Hey Martin, können wir doch auch hier im Forum klären - und mit ein bisschen Glück greifst du hier vielleicht noch einen Gewinn ab ;-).
Spaß beiseite: ich hatte großes Glück mit dem Anamorphoten: habe ihn bei ebay.com irgendwo in Amerika ersteigert. Da hatte den jemand für schlappe 500 Piepen ($$$) zum Sofortkauf bzw. Bieten ab $1 eingestellt. Natürlich hab ich nicht lange mit der Wimper gezuckt und sofort zugeschlagen. Damals lag der Umtauschkurs sogar noch um einiges besser als heute. Der Verkäufer war sehr nett, der Century war nicht neu aber tatsächlich
wie neu. Keinerlei Gebrauchspuren (wohl nur für ein Filmprojekt genutzt). Na ja, auf jedenfall das ganze per Paypal gezahlt und nach 2 Wochen hatte ich das Ding. Auch ohne Probleme mit dem Zoll, die wollten weder Umsatzsteuer noch Zoll.
Also mein Tipp: sieh dich (global) bei ebay um. Bevor ich den Century fand, beobachtete ich vorher einen Optex. Billiger als 500$ wirst du wohl auf keinen Fall kommen. Ratsam ist auf die Bewertungen des Sellers zu schauen und ob Paypal möglich ist. Damit hast du ja eine Absicherung (wenn nichts kommt, bekommst du von denen das Geld zurück).
Ebenso ist es wohl klug, sich Bilder vom Anamorphoten mailen zu lassen, zuweilen wurden auch mal ein Beschädigter angeboten (was aber dort angeblich keinen Einfluss auf die Aufnahme gehabt hätte).
Übrigens hat erst letztens jemand unter anderem einen Century-Anamorphoten
hier angeboten.
Ja. Letztlich fand ich übrigens die Investition auch deshalb sinnvoll, weil es eine gute Wertanlage ist. Wenn ich irgendwann auf HDV umsteige, muss ich den Wertverlust meiner VX2100 hinnehmen. Für den Anamorphoten werde ich aber auf jeden Fall noch meine Kohlen bekommen (Solange es nicht
zu spät ist. Wenn HDV-Kameras Standart sind braucht man ja keinen mehr - aber solange werde ich eh nicht warten können;-).
Tja und leihen? Schwierig. Ich arbeite derzeit noch an einem umfangreichen Projekt, welches sich auch sehr in die Länge zieht, da ich eigentlich mitten in meinen Examensprüfungen stecke. Zudem plane(n) ich (wir) die Drehs relativ kurzfristig. Von daher kann ich kaum auf ihn verzichten. Wenn du aus Dresden und Umgebung kämst, könnte man aber sicherlich mal drüber reden.
Ps: Hab gerade mal geguckt: leider nichts bei ebay entdecken können (Stichworte: anamorphic, optext, century)