralastig und bei jeder neuen Kamera herrscht gleich große Aufregung, welche nun die Beste ist und ob die eigene noch was taugt. Da wundert es auch nicht das viele die Lust verlieren immer über die gleichen Themen zu diskutieren.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:22
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:03Wenn du heute einen Film mit der Ursa 12k in 12k drehst und in 8k produzierst, wird er zumindest schon mal unter den 8k-TV-Besitzern Zuschauer finden, wenn es nicht gerade ein handgeschüttelter Weitwinkel-Nasen-Schrott ist. :)
Verstehe. Wir reden hier von Test-Filmen für den internationalen Club der 8k-Heinis, nicht von Filmen.
Nein.
Ich rede hier von einer Filmproduktion.

Die Studios brauchen immer eine geraume Zeit, um ihre Produktion umzustellen - erst vor kurzer Zeit wurde nun 4k erreicht.

Wenn du also schnell bist, dann kannst du mit deinem 8k-Film herausstechen, was ihm dann mehr Aufmerksamkeit und mehr Zuschauer bringt, als wenn du in 4k produzierst - oder gar in HD.

Es gibt viele Meisterwerke, die leider kein großes Publikum gefunden haben und heute sogar völlig vergessen sind.

Probezeit von Chris Menges mit William Hurt und John Hurt fällt mir da u.a. ein.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:03

Wenn du heute einen Film mit der Ursa 12k in 12k drehst und in 8k produzierst, wird er zumindest schon mal unter den 8k-TV-Besitzern Zuschauer finden, wenn es nicht gerade ein handgeschüttelter Weitwinkel-Nasen-Schrott ist. :)
Und das grandiose 8K Material kommt dann wie genau in die Fernseher der vielen 8K-TV Besitzer?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 09:06Abzüglich der Catering-Zeit und dem Aufriggen ...
Kein Catering, kein Dreh. Strenge Regel bei Jott und Crew. Überhebliche Leuteschinder müssen sich andere Sklaven suchen für ihr Projekt.
Aufriggen? Ich würde nie eine Kamera kaufen/nutzen, die man erst mal "aufriggen" muss. Dumme Hipster-Mode.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:52
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:37 Das hier ist ein Forum, in dem es um Kameratechnik geht.
Der Satz müsste richtig heißen: 'Das hier ist ein Forum, in dem es viel zu oft um Kameratechnik geht.' :)

Eigentlich ist das ein Forum für Filmer, aber es dreht sich meist alles nur um die Kamera. Das ist natürlich nicht nur Dein Verdienst, sondern da tragen alle ein wenig dazu bei. Warum gibt es eine Kamera-Bestenliste (wenn man schon solch eigenwillige Formate wählt) und keine Leuchten-, Mikrofon-, Gimbal-, oder sonstwas Bestenliste? Die eigene Arbeit hat eben selten damit zu tun worüber geredet dann wird. Es geht um Lawrence von Arabien, oder die neueste Netflixserie.

Gut, die Leute die Arbeiten lungern seltener in Foren herum. Aber es ist eben alles sehr kameralastig und bei jeder neuen Kamera herrscht gleich große Aufregung, welche nun die Beste ist und ob die eigene noch was taugt. Da wundert es auch nicht das viele die Lust verlieren immer über die gleichen Themen zu diskutieren.

VG
Hier geht es um Filme.

Und es geht mir hier eben vor allem wieder darum, wie man Filme eigentlich dann auch an den Zuschauer bringt.

Lawrence von Arabien lief immer mal wieder in der alten Fassung in der PAL-Kiste, war aber sonst kein Thema. Erst die Restaurierung sorgte wieder für seine Wahrnehmung.

Ein italienischer Herkules-Schinken wurde einst mit einem Werbebudet in den Markt gepusht, das über dem Produktionsbudget lag. Er wurde zum Kassenerfolg und fand sehr viele Zuschauer.

Der Erfolg eines Filmes hat nur wenig mit seiner Qualität zu tun.

Funless

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:22
Ja und genau hier zeigt sich doch das Dilemma in dem sich Foristen wie iasi oder Boris befinden: Higher Resolution Disorder.

Filme wie Zurück in die Zukunft, Tod auf dem Nil oder das reaktionäre Altherrenmachwerk Lawrence of Arabia interessieren die Hauptmasse der AV Content Konsumenten (also ca. 2 Mrd. Menschen) Null. Weder in SD, FHD, 4K oder höher aufgelöst. Selbst der jüngste der drei o.g. Filme ist bereits 36 Jahre alt. Betriebswirtschaftlich gesehen sind das Nischenprodukte, die von der Hauptmasse der AV Konsumenten bestenfalls als nostalgische Belustigung wahrgenommen wird.

Auf solche Ideen wie ...
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:55 Wenn du also schnell bist, dann kannst du mit deinem 8k-Film herausstechen, was ihm dann mehr Aufmerksamkeit und mehr Zuschauer bringt, als wenn du in 4k produzierst - oder gar in HD.

Es gibt viele Meisterwerke, die leider kein großes Publikum gefunden haben und heute sogar völlig vergessen sind.

Probezeit von Chris Menges mit William Hurt und John Hurt fällt mir da u.a. ein.
... kommen nur Internetforisten mit o.g. Higher Resolution Disorder, denn kein normaler AV Content Konsument (und ich wiederhole: DAS sind diejenigen die in der Filmindustrie für Umsatz sorgen) kommt auf den Gedanken "Ach dieser Film würde mich ja schon interessieren zu schauen, aber den gibt es ja gar nicht in 4K, also dann schaue ich den Film aber nicht.".

8K AV wurde im Rahmen der Olympiade 2020 als PoC entwickelt und bereits in der Entwicklungsphase war klar, dass 1.) nativer 8K AV Content primär für Sportverantaltungen, Konzertaufzeichnungen, etc. (also bei allem AV Content in dem ein Live-Erlebnis eingefangen werden soll) zum Einsatz kommen wird und 2.) es bereits abzusehen war, dass die Games Branche zu immer höheren Auflösungen tendieren wird und es nur eine Frage der Zeit ist, dass es hierfür (insbesondere für AAA-Games für Konsolen und PC, die in der Produktion mittlerweile mehr kosten als Hollywood Blockbuster) entsprechende Wiedergabegeräte nötig sein werden.

Bei Feature Filmen ist mit DCI-4K längst das Ende der Fahnenstange erreicht. Klar wird es mittelfristig hier und da 8K Kinos geben die damit auch werben werden (sofern das Medium Kino als solches überhaupt noch existieren sollte), doch die werden in der realen Welt, also außerhalb der Blase des Internet Forums, den Stellenwert einer Jahrmarktsattraktion haben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:05 Hier geht es um Filme.
Und ich dachte doch glatt es ginge ums Filmemachen ;) Nur Filme schauen und diskutieren wäre mir auf Dauer zu langweilig.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:03
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 09:06Abzüglich der Catering-Zeit und dem Aufriggen ...
Kein Catering, kein Dreh. Strenge Regel bei Jott und Crew. Überhebliche Leuteschinder müssen sich andere Sklaven suchen für ihr Projekt.
Aufriggen? Ich würde nie eine Kamera kaufen/nutzen, die man erst mal "aufriggen" muss. Dumme Hipster-Mode.
Am Ende sind alle dem "Diktator" am Set dafür dankbar, dass sein Fokus allein auf der Verwirklichung des Films lag und dieser dann auch seine Zuschauer fand.

Strenge Regel bei Iasi: Wem Essen so überaus wichtig ist, der soll zuhause in seiner Küche bleiben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Funnless
Du weisst aber schon wie teuer und aufwändig das ist so ein Werk wie Zurück in die Zukunft mit 4K neu aufzubereiten, digitalisieren und zu bearbeiten….?
Das kostet ein Vermögen und wird ganz bestimmt nur gemacht weil sie wissen das das Geld ganz bestimmt schnell wieder herein kommt.
Und sogar mein 13jähriger Sohn war/ist immer noch begeistert von Back to the Future und Indiana Jones, Star Wars a New Hope, u.s.w….
Hmm…

Und ich denke doch auch, HD genügt schon für den allermeisten Content, aber wir haben nun mal 4K, und das 4K genügt halt doch noch ein klein wenig mehr…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 11:23, insgesamt 5-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 10:59Und das grandiose 8K Material kommt dann wie genau in die Fernseher der vielen 8K-TV Besitzer?
Ganz normal über Satellit und (zumindest geplant, weiß nicht genau) über Kabel. In Japan halt.

Allerdings nur Sachen, für die 8K auch Sinn macht: Dokus mit sehr ruhiger Kameraführung, Theater, Kultur, Sport (dann viele Totalen, keine Schwenks, wenig Schnitte). Spielfilme: so was wie Kubricks 2001 kommt sehr gut, weil sich kaum was bewegt, weder Kamera noch Cast. Nur mit solchem Material fällt der Groschen, wenn man japanisches 8K-TV sieht. Ist eher kontemplativ. Für Action reicht HD/2K völlig.

Sinnvolles 8K wird anders gefilmt als "Video" oder "Cine". So wie auch 4K-Master meistens sinnlos sind, je nach Content. Was nicht sinnlos ist: in hohen Auflösungen zu filmen (wie sagt man so schön: mit "Fleisch"), und je nach Bedarf in 4K oder 2K/HD zu mastern.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:12 Strenge Regel bei Iasi: Wem Essen so überaus wichtig ist, der soll zuhause in seiner Küche bleiben.
Man merkt das Du selten eine Crew geführt hast. Man kann Leute nicht besser motivieren, als wenn man sie unter guten Bedingungen arbeiten läßt. Und ein gutes Catering ist der einfachste Weg, dass alle am Set glückich sind. Das holt man dreimal wieder rein, als wenn man sich über Tage mit einer schlecht gelaunten Crew herumschlagen muss. Sowas lernt man ganz schnell, wenn man clever ist.

VG

Funless

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:15 Du weisst aber schon wie teuer und aufwändig das ist so ein Werk wie Zurück in die Zukunft neu aufzubereiten, digitalisieren und zu bearbeiten….
Das kostet ein Vermögen und wird ganz bestimmt nur gemacht weil sie wissen das das Geld ganz bestimmt wieder herein kommt.
Und sogar mein 13jähriger Sohn war immer noch begeistert von Back to the Future und Indiana Jones, Star Wars a New Hope, u.s.w….
Hmm…
Gruss Boris
Dein 13 jähriger Sohn ist begeistert weil sein Papa ein Nerd ist (nicht falsch verstehen). 98% aller heute dreizehnjährigen finden A New Hope billig gemacht und unfreiwillig komisch und ziehen (wenn es denn Star Wars sein soll) Episode 1-3 oder die Animations Serie Clone Wars vor.
Funless has spoken!

Frank Glencairn

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:16 In Japan halt.
Scheint mir jetzt eher ein recht überschaubarer Markt zu sein, für den wir da drehen sollen.

Und der Rest der Welt, mit all diesen 8K TVs, die da draußen angeblich stehen, und nur auf Content warten?
Die haben halt Pech gehabt.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:16
Sinnvolles 8K wird anders gefilmt als "Video" oder "Cine". So wie auch 4K-Master meistens sinnlos sind, je nach Content. Was nicht sinnlos ist: in hohen Auflösungen zu filmen (wie sagt man so schön: mit "Fleisch"), und je nach Bedarf in 4K oder 2K/HD zu mastern.
Das klingt nun aber sehr nach dieser aufgeregten Diskussion über die Notwendigkeit von spezieller HD-Schminke. :)
Warum sollte man mit der Ursa 12k anders filmen müssen, als mit der Ursa 4,6k?
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Hätte man die 70mm-Klassiker auf 16mm gedreht, hätten sie nie dieselbe Wirkung entfaltet.

Übrigens:
Wenn man 4k möchte, muss man sowieso mit höherer Bayer-Auflösung filmen.

Darth Schneider

Funnless
Das stimmt so nicht ganz.
Er findet gar nicht alle alten Filme gut die ich gut finde.;)
Aber es gibt doch schon unzählige Klassiker die auch bei vielen jungen Leuten durchaus noch beliebt sind.
Weisst du warum ?
Weil wir haben doch früher als wir jung waren auch unter anderem schon zig ältere Filme und Serien geschaut und auch sehr gut gefunden…
Es werden schliesslich auch nicht nur die neuen Bücher gelesen und nur die neue Musik gehört.
Das scheint nur so.
Und Star Wars war und ist ganz und gar nicht billig gemacht….Nicht ein einziger Star Wars Film…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:29
Nicht zwingend.

Jede Wette, daß du im laufenden Film - nach Diffusion Filter und 2-3maliger Kompression - keinen Unterschied mehr siehst, ob der Film in 4K, 4,6K oder 6K gedreht wurde.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 05 Jan, 2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:28
Scheint mir jetzt eher ein recht überschaubarer Markt zu sein, für den wir da drehen sollen.

Und der Rest der Welt, mit all diesen 8K TVs, die da draußen angeblich stehen, und nur auf Content warten?
Die haben halt Pech gehabt.
Es war schon früher so:
Ein Smartphone-Nerd erzählte mir immer von den neuesten Modellen, die in Asien gerade auf den Markt kamen und klagte darüber, dass in Europa deren Auslaufmodelle als Neuheiten angekündigt wurden.

Man muss also nur etwas perspektivisch denken, dann wird einem auch deutlich, warum eine 8k-Produktion heute eine gute Idee ist. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:33
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:29
Nicht zwingend.

Jede Wette, daß du im laufenden Film - nach Diffusion Filter und 2-3maliger Kompression - keinen Unterschied mehr siehst, ob der Film in 4K, 4,6K oder 6K gedreht wurde.
Die Wette hast du doch schon längst verloren.
Schau dir nur die Kamera-Tests hier bei Slashcam an.
Da sieht man und liest man, dass 8k ein fast perfektes 4k-DeBayering liefert.

Axel

Beitrag von Axel »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 03:50 Ich hab mir einige restaurierte alte Schinken daheim am 4K Beamer angeschaut. Halleluja, das lohnt sich aber sowas von. Aber natürlich nur wenn tatsächlich neue Scans des originalen Filmmaterials angefertigt wurden. Besonders beeindruckt war ich von „Zurück in die Zukunft“, „Spartacus“, „Lawrence von Arabien“ und natürlich den „Herr der Ringe“ Filmen. Man sollte allerdings vor dem Kauf wirklich gründlich recherchieren, ob tatsächlich neu eingescannt wurde....
Ganz gut, dass ich nochmal zurückgeblättert hab. Herr der Ringe in 4k? Hm, Tatsache:

Nun erinnerte ich mich daran, gelesen zu haben (imdb), dass der Film in 2k gemastert wurde. Aber nicht nur das. Als ich noch Vorführer war, gab es ein Re-Release der Trilogie im Kino, allerdings nicht mehr auf 30 Akten und damit knapp zwei Zentnern Polyester-Film, sondern durch Bluray. Deren *HD* - Start war da nämlich gerade. Per Satellit wurde Peter Jackson selbst eingespielt, um ein Vorwort zu geben. Er sagte, hey, ich hab die Bluray gesehen und war von der Qualität begeistert. LOTR war immer für HD gemacht, und jetzt kann es jeder zuhause in voller Pracht ansehen.

Jackson ist der wohl beste Special Effects Supervisor und auch der beste Visual Effects Supervisor. Er weiß einfach, wann er lieber großmaßstäbige Modelle bauen lässt, wann er CGI benutzt und wann sogar Stop Motion. Seine Bilder sind so magisch, weil sie alles in allem nicht aufgenommen, sondern gemalt sind. Hochauflösend waren nur die plates, der Mammutanteil der Filme war, was die Live-Action angeht, Greenscreen.

Was wir oben sehen, ist kein puristischer Scan "des" Original-Negativs, es ist intelligentes Upscaling.

Frank Glencairn

Die erste gute Idee ist ein gutes Drehbuch - dann kommt alles andere. Auflösung über 2-4K ist für den Erfolg eines Filmes nicht mal auf der Liste, weil das - wie auch "Schärfe" eigentlich nur ein Hobbyfilmer Thema ist.
Der Grund dafür ist, daß Hobbyfilmer außer Auflösung und Schärfe (und andere technische Mätzchen) für gewöhnlich nix haben. Weder richtig gute Drehbücher, noch richtig gute Schauspieler, Licht, Locations, Setdesign etc. also klammern sie sich an das, was sie für ihr Geld kaufen können.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:37

Die Wette hast du doch schon längst verloren.
Schau dir nur die Kamera-Tests hier bei Slashcam an.
Da sieht man und liest man, dass 8k ein fast perfektes 4k-DeBayering liefert.
Das mag rein rechnerisch wahr sein, sehen tut man davon allerdings am Ende quasi nix.

Darth Schneider

@Axel
Ja, Jackson hat das mit den wie gemalten, Effekt/Realbild, Maske und Modellbau/Set Kompositionen schon sehr im Griff.
Das hatte er damals beim anschauen von den Filmen von George Lucas gelernt….;)
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:28
Selbstverständlich ist der überschaubar. Und da die Asiaten sich wohlweislich selber versorgen, sind "wir" als Auflösungsmuffel in 1080i/720p-Öffiland sowieso draußen und "sollen" gar nix.
Ändert sich vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft: 8K-TV steckt auch bei uns (EBU) in der Schublade. Die Roadmap steht schon seit Jahren, Testsendungen gab's. Allerdings findet keiner mehr den Schlüssel zu besagter Schublade, und daher bleibt's bei MPEG 2 HD interlaced. Extreme, wohin man schaut! :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 12:01Ändert sich vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft: 8K-TV steckt auch bei uns (EBU) in der Schublade. Die Roadmap steht schon seit Jahren, Testsendungen gab's.
Ob das dann wohl auch eher volles BT.2020 mit HFR und HDR ist? Weiß nicht, ob es iasi-frei ist, so etwas zu erwähnen.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:12 Am Ende sind alle dem "Diktator" am Set dafür dankbar, dass sein Fokus allein auf der Verwirklichung des Films lag und dieser dann auch seine Zuschauer fand.

Strenge Regel bei Iasi: Wem Essen so überaus wichtig ist, der soll zuhause in seiner Küche bleiben.
Viele Menschen bekommen schlechte Laune, oder zumindest die Stimmung sinkt, wenn der Magen knurrt. Das war schon immer so!

Halte Leute, die Dir helfen, bei Laune. Durch ein Essen, durch Getränke. Etwa nach einem Umzug. Sollte man doch wissen?

Selbst wenn enthusiastische Leute, die aus Spaß und Passion an Filmen mitwirken, die keine Gage verlangen, die über Facebook zu Dir den Weg gefunden haben, die sich durch ein Mitwirken bei einem Film etwas erhoffen, etwa Portfolio, oder Rollen für andere Filmprojekte - selbst die verdienen etwas zu essen und zu trinken.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

andieymi

Beitrag von andieymi »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 12:01
Selbstverständlich ist der überschaubar. Und da die Asiaten sich wohlweislich selber versorgen, sind "wir" als Auflösungsmuffel in 1080i/720p-Öffiland sowieso draußen und "sollen" gar nix.
Ändert sich vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft: 8K-TV steckt auch bei uns (EBU) in der Schublade. Die Roadmap steht schon seit Jahren, Testsendungen gab's. Allerdings findet keiner mehr den Schlüssel zu besagter Schublade, und daher bleibt's bei MPEG 2 HD interlaced. Extreme, wohin man schaut! :-)
In Anbetracht dieser Tatsachen muss man sich eh fragen, ob linearer TV jemals überhaupt 4K erreichen wird. Geschweige denn 8K.
Das Medium schafft sich gerade inhaltlich selbst ab und das Durchschnittsalter gewisser TV-Sender lag schon zu meinen Studienzeiten (vor fast 8-10 Jahren irgendwie) bei knapp 70. Da ist dann auch nicht von Investitionsbereitschaft in 8K Fernseher auszugehen.
Die 50+ die ich kenne schauen auch schon alles lieber in den Mediatheken, welche die Sender grade überall massiv ausgebaut werden. Irgendwann wird bei Linear der Stecker gezogen.

Und im Zukunftsmarkt Streaming gibt's das ganze ja eh schon. Ich seh auch kein Problem damit, einzelne Sport-Großereignisse für die paar Nutzer mit dem entsprechenden Gerät in 8K zu zeigen. Alle anderen sehen halt dann die 4K Version. Ist ja auch nur so ein lineares-TV-Problem dass man halt nicht 4 verschiedene Qualitäten senden will. Geht auf Youtube, wieso sollte das die technische Abwicklung für Champions League oder Olympia nicht hinkriegen. Die Technik für 8K im Broadcastbereich ist da, spätestens seit Fiber auch SDI abgelöst hat. Und das hat halt auch den Vorteil, dass ich das ganze tatsächlich nicht mal mehr senden muss, auch dafür gibt's mittlerweile quasi überall in Europa (außer oft wo in Deutschland fürchte ich) Glasfaser.

Das sind aber auch Inhalte, die von 8K profitieren. Live-Sport. Naturdokus. Genau wie hohe Frameraten. Bei EB ist der Praxisnutzen von 8K verschwindend gering.
Selbiges gilt für inszenierte Inhalte. Da ist 4K Delivery halt einfach schon die Grenze, wo sich jeder anfängt zu wehren. Maske, Ausstattung, Focus Puller. Dann halt entweder Panavision-Uraltglas (das nicht mal 4K auflöst) oder 3-fach-Filtration im Kompendium (dann sind alle ruhig, außer der Focus Puller, aber der schimpft eh immer) damit überhaupt sowas wie Immersion entstehen kann. Bisschen Haze hilft auch und bei ein wenig Lichtbrechung schaut dann alles wieder aus wie 2K Alexa. Das mag jeder.

Schärfer als die Realität hilft vielem Content halt nicht (der Zuschauer will die Story, nicht das Set gezeigt kriegen. Das ist mit ein Grund wieso Youtube oft so mies aussieht, die haben das noch nicht ganz verstanden). Das haben leider die TV-Hersteller umschifft, in dem sie behaupten alles wäre Sport oder eine Naturdoku. Das hilft halt nur den Verkäufern von TVs.

---

Und das alles sag ich mal völlig unabhängig davon, wo der Fernseher stehen müsste, damit man von hohen Auflösungen profitiert. Wie ich das in allen Haushalten die ich kenne gibt meist die Raumgestaltung (ergo das Familienmitglied, das sich am meisten damit befasst) die Vorgabe wo das Gerät zu stehen hat, nicht der ideale Betrachtungsabstand.

Jörg

Beitrag von Jörg »

selbst die verdienen etwas zu essen und zu trinken.
und danach sind sie träge, eine rauchen, wollen ein Nickerchen...
kommt ja gar nicht in Frage

Darth Schneider

8K und 12K sind somit auch bei den Asiaten/Chinesen/Japaner doch mehr ein Marketing Gag als wirklich die Realität.
Die können sich die Wohnzimmer die gross genug sind für 8K Content sinnvoll anzuschauen doch gar nicht leisten. Oder höchstens 10% der Bevölkerung kann das.
Und was Chinas so schnell wachsende Wirtschaft betrifft, das ist relativ und kann sich auch schnell wieder ändern…

Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:42 Die erste gute Idee ist ein gutes Drehbuch - dann kommt alles andere. Auflösung über 2-4K ist für den Erfolg eines Filmes nicht mal auf der Liste, weil das - wie auch "Schärfe" eigentlich nur ein Hobbyfilmer Thema ist.
Der Grund dafür ist, daß Hobbyfilmer außer Auflösung und Schärfe (und andere technische Mätzchen) für gewöhnlich nix haben. Weder richtig gute Drehbücher, noch richtig gute Schauspieler, Licht, Locations, Setdesign etc. also klammern sie sich an das, was sie für ihr Geld kaufen können.
So schön dies auch klingt, so realitätsfern ist es eben auch.

Das beste Drehbuch nutzt einem Film nichts, wenn er sich nicht verwerten lässt und ihn daher niemand sieht.

Wo sind denn all die vielen tollen Filme, die damals auf 16mm gedreht wurden?
Ach ja - die 2k äh 16mm waren den Leuten schon damals zu wenig.

Da verfilmen also die Profis ihre guten Drehbücher und leuchten das tolle Set wunderbar aus ... Aber dann können sie den Film nicht zeigen, weil ja die Auflösung in ihren Augen keine Rolle spielte und nun wegen der PAL-Auflösung Kinos- und TV-Sender den Kopf schütteln.

Es genügt nicht, einen Film zu drehen. Man muss ihn eben auch vor die Augen der Zuschauer bringen.

Funless

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:30 Funnless
Das stimmt so nicht ganz.
Er findet gar nicht alle alten Filme gut die ich gut finde.;)
Aber es gibt doch schon unzählige Klassiker die auch bei vielen jungen Leuten durchaus noch beliebt sind.
Welche der unzähligen Klassiker denn zum Beispiel?
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:30 Weisst du warum ?
Weil wir haben doch früher als wir jung waren auch unter anderem schon zig ältere Filme und Serien geschaut und auch sehr gut gefunden…
Ja sicherlich haben wir das. Aus dem einfachen Grund weil die Auswahl an alternativem AV Content weitaus geringer war als heutzutage. Und der Umstand, dass wir zudem auch eine andere Generation sind kommt ja noch hinzu.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:30 Es werden schliesslich auch nicht nur die neuen Bücher gelesen und nur die neue Musik gehört.
Das scheint nur so.
Ja in der Schule werden größtenteils noch alte Bücher behandelt, was ja auch gut ist. Doch was die Musik betirfft, auch da hätte ich gerne Beispiele für deine These. Wenn alte Populärmusik-Klassiker wieder zu neuem Glanz erstrahlen, dann höchstens nur als Sample oder als Cover/Remix Version. Aber als erfolgreiches 1:1 Re-Release würde mir höchstens "Last Christmas" oder andere Weihnachtssongs einfallen, das war's dann aber auch schon.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:30 Und Star Wars war und ist ganz und gar nicht billig gemacht….Nicht ein einziger Star Wars Film…
Ich schrieb nicht, dass Star Wars billig gemacht wäre, sondern dass Episode 4 (und auch 5 und 6) von den teenagern heutzutage als billig gemacht (im Sinne von altmodisch) wahrgenommen werden, gerade auch im Vergleich zu den neueren Star Wars Filmen.
Funless has spoken!

Darth Schneider

@iasi
Nein, ich denke eine 16mm Kamera und 8000 Dollar genügt doch definitiv, auf jeden Fall für den Oscar.

Ich hatte den Film mehrere Male im Kino gesehen, visuell sehr cool und unglaublich spannend.
Das ist eigentlich heute auch nicht anders.
Nicht zuletzt wegen diesem ersten billigen 16mm Film ist der Robert immer noch einer meiner absoluten Lieblings Regisseure.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 12:19
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 11:12 Am Ende sind alle dem "Diktator" am Set dafür dankbar, dass sein Fokus allein auf der Verwirklichung des Films lag und dieser dann auch seine Zuschauer fand.

Viele Menschen bekommen schlechte Laune, oder zumindest die Stimmung sinkt, wenn der Magen knurrt. Das war schon immer so!

Mein Freund fährt jeden Tag zur Baustelle. In seinem Laster ist keine Küche eingebaut. Ein Imbisswagen wartet dort auch nicht.
Er schafft es aber dennoch ohne Catering den ganzen Tag zu arbeiten.
Einen knurrenden Magen hat er übrigens auch nicht, denn er hat gelernt, was zu tun ist, um auch an einer Baustelle nicht Hunger leiden zu müssen. Und nein: Er bestellt sich kein tolles Mahl beim Lieferservice.

Wer zudem unter Stimmungsschwankungen leidet, sollte wohl sowieso ein Filmset meiden. :)

7River

Beitrag von 7River »

@iasi Das hat nichts mit LKW und Freund und Stimmungsschwankungen zu tun... Vielleicht klappt es ja mit Deiner Filmcrew.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59