ich habe mich hier im Forum schon intensiv umgeschaut, aber noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe mit meiner Panasonic NV-GS120 (3CCD) einen DV-Film aufgenommen. Diesen habe ich dann per Firewire mit Pinnacle Studio 9.3 gecaptured und in diesem Programm auch geschnitten und als DV-AVI exportiert. Dieses AVI habe ich dann mit Nero VisionExpress in eine DVD umgewandelt.
Leider stelle ich Interlacing-Kammeffekte fest, wenn ich mir die DVD an meinem Panasonic 100 Hz Röhren-TV ansehe. Nach allem was ich hier gelesen habe, weiss ich, dass die Kammeffekte während der Arbeit am PC normal sind, weil das DV-Material interlaced auf dem Band vorliegt und auch in diesem Format gecaptured und verarbeitet wird. Ich habe aber auch gelesen, dass die Kammeffekte dann am Fernseher nicht mehr zu sehen sein sollen, weil PAL auch auf Interlacing beruht. Wie geschrieben, habe ich das Problem dennoch. Professionelle DVDs werden mit dem gleichen Equipment sauber wiedergegeben. Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
David
PS: Achso: Kamera, DVD-Player, Fernseher und Videoprojekt sind alle auf PAL eingestellt. Und eine Option zum Umkehren der Halbbildfolge habe ich in Pinnacle Studio 9 nicht gefunden...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Bruno Peter hat geschrieben:Vertauschte Fieldorder!
Kurz, präzise und sicher treffend. Aber 1. wie kann das kommen, wenn ich zwischen Capturing und Mastering nichts an den Einstellungen meines DV-Programms (Pinnacle Studio) geändert habe und 2. wenn die Fieldorder der Übeltäter ist, wie kann ich das Problem beheben? Ich habe in Pinnacle keine Einstellmöglichkeiten gesehen. Brauche ich andere Software?
Arbeite Dich halt mal durch, Du machst ja die notwendige MPEG2 erst mit Nero Express...
Mußt halt mal genau gucken, was Du da machst!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Bruno Peter hat geschrieben:...Mußt halt mal genau gucken, was Du da machst!
Tut mir leid, aber das hilft mir jetzt nicht soooo wahnsinnig weiter. In der Regel gucke ich schon, bevor ich was mache...
Ich habe gestern übrigens das fragliche Video von Pinnacle aufs Band rendern lassen und dann die Kamera an den Fernseher angeschlossen: gleicher Kammeffekt wie von der DVD. Kann es vielleicht daran liegen, dass Pinnacle das Video leicht skaliert und so die Halbbilder aus der Symmetrie geraten? Ich habe bei mir keinen Skalierungseffekt eingesetzt (nur Beschneidung, um eine Art 16:9 letterbox zu erreichen).
Auch wenn Du nur wie beschrieben "Beschneidest", rendert Dir PS9 das Zielvideo neu. Wenn zuvor die automatische Erkennung "Ist ein DV-AVI also kommt zuerst das unteres Halbbild" schief gegangen ist, sind die Probleme da.
Eine irrige Erkennroutine hatte ich mal bei einer anderen Schnittsoftware und einem DV-Codec eines Drittherstellers. Hast Du einen weiteren DV- Codec installiert bzw. im Aufnahmemodul von PS9 was mit Typ-1/Typ-2 umgestellt?
[quote="Stefan"]Auch wenn Du nur wie beschrieben "Beschneidest", rendert Dir PS9 das Zielvideo neu. Wenn zuvor die automatische Erkennung "Ist ein DV-AVI also kommt zuerst das unteres Halbbild" schief gegangen ist, sind die Probleme da.
/quote]
Danke für Deinen Tipp. Wenn das so ist, wie Du vermutest, dann wären ja sämtliche Videoeffekte für die Katz. Denn wann immer man Videoeffekte anwendet, muss dadurch das Video neu gerendert werden. Und wenn dadurch das Interlacing "kaputt" geht und sich die Bildqualität verschlechtert ist das irgendwie unschön. Naja, werde heute abend nochmals ein paar Tests machen.
ich habe es jetzt getestet. Du hast Recht: die Beschnitt-Funktion in PS9 beschneidet nicht nur, sondern verschiebt oder skaliert auch unmerklich. Dadurch kommen logischerweise die Halbbilder aus dem Takt. Also ist die Beschnitt-Funktion nicht wirklich zu gebrauchen.
Um mein Ziel zu erreichen, 4:3-Material mit einer 16:9-Maske zu versehen, lege ich jetzt einfach ein JPG in Form der Maske (schwarzeStreifen, grüner Bildbereich) in die Overlay-Spur und nutze dann Chroma-Key, um den Bildbereich durchlässig zu machen. Klappt gut - ohne Interlace-Probleme. Leider verliere ich dadurch eine Spur, von denen PS9 ohnehin nicht allzuviele hat.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.