Black-Magic019
Beiträge: 75

Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von Black-Magic019 »

Ich habe heute meine Pocket 4k auf die aktuellste Software 7.4.1 upgedatet. Leider kann ich die BRAW Dateien die mit dieser Neuen Version (Gen 5) aufgenomnen wurden nicht in Edius 9 importieren. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von srone »

na klar, edius ist nicht up to date...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von Black-Magic019 »

Das heisst ich kann jetzt wieder die alte Softwareversion aufspielen? Das kann doch nicht sein! Ich hoffe da tut sich bald was bei denen



roki100
Beiträge: 14920

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von roki100 »

Black Magic, zu der Kamera bzw. BRAW, gehört DaVinci Resolve einfach dazu.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von Black-Magic019 »

Das bringt mir leider wenig da ich seit Jahren mit Edius arbeite und auch nichts anderes kenne. Hatte bisher keine Probleme BRAW da reinzukriegen



Darth Schneider
Beiträge: 18554

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke wenn du mir der Pocket zufrieden sein willst, kommst du gar nicht um Resolve herum, denke ich. Ausser du filmst effektiv nur noch mit ProRes, finde ich persönlich aber im Vergleich mit BRaw eher kontraproduktiv.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von Black-Magic019 »

Warum denkst du dass ich Resolve da so dringend brauche? Ich denke eh dass ich die Pocket verkaufen werde, es tauchen immer mehr Sachen auf die mir gar nicht gefallen. Ich denke auch dass sie mir persönlich ne Nummer zu hoch ist. Gibt es denn eine Möglichkeit erstmal die alte Software wieder aufzuspielen?



Darth Schneider
Beiträge: 18554

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von Darth Schneider »

Auf der Blackmagic Design Webseite unter Suport, Kameras, dort unter latest Updates einfach herunter scrollen bis zum entsprechenden Kameraupdate, das war irgend wann 2019.
Es sind alle Kamera Updates dort…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 13934

Re: Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, was Dir Braw wirklich bringt, wenn Du in Edius schneidest. Das ist beinahe so, als wenn man ein Auto mit Super Plus betankt, das auch mit normalem Super fährt. Warum nicht ProRes statt Braw aufnehmen? Der einzige Unterschied sind 10 versus 12bit, und dass man den Weissabgleich schon bei der Aufnahme richtig setzen muss. Dafür gewinnt man ein stabileres Format, das sich besser langzeitarchivieren und in diverser Software bearbeiten lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» In eigener Sache: Willkommen auf den neuen slashCam-Seiten!
von FullDome - Mi 1:21
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Bluboy - Di 23:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:07
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Di 22:50
» Neues Musikvideo Team Drama Doppelsternsystem
von macaw - Di 22:19
» Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024
von slashCAM - Di 21:30
» Dauert konvertieren überall gleich lang?
von dienstag_01 - Di 20:57
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von rush - Di 20:36
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von Skeptiker - Di 15:18
» Samsungs 990 Evo SSD überzeugt nur noch bedingt
von slashCAM - Di 13:24
» DUNE !
von iasi - Di 8:01
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Alex - Di 7:01
» nach dem umwandeln kleiner Bildausschnit
von TomStg - Mo 23:56
» Canon Camcorder MV600
von Jan - Mo 21:27
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Mo 20:29
» Licht how to:
von iasi - Mo 19:52
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mo 19:44
» Cine-Festbrennweiten 2024
von vago - Mo 18:47
» 128 TB SSDs am Horizont - Erste X2 - Modelle von Phison gesichtet
von SonyTony - Mo 16:43
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Tscheckoff - Mo 15:31
» S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz
von cantsin - Mo 15:22
» Optische Zoom bei Lumix GH6
von cantsin - Mo 15:14
» Einige Fragen zu Talkback und Tally mit SDI/HDMI
von MüllerFilmt - Mo 14:03
» SmallHD stellt Quantum 32 OLED-Monitor für HDR Farbkorrektur und mehr vor
von slashCAM - Mo 14:00
» Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?
von iasi - Mo 9:21
» Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet
von Walter Schulz - Mo 8:54
» Dialog Editing in Fairlight
von Jörg - So 17:53
» "Verfluchte Camera-Rigs"
von Alex - So 15:15
» Die Visual Effects von Godzilla Minus One
von Darth Schneider - So 14:24
» Mikrofon-Backup für Gespräch
von Darth Schneider - So 12:39
» Fotos in Doku integrieren
von cantsin - So 11:11
» Zweites Teaservideo zur Fujifilm X100 VI geleakt?
von slashCAM - So 8:36
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Sa 20:11
» @ geht los!
von 7River - Sa 13:39
» S5II - AUDIOSPUR 3 und 4
von BreDi - Sa 13:02
 
neuester Artikel
 
Die Zukunft der Videobearbeitung 2026

Ein Planspiel zum Thema KI-Anwendungen und Rechenleistung: Wenn man Eins und Eins zusammenzählt, sieht man bereits heute sehr deutlich, wohin uns die Reise der Videobearbeitung in den nächsten Jahren führen wird... weiterlesen>>