Postproduktion allgemein Forum



Bild jittert nach DVD Authoring // DVD Styler



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 145

Bild jittert nach DVD Authoring // DVD Styler

Beitrag von Fassbrause »

Moin Leute,

ich habe mit DVD Styler eine DVD erstellt, inkl. Menü, Untertiteln usw. Hat alles auch gut geklappt. Dann habe ich aus DaVinci Resolve heraus ein MASTER-File meines Films exportiert, als Quicktime MOV mit DNxHR HQX 10 Bit Codec, Auflösung Full HD 16:9. Das habe ich als Video in DVD-Styler reingeladen und das Ganze dann als ISO-Datei exportiert. Mit dem VLC-Player und auf DVD gebrannt schaute ich mir das Ergebnis an und stellte fest, dass an ganz bestimmten Stellen ein mehr oder weniger starkes "Jittern" zu vernehmen ist im Bild - jedenfalls glaube ich, dass man es so nennt. Es sieht halt so aus, als würde im Rhytmus das Bild "zucken"... Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. Sieht artefaktig aus.

Ich habe dann das Quellmaterial überprüft, welches ich zuvor konvertiert hatte von 23.976 zu 25fps. Gar nichts. Sieht sauber aus. Deshalb habe ich mir gedacht, es muss wohl irgendwo bei der Erstellung der ISO innerhalb von DVD Styler entstehen. Doppelt und dreifach alle Settings in DVD Styler gecheckt, alles auf maximale Qualität... Den internen Encoder statt dem ffmepg Encoder ausprobiert... Immer noch das selbe Problem. Nur nicht mehr ganz so schlimm.

Jetzt versuche ich gerade mit einer Testversion von Adobe Media Encoder meine MOV/DNxHR-Datei zu einem MPEG-2 umzuwandeln, weil DaVinci das nicht kann. Und hoffe dann, dass es mit dieser neuen Datei nicht zu den Problemen kommt.

Habt ihr Rat? Warum passiert das?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bild jittert nach DVD Authoring // DVD Styler

Beitrag von Frank Glencairn »

Falsche Field-Dominanz womöglich?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 5415

Re: Bild jittert nach DVD Authoring // DVD Styler

Beitrag von Bluboy »

23,976 -> 25
ich glaub nicht dass das vorher Sauber war.

viewtopic.php?f=4&t=154324



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 2:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Fr 1:36
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von slashCAM - Do 23:36
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 20:53
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41