Hallo zusammen,
an meinem Geburtstag haben zwei Personen alles aufgenommen. Einmal mit einer "älteren Cam" auf Hi8 Kassetten glaube ich, also Analog und einmal mit einer Digitalen Cam.
Den Film der analogen Cam habe ich bereits auf der Platte als mpg2 in DVD Qualität. Waren 2 Casetten jeweils ca. 7 GB aufgeteilt in 4 Dateien wegen Fat32. Aufgenommen über eine Hauppauge Capturekarte.
Mit der Digicam gibt es noch ein paar Probleme, aber durch Tips hier im Forum sind diese sehr Wahrscheinlich schon so gut wie erledigt und ich sollte auch diesen Film bald im DV-Format auf der Platte haben. Ich gehe zumindest davon aus das die Cam über Firewire dieses Format "ausspuckt" (JVC GR-D40e).
So, nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich diese Dateien am einfachsten weiterverarbeiten?
Zuerst sollte es reichen aus den verschiedenen Teilen einen Film zu machen, also ihn zurecht zu schneiden.
Mit Abspann und Titel etc. will ich mich dann erst beschäftigen wenn ich das mit dem Schneiden und so hinbekommen habe.
Kann ich das mit dem Windows eigenen Moviemaker schon einigermaßen machen oder sollte ich mir doch lieber ein Programm kaufen?
Gibt es ggf. ein "gutes" Howto für die erste Filmerstellung mit einem bestimmten Programm?
Bin für jeden Tip dankbar! Bis dahin werde ich erstmal mit dem Moviemaker und den mpg2 Dateien ein wenig herumprobieren und "spielen"!
Gruß und Danke im Voraus
theFox