Postproduktion allgemein Forum



Was spricht gegen künstlichen Motion Blur?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cantsin
Beiträge: 17006

Was spricht gegen künstlichen Motion Blur?

Beitrag von cantsin »

Um mal eine Frage bzw. Beobachtung zu verallgemeinern, die sich beim Dreh eines Smartphone-Videos ergab: Was spricht eigentlich dagegen, die 180 Grad-Shutter-Regel komplett zu ignorieren und 24/25/30p-Videos mit kurzen Verschlusszeiten statt ND-Filtern zu drehen, und dann künstliches Motion Blur (z.B. in Resolve Studio, wo es das als festeingebaute Funktion gibt) zuzufügen?

Bei meinem o.g. (mangels Smartphone-tauglichem ND-Filter eigentlich notgeborenen) Versuch war ich von dem Resultat positiv überrascht. Das künstliche Motion Blur sieht gut aus.

Angenehme Nebeneffekte dieses Workflows:
- Kein Filter, der Farbstiche und (wie jedes vorgeschraubte Glas) Auflösungsverluste produziert, kein nerviges Filter-Handling bei Run-and-Gun;
- Gestochen scharfe Einzelframes liefern besseres Ausgangsmaterial für (a) Stabilisierung in der Post; (b) künstliche Zeitlupe mit Optical Flow und (c) aus Einzelframes extrahierte Standbilder.

Oder hat ich bei meinem kurzen Video nur Glück und gibt es Situationen, in denen künstlicher Motion Blur versagt und (ähnlich wie künstliches Bokeh) Artefakte erzeugt?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 17076

Re: Was spricht gegen künstlichen Motion Blur?

Beitrag von Axel »

Ich bin der Falsche, wenn es um "Kadenz" geht. Ich sehe nur die absoluten Extreme bei zu viel/zu wenig Motionblur. Gegen künstlichen MB habe ich deshalb auch nichts. Was gegen wilde Shutterzeiten spricht, leider, ist das Flackern bei sich überlagernden Frequenzen bei Kunstlicht. Nun schön, auch dagegen gibt es in Resolve einen Filter. Aber der erzeugt schon gelegentlich sichtbare Artefakte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Panasonic V-Log Rauschen
von eliasgrn - Di 20:26
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08