slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon: Neuer 18" 4K-HDR-Referenzmonitor DP-V1830 mit 4x12G-SDI

Beitrag von slashCAM »


Canon hat den neuen tragbaren 18.4" großen 4K-HDR-Referenzmonitor 3.840 x 2.160 Pixel DP-V1830 für professionelle Anwender vorgestellt, der über eine Helligkeit von 1.000...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon: Neuer 18" 4K-HDR-Referenzmonitor DP-V1830 mit 4x12G-SDI



soulbrother
Beiträge: 863

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von soulbrother »

Ich bewundere die Leute, die bei einem 18" bei einem normalen Abstand den Unterschied von FHD und 4k überhaupt sehen können... Ich brauch da schon fast die 2fach Lupe...



Darth Schneider
Beiträge: 24647

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Darth Schneider »

Abgesehen davon, für 12 Tausend €…?
Wirklich ?
Kann ich höchstens für Firmen wie ILM wirklich nachvollziehen…
Damit die dann auch wirklich sehen können ob der Schnauzer vom Supermann Darsteller wirklich im fast fertigen Film nicht zu sehen ist….
Es ist und bleibt eigentlich doch nur ein simpler Monitor, um irgend was anzuschauen…

Lieber gleich einen wirklich fetten 4K Beamer, ebensolche Leinwand, plus noch den Rest vom selber gebautem Privat Kino, inklusive Bestuhlung, uns Sound, für den selben Preis….;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 08:27 Lieber gleich einen wirklich fetten 4K Beamer, ebensolche Leinwand, plus noch den Rest vom selber gebautem Privat Kino, inklusive Bestuhlung, uns Sound, für den selben Preis….;)))
Gruss Boris
Was kostet deiner Meinung nach ein Privatkino-tauglicher 4K Beamer?



jonpais
Beiträge: 73

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von jonpais »

Der Monitor erfüllt nicht die Anforderungen von Grade 1A für den Farbraum. Kein Monitor tut es.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1532

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von tom »

jonpais hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 11:22 Der Monitor erfüllt nicht die Anforderungen von Grade 1A für den Farbraum. Kein Monitor tut es.
Ich hab das jetzt ergänzt: "Klasse 1A ...bezüglich Kontrastverhältnis, Spitzenluminanz, Schwarzwert, Leuchtdichtegleichmäßigkeit und Verzögerungszeit"

Thomas
slashCAM



Darth Schneider
Beiträge: 24647

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Darth Schneider »

@andy
Anständige 4K Beamer gibt es heute schon ab 2000€…
Und 4K müsste er ja nicht mal zwingend können, 90% der Kinofilme in den echten Kinos reichen ja schliesslich auch 2K….;)
Also wenn ich jetzt die Wahl hätte, lieber Gutes HD wie mittelmässiges 4K….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



jonpais
Beiträge: 73

Re: Canon: New 18

Beitrag von jonpais »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 05:29 @andy
Anständige 4K Beamer gibt es heute schon ab 2000€…
Und 4K müsste er ja nicht mal zwingend können, 90% der Kinofilme in den echten Kinos reichen ja schliesslich auch 2K….;)
Also wenn ich jetzt die Wahl hätte, lieber Gutes HD wie mittelmässiges 4K….
Gruss Boris
Groß! Kann dieser 2K-Projektor am Set verwendet werden, um eine HDR-Produktion zu überwachen?



Darth Schneider
Beiträge: 24647

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Text da oben war jetzt aber auf ganz was anders bezogen, nämlich auf ein Privat Kino und nicht für das überteuerte Ding.
Und natürlich kann man am Set auch alles, wunderbar mit einem unter1000 € Monitor gleich korrekt überwachen, man muss halt nur wollen und zwei funktionierende Augen im Kopf haben.
Dazu braucht es eigentlich ganz bestimmt gar kein 12000€ Monitor, höchstens fürs Ego.
Und wer jetzt das Gegenteil behauptet, der soll mir das mal beweisen.
Und HDR kann übrigens sogar ein Shinobi….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



jonpais
Beiträge: 73

Re: Canon: New 18

Beitrag von jonpais »

Ich muss Ihnen gar nichts beweisen. Sie müssen mit einem HDR-Produktionsmonitor überwachen. Sie sind nicht billig, außer in Ihrer Fantasiewelt.



Darth Schneider
Beiträge: 24647

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Darth Schneider »

Das verstehe ich schon das die wirklich guten professionellen Monitore ganz sicher nicht billig sind, aber 12 000 € ? Wirklich ?
Was gibt es denn hier sooo Wichtiges zum überwachen was jetzt ein Gerät was höchstens ein Drittel kostet nicht auch ganz locker kann ?
Diesbezüglich stehe ich einfach auf dem Schlauch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 4576

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von 7River »

Nichts für schmale Geldbeutel. Ein Premium-Gerät. Wird sicherlich seine Vorzüge haben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 05:58
Und natürlich kann man am Set auch alles, wunderbar mit einem unter1000 € Monitor gleich korrekt überwachen, man muss halt nur wollen und zwei funktionierende Augen im Kopf haben.
Dazu braucht es eigentlich ganz bestimmt gar kein 12000€ Monitor, höchstens fürs Ego.
Am Set macht so ein Monitor natürlich überhaupt keinen Sinn, nur in der Post.
Und selbst da ist der tatsächliche Nutzen, gegenüber einem halb (oder viertel) so teuren Monitor eher fraglich.
Wenn man sich das Feature-Set so ansieht, scheint mir das eher ein Nischengerät für Spezialfälle und Sonderanwendungen zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 06:41 Das verstehe ich schon das die wirklich guten professionellen Monitore ganz sicher nicht billig sind, aber 12 000 € ? Wirklich ?
Was gibt es denn hier sooo Wichtiges zum überwachen was jetzt ein Gerät was höchstens ein Drittel kostet nicht auch ganz locker kann ?
Diesbezüglich stehe ich einfach auf dem Schlauch.
Gruss Boris
Man sollte das so sehen, dass das Gerät erstens kein Massenprodukt ist und deshalb schon mehr kostet, und zweitens die Unterschiede zwischen den Monitoren mit steigendem Preis zwar immer kleiner werden, aber für Befähigte vorhanden sind.

Wenn Du z.B. ein Portrait einer Person schießt, kannst Du als versierter Fotograf mit wenig Anstrengung ein für den Laien sehr gutes Foto machen, was man gemeinhin als quick&dirty bezeichnet (20% Anstrengung, 80% Qualität). Um jedoch ein wirklich perfektes Foto zu machen wendest du für die restlichen 20% an Qualität 80% deiner Mühen auf. Man zahlt quasi das vierfache für das letzte Quentchen an Bild.

Kommt also immer auf die Ansprüche an. Nicht dass ich jetzt die Qualität des Canon beurteilen könnte… just saying. ☺️



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 06:41 Das verstehe ich schon das die wirklich guten professionellen Monitore ganz sicher nicht billig sind, aber 12 000 € ? Wirklich ?
Was gibt es denn hier sooo Wichtiges zum überwachen was jetzt ein Gerät was höchstens ein Drittel kostet nicht auch ganz locker kann ?
Diesbezüglich stehe ich einfach auf dem Schlauch.
Gruss Boris
Wenn Du einen Film für 200 Mio. produzierst (und den Mastern lässt), willst Du nicht, dass Du einen schlechtes Modell eines 4000€ Monitors erwischt.

Es spielt preislich einfach keine Rolle in manchen Sphären.

Da geht's einfach um Risikominimierung ins kleinste Detail. Vielleicht kriegst Du einen 3000€ Monitor mit etwas Aufwand auf halbwegs die Werte hin kalibriert. Aber wieso riskieren, dass dadurch ein quasi Schaden entsteht, von teuren Spezialisten mehr Zeit aufgewendet wird, wenn Du gleich etwas haben kannst, was Dein Risiko minimiert.

Irgendwann gibt es dann tatsächlich Sachen, die spielen nur mehr in die Risiko-Absicherung hinein. Dein Kunde beschwert sich über etwas? Du hast einen 12000€ Referenzmonitor um zu wissen, dass Du Recht hast und nicht der Kunde.

Diese extreme Preis/Leistungsdenke spielt doch nur eine Rolle, wenn Deine Kunden eigentlich das was Du machen willst nicht zahlen.



Jörg
Beiträge: 10778

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Jörg »

Solch Meldungen haben für mich einen extrem hohen Unterhaltungswert in Foren.

Hier beschweren sich Urlaubs/Blümchen/Katzenfilmer über preislich höher angesiedelte Geräte,
über deren Einsatzzweck sie nicht einmal nachdenken...

In einem Produktionsumfeld, der diesen Geräten entspricht, fragt man nicht mal nach dem Preis.



ruessel
Beiträge: 10260

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von ruessel »

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -dp-v1830/

Neben einer tadellosen Bildwiedergabe verfügt der DP-V1830 laut Hersteller auch über von Canon entwickelte HDR-Überwachungs-Tools wie den HDR-Waveform- und Falschfarben-Modus, die eine detaillierte Bildanalyse für Produktionsteams ermöglichen.
HDR-Waveform- und wodurch Unterscheidet sich das von einer herkömmlicher Waveformanzeige?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von Frank Glencairn »

Skala
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10260

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von ruessel »

einen Strich mehr?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10260

Re: Canon: Neuer 18

Beitrag von ruessel »

Bild

Ah, ich sehe....NITS.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46