Postproduktion allgemein Forum



Neat Profil Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

Neat Profil Frage

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich sehe da immer wieder Leute ihre Neat Video Denoising Einstellung für Kameras teilen und andere diese dann nutzen.

Ist sowas überhaupt sinnig?

Auch für mich. Also macht es Sinn mal nen Nachmittag mich da hinzustellen und alle Kameras mal schwarz aufnahmen zu lassen und für jede Kamera und jede ISO nen Neat Profil anzulegen?

Bisher hab ich das immer individuell pro Shot gemacht. Da ich davon ausgegangen bin das Rauschen sich je nach Drehort, Motiv und Sensor verhalten ändern würde.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neat Profil Frage

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, macht keinen Sinn, das ist immer von einer Menge Faktoren abhängig, Schwarzaufnahmen zu denoisen ist sowieso albern, weil es null echte Aufnahmesituationen wiederspiegelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 11330

Re: Neat Profil Frage

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube das macht eher keinen Sinn. Die eingestellte ISO hat ja nichts damit zu tun wie stark Du tatsächlich unterbelichtest und dann hängt es ja auch ein wenig vom Motiv ab. Wenn man Low-Light Situationen hat, muss man eben ein wenig darauf achten auch mal größere homogene Bereiche im Bild zu haben, oder eben gezielt vorab ein Bild für's denoisen machen.

VG

Frank war schneller :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 17018

Re: Neat Profil Frage

Beitrag von cantsin »

Hmm, bei mir bringt diese Herangehensweise schon etwas - zumindest dann, wenn man mit einer Raw-Video-Kamera eine Graukarte bei den jeweiligen nativen ISOs der Kamera und ggfs. in verschiedenen Belichtungsstufen filmt und auf der Basis dieses Materials sich Neat-Profile baut.

Zumindest kann man dann Neat auf der Basis von maximal großen Patches profilieren/kalibrieren. Das ist immer noch besser, als wenn man Kameramaterial hat, das zu wenige oder nur sehr kleine monochrome, texturfreie Flächen enthält und damit zu wenig Material, um Neat vernünftig einzustellen/zu profilieren.

Im Optimalfall kann man natürlich beim Dreh Graukarten als Klappen vor jeder Einstellung verwenden (hier macht es auch nichts aus, sondern ist es gerade gut, wenn man dicht vors Objektiv geht und das Grau in Unschärfe zerläuft), bei der sich Lichtverhältnisse und/oder ISO verändern, zumal wenn man dokumentarisch arbeitet. Aber die Zeit hat man nicht immer, vor allem nicht in solchen Drehsituationen.

Zumindest ist es dann nicht verkehrt, solche Presets als Rückversicherung zu haben, wenn sich Neat mit dem Kameramaterial schlecht einstellen lässt. In der Praxis haben solche Presets bei mir auch gut funktioniert, wenn man nicht gerade extreme Unterbelichtungen (mit z.B. extremem Rauschen in den Schatten) oder Farbstiche (mit z.B. extrem rauschendem Blaukanal) im Material hat.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Neat Profil Frage

Beitrag von -paleface- »

Ok.

Danke euch.

Hat mich tatsächlich auch gewundert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Bildlauf - Do 14:44
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TheBubble - Do 13:14
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 11:56
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40