Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Resolve: Schnitt deutlich beschleunigen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1854

DaVinci Resolve: Schnitt deutlich beschleunigen

Beitrag von ksingle »

Wie man mit Resolve den Schnitt unter bestimmten Voraussetzungen deutlich beschleunigen kann, zeigt Andreas Abt in seinem YouTube - Kanal.

https://vocas.de/EWGM
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: DaVinci Resolve: Schnitt deutlich beschleunigen

Beitrag von Bruno Peter »

Nix Neues!
Wie aber den Export beschleunigen, wenn die Timeline mit mehrerer Resolve FX Effekten z.B. beladen ist?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Axel
Beiträge: 17033

Re: DaVinci Resolve: Schnitt deutlich beschleunigen

Beitrag von Axel »

ksingle hat geschrieben: So 22 Aug, 2021 12:45 Wie man mit Resolve den Schnitt unter bestimmten Voraussetzungen deutlich beschleunigen kann, zeigt Andreas Abt in seinem YouTube - Kanal.
In dem Video nimmt er Bezug zum seinem Video vorher, in dem er Resolve auf dem Mac Mini M1, nun ja, nicht gerade verriss, aber sehr kritisch beurteilte, wofür er anscheinend von Apple Fanboys Gegenwind bekam. Zum "Ausgleich" spricht er vom "FCP-Wunder", obwohl er anscheinend wenig Ahnung und jedenfalls keine langfristigen Erfahrungen damit hat (in seiner Demo-Timeline liegt ein Clip). Tatsache ist, dass das reine Editing mit Resolve auf M1 ziemlich gut ist, dass aber Farbkorrektur die Leistung dramatisch abstürzen lässt. Auch ist in Resolve leider der Clean Feed (die Videoausgabe direkt über einen zweiten Monitor) schwach. In UHD geht Echtzeit schnell verloren oder das Bild friert sogar ein. In FCP dagegen ist das nicht so. Das liegt wohl daran, dass der Gemeinschafts-RAM für Arbeitsspeicher und Grafik hierfür nicht so geeignet ist. Und, wie FCP zeigt, dass es in puncto Optimierung noch Luft nach oben gibt. Bei Adobe hieße das, dass man sich auf viele glückliche Jahre in der Vorfreude der Erwartung einstellen könnte. Bei BMD heißt es, wartet mal ein paar Wochen ...

Die in dem aktuellen Video gezeigten Tricks gelten daher eigentlich für das Color-Tab. Ist Fusion ein Echtzeit-Fresser? Bestimmt. Zu meiner Schande weiß ich es nicht. Ich bin eigentlich entschlossen, es zu lernen, denn Adobe geht mir gerade wegen ihrer Bräsigkeit etwas auf den Zeiger.
Bruno Peter hat geschrieben: So 22 Aug, 2021 13:08Wie aber den Export beschleunigen, wenn die Timeline mit mehrerer Resolve FX Effekten z.B. beladen ist?
Die schlechtere Live-Performance der o.e. M1-Grafik hat auf die Exportgeschwindigkeit keinen so großen Einfluss. Aber mal im Ernst, Bruno, wenn man sich über lange Exportzeiten beschwert, dann muss die Zeit schon seeehr lang sein. Schriebst du nicht mal, du wüsstest nicht, ob sich für dich ein HDR-TV noch lohnen würde und dass deine Frau den ja nur erben würde?
Bruno Peter hat geschrieben: So 04 Mär, 2018 10:42Wenn ich mir jetzt noch etwas Neues zulege, dann muss es etwas für die "Rest-Erlebenszeit" geeignet sein.
Das ist ja nun auch schon drei Jahre und vier Monate her (März 2018). Also warst du zumindest damals nicht präfinal. Ich drück's mal so aus: ob ein 5-Minuten-Film 3 Minuten zum Export braucht oder 20, das macht mir eigentlich keine grauen Haare. Hauptsache, es ist nicht eine Stunde oder mehr.

Außerdem: um die Exportzeit zu verkürzen, muss man was an der Hardware ändern. Dafür gibt's keine Tricks. Es gibt die alte Milchmädchenrechnung, dass man im Exportcodec hintergrundrendert. Das bringt nichts. Selbst wenn es ein die Performance nicht beeinträchtigendes Hintergrundrendern ist (wie in FCP), ändert sich der Zeitgewinn nur im einstelligen Prozentbereich.

Von alters her war CC keine Echtzeit-Disziplin. Schön, dass sie es heute sein kann. Schön, dass ich mich nicht verpflichtet fühle, deswegen weiter aufzurüsten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am So 22 Aug, 2021 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: DaVinci Resolve: Schnitt deutlich beschleunigen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, Andreas hat Resolve endeckt. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von cantsin - Mo 23:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:18
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von Funless - Mo 22:54
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00