slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,

Beitrag von slashCAM »

Zusammen mit den beiden neuen Highend-Versionen M1 Pro und M1 Max seiner SoCs hat Apple passende neue MacBook Pro 14" und 16" Modelle vorgestellt. Die Neuerungen der bei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,

Fader8

Re: Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,

Beitrag von Fader8 »

Weiss man was von egpus? Wohl kaum kompatibel oder?

RUKfilms

Re: Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,

Beitrag von RUKfilms »

Fader8 hat geschrieben: Di 19 Okt, 2021 05:57 Weiss man was von egpus? Wohl kaum kompatibel oder?
Da es am Macbook Air M1 nicht geht, denke ich es wird auch beim Pro nicht möglich sein....aber wozu auch?! :).
Bin auf die Tests mit REDraw gespannt.
lieber reich und gesund als arm und krank

rush

Beitrag von rush »

Wenn die Leistungsdaten hinkommen die Apple angibt sollte der Bedarf für externe eGPus doch eigentlich kein wirkliches Thema mehr sein - sofern die verwendete Software entsprechend davon partizipieren kann und nicht zwingend auf andere Standards wie Cuda angewiesen ist.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

Für 6.839 Euro bekommt man dann aber doch auch nochmal andere Rechenpower, wenn man nicht gerade im Zug mit dem kleinen Ding herumfizzeln will.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Di 19 Okt, 2021 09:57 Für 6.839 Euro bekommt man dann aber doch auch nochmal andere Rechenpower, wenn man nicht gerade im Zug mit dem kleinen Ding herumfizzeln will.
Wie mein Arbeitskollege sagte: Das ist doch ein Kleinunternehmerproblem.

Jott

Beitrag von Jott »

Witzig, wie immer: die Maximalkonfiguration anklicken, die sowieso keiner bestellt, und sich dann über diese Summe aufregen! :-)
Alter Hut, schon ganz zerfleddert, wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Meine Wunsch Konfiguration is bei 3900,

Das is legitim für ein Gerät das vermutlich mein Macpro Trashcan (maxed out) ausspielt und dabei vergleichsweise kaum Strom verbraucht, und unfassbar kompakt ist. Bei 4-8% von der Summe die ich pro Tag dafür in Rechnung stellen kann, ist das absolut ein Selbstläufer.

Bin nur noch nicht schlüssig zwecks RAM, reichen 32 GB für resolve (kein fusion), Silverstack, light room und Photoshop
DIT/ digital Colorist/ Photographer

dnalor

Beitrag von dnalor »

Schön, das man 14“ und 16“ in den gleichen Konfigurationen bekommt. Endlich ein kleines Macbook mit richtig viel Leistung. Und wenn man nicht gleich 4 oder 8Tb Speicher konfiguriert ist es selbst in der Max GPU-Version mit 64GB vergleichsweise günstig auf die nächsten Jahre gerechnet. Mal schauen wie schnell es kommt:).

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Paralkar hat geschrieben: Di 19 Okt, 2021 17:49 Meine Wunsch Konfiguration is bei 3900,

Das is legitim für ein Gerät das vermutlich mein Macpro Trashcan (maxed out) ausspielt und dabei vergleichsweise kaum Strom verbraucht, und unfassbar kompakt ist. Bei 4-8% von der Summe die ich pro Tag dafür in Rechnung stellen kann, ist das absolut ein Selbstläufer.

Bin nur noch nicht schlüssig zwecks RAM, reichen 32 GB für resolve (kein fusion), Silverstack, light room und Photoshop
Geht mir genau gleich. Für Resolve sollten ja eigentlich 12gb reichen...kommt halt darauf an, wie viel Speicher der GPU sich dann nehmen wird. Ich warte mal auf die Tests bevor ich bestellt. Beim Speicher hätte ich echt gerne die 2TB Version...aber für dieses Geld gibts ein paar T5

markusG

Beitrag von markusG »

Wird es eine Option für ein mattes Displayfinish geben?

*edit: es wird einen "Powermodus" geben, fürs Rendern usw.:

https://www.macrumors.com/2021/10/21/ne ... ower-mode/

Axel

Beitrag von Axel »

Persönliches Fazit: für Resolve brauche ich von M1 nicht upzugraden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

dnalor hat geschrieben: Di 19 Okt, 2021 21:33 Schön, das man 14“ und 16“ in den gleichen Konfigurationen bekommt.
Nur dass der 14" logischerweise in der Wärmeabfuhr limiert ist:

Das macht das ganze "leise und performant" irgendwie zunichte, da würde ich direkt zum 16" greifen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52