Für die Wiedergabe in Rec. 709 brauch man a) eine Video Monitoring Card, die b) vom jeweiligen NLE unterstützt wird.shellbeach hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 08:28 Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Files in Premiere bearbeite, dann stelle ich den Monitor auf 709, wenn ich dann das Ganze später betrachten (Youtube, Vimeo, von der Festplatte) will, dann stelle ich den Monitor auf sRGB?
Ok. Ich habe eine RTX 2080 und nutze Adobe Premiere. Demnach ist pauschal der Monitor auf sRGB (während der Bearbeitung in AP und bei der späteren Betrachtung) zu stellen?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 08:54Für die Wiedergabe in Rec. 709 brauch man a) eine Video Monitoring Card, die b) vom jeweiligen NLE unterstützt wird.shellbeach hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 08:28 Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Files in Premiere bearbeite, dann stelle ich den Monitor auf 709, wenn ich dann das Ganze später betrachten (Youtube, Vimeo, von der Festplatte) will, dann stelle ich den Monitor auf sRGB?
Ja, so wird das eigentlich seit Jahren gehandhabt. Nicht nur von mir.shellbeach hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:14Ok. Ich habe eine RTX 2080 und nutze Adobe Premiere. Demnach ist pauschal der Monitor auf sRGB (während der Bearbeitung in AP und bei der späteren Betrachtung) zu stellen?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 08:54
Für die Wiedergabe in Rec. 709 brauch man a) eine Video Monitoring Card, die b) vom jeweiligen NLE unterstützt wird.
Es war diese Funktion in AP die mich nachfragen lies. Nach dieser Einschätzung scheint, zumindest für meinen Anwendungsfall, die pauschale Monitoreinstellung sRGB (ohne Haken bei Color Management) passend zu sein.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:38Ja, so wird das eigentlich seit Jahren gehandhabt. Nicht nur von mir.shellbeach hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:14
Ok. Ich habe eine RTX 2080 und nutze Adobe Premiere. Demnach ist pauschal der Monitor auf sRGB (während der Bearbeitung in AP und bei der späteren Betrachtung) zu stellen?
Ich habe aber gerade gelesen, dass es in Premiere eine Auswahlmöglichkeit für Color Management gibt, kannte ich nicht. Adobe ist es gelungen, einen vollkommen unverständlichen Artikel zu diesem Thema zu schreiben. Sinngemäß kommt aber raus, Monitor auf 709 funktioniert ohne Color Management (ich würde mal hinzufügen, sieht dann halt anders aus als auf Youtube und Co., aber eben original), Monitor auf sRGB funktioniert für Ausgabe auf Computerdisplays ohne, für die Ausgabe nach Broadcast mit Color Management.
The linear RGB data is encoded using the transfer function. And this is where the difference comes to light. The sRGB transfer function is very close to, but not identical to Rec. 709. In the following equations, C denotes the linear input color, which can be R, G or B. The output color C’ is an encoded value, transformed by the transfer function.
Both transfer functions are defined piece-wise, with a small linear part in the beginning and a main power function part. Although, the exponent in the power function of sRGB transfer function is 2.4, sRGB is often said to have a decoding gamma of 2.2. Due to the influence of the linear part of the function, the median is close to 2.2.
Ja. Und so wird das auch seit Jahren gehandhabt.shellbeach hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 10:04Es war diese Funktion in AP die mich nachfragen lies. Nach dieser Einschätzung scheint, zumindest für meinen Anwendungsfall, die pauschale Monitoreinstellung sRGB (ohne Haken bei Color Management) passend zu sein.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:38
Ja, so wird das eigentlich seit Jahren gehandhabt. Nicht nur von mir.
Ich habe aber gerade gelesen, dass es in Premiere eine Auswahlmöglichkeit für Color Management gibt, kannte ich nicht. Adobe ist es gelungen, einen vollkommen unverständlichen Artikel zu diesem Thema zu schreiben. Sinngemäß kommt aber raus, Monitor auf 709 funktioniert ohne Color Management (ich würde mal hinzufügen, sieht dann halt anders aus als auf Youtube und Co., aber eben original), Monitor auf sRGB funktioniert für Ausgabe auf Computerdisplays ohne, für die Ausgabe nach Broadcast mit Color Management.
https://premierepro.net/color-management-premiere-pro/
ich finde die erklärung, die adobe in dem verlinkten artikel gibt, ohnehin sehr gut und korrekt, außer vielleicht diesem: "Matches what YouTube viewers see on their sRGB display", weil man das schwer für alle browser und videoplayer so pauschal behaupten kann. die guten programme geben auch hier korrekte farben wieder bzw. nehmen die nötigen übersetzungen korrekt vor.shellbeach hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 10:04 Es war diese Funktion in AP die mich nachfragen lies. Nach dieser Einschätzung scheint, zumindest für meinen Anwendungsfall, die pauschale Monitoreinstellung sRGB (ohne Haken bei Color Management) passend zu sein.
https://premierepro.net/color-management-premiere-pro/
Wenn der Monitor ein sRGB-Monitor ist, dann stellst Du ihn auf sRGB und im Betriebssystem lädst Du ein sRGB-Profil für die Farbkorrektur. Unter Umständen musst Du dieses Profil auch in allen Programmen laden, die eine vom Betriebssystem völlig unabhängige Farbverwaltung mitbringen.shellbeach hat geschrieben: ↑Mi 05 Mai, 2021 23:13 wenn die Videobearbeitung hauptsächlich für Online- Inhalte und PC Betrachtung erfolgt, stellt man den Monitor während der Videobearbeitung auf SRGB oder auf Rec.709 ein? Quellmaterial ist Rec.709.
Wenn YT und Vimeo 709 erwarten, die Abspielung über die Browser per sRGB erfolgt, dann macht es doch dann wirklich Sinn den Monitor pauschal auf sRGB zu stellen (auch dahingehend zu kalibrieren) und in AP Color Management zu aktivieren?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 07 Mai, 2021 09:56 Da gibt's eigentlich nicht viel zu testen.
YT und Vimeo erwarten Rec709.
Chrome und FF haben als default sRGB, und stellen sRGB dar, egal welche Tags dein Material hat.
FF kann zusätzlich Adobe RGB darstellen.
Explorer, Edge, und Safari orientieren sich am Monitor Profil des OS.
Oben drauf kommen dann noch die individuellen (Hardware) Einstellungen des jeweiligen Monitors, eventuelle Hardware Kalibrierung,
und solche Extras wie automatische Helligkeitsanpassung oder f.lux und co.
In a nut shell - niemand wir da selbe sehen wie du.
wenn ich es recht überblicke, besitzen und nutzen mittlerweile ALLE gängigen webbrowser applikationsspezifische color managment lösungen, die sie auch ziemlich durchgängig für die anzeige nutzen -- allerdings gibt's gerade mit der videodarstellungen tlw. noch immer probleme.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 07 Mai, 2021 09:56 Chrome und FF haben als default sRGB, und stellen sRGB dar, egal welche Tags dein Material hat.
FF kann zusätzlich Adobe RGB darstellen.
Explorer, Edge, und Safari orientieren sich am Monitor Profil des OS.