Postproduktion allgemein Forum



Kammeffekte am 100Hz-TV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wenigtelefonierer
Beiträge: 3

Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von wenigtelefonierer »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum schon intensiv umgeschaut, aber noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe mit meiner Panasonic NV-GS120 (3CCD) einen DV-Film aufgenommen. Diesen habe ich dann per Firewire mit Pinnacle Studio 9.3 gecaptured und in diesem Programm auch geschnitten und als DV-AVI exportiert. Dieses AVI habe ich dann mit Nero VisionExpress in eine DVD umgewandelt.
Leider stelle ich Interlacing-Kammeffekte fest, wenn ich mir die DVD an meinem Panasonic 100 Hz Röhren-TV ansehe. Nach allem was ich hier gelesen habe, weiss ich, dass die Kammeffekte während der Arbeit am PC normal sind, weil das DV-Material interlaced auf dem Band vorliegt und auch in diesem Format gecaptured und verarbeitet wird. Ich habe aber auch gelesen, dass die Kammeffekte dann am Fernseher nicht mehr zu sehen sein sollen, weil PAL auch auf Interlacing beruht. Wie geschrieben, habe ich das Problem dennoch. Professionelle DVDs werden mit dem gleichen Equipment sauber wiedergegeben. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
David

PS: Achso: Kamera, DVD-Player, Fernseher und Videoprojekt sind alle auf PAL eingestellt. Und eine Option zum Umkehren der Halbbildfolge habe ich in Pinnacle Studio 9 nicht gefunden...



Bruno Peter
Beiträge: 4451

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von Bruno Peter »

Vertauschte Fieldorder!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



wenigtelefonierer
Beiträge: 3

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von wenigtelefonierer »

Bruno Peter hat geschrieben:Vertauschte Fieldorder!
Kurz, präzise und sicher treffend. Aber 1. wie kann das kommen, wenn ich zwischen Capturing und Mastering nichts an den Einstellungen meines DV-Programms (Pinnacle Studio) geändert habe und 2. wenn die Fieldorder der Übeltäter ist, wie kann ich das Problem beheben? Ich habe in Pinnacle keine Einstellmöglichkeiten gesehen. Brauche ich andere Software?

Dank & Gruss
David



Bruno Peter
Beiträge: 4451

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von Bruno Peter »

Arbeite Dich halt mal durch, Du machst ja die notwendige MPEG2 erst mit Nero Express...

Mußt halt mal genau gucken, was Du da machst!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von Gast »

Bruno Peter hat geschrieben:...Mußt halt mal genau gucken, was Du da machst!
Tut mir leid, aber das hilft mir jetzt nicht soooo wahnsinnig weiter. In der Regel gucke ich schon, bevor ich was mache...
Ich habe gestern übrigens das fragliche Video von Pinnacle aufs Band rendern lassen und dann die Kamera an den Fernseher angeschlossen: gleicher Kammeffekt wie von der DVD. Kann es vielleicht daran liegen, dass Pinnacle das Video leicht skaliert und so die Halbbilder aus der Symmetrie geraten? Ich habe bei mir keinen Skalierungseffekt eingesetzt (nur Beschneidung, um eine Art 16:9 letterbox zu erreichen).

Gruss
David



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von Stefan »

Auch wenn Du nur wie beschrieben "Beschneidest", rendert Dir PS9 das Zielvideo neu. Wenn zuvor die automatische Erkennung "Ist ein DV-AVI also kommt zuerst das unteres Halbbild" schief gegangen ist, sind die Probleme da.

Eine irrige Erkennroutine hatte ich mal bei einer anderen Schnittsoftware und einem DV-Codec eines Drittherstellers. Hast Du einen weiteren DV- Codec installiert bzw. im Aufnahmemodul von PS9 was mit Typ-1/Typ-2 umgestellt?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von Gast »

[quote="Stefan"]Auch wenn Du nur wie beschrieben "Beschneidest", rendert Dir PS9 das Zielvideo neu. Wenn zuvor die automatische Erkennung "Ist ein DV-AVI also kommt zuerst das unteres Halbbild" schief gegangen ist, sind die Probleme da.
/quote]

Danke für Deinen Tipp. Wenn das so ist, wie Du vermutest, dann wären ja sämtliche Videoeffekte für die Katz. Denn wann immer man Videoeffekte anwendet, muss dadurch das Video neu gerendert werden. Und wenn dadurch das Interlacing "kaputt" geht und sich die Bildqualität verschlechtert ist das irgendwie unschön. Naja, werde heute abend nochmals ein paar Tests machen.

Viele Grüsse
david



wenigtelefonierer
Beiträge: 3

Re: Kammeffekte am 100Hz-TV

Beitrag von wenigtelefonierer »

Hallo Stefan,

ich habe es jetzt getestet. Du hast Recht: die Beschnitt-Funktion in PS9 beschneidet nicht nur, sondern verschiebt oder skaliert auch unmerklich. Dadurch kommen logischerweise die Halbbilder aus dem Takt. Also ist die Beschnitt-Funktion nicht wirklich zu gebrauchen.
Um mein Ziel zu erreichen, 4:3-Material mit einer 16:9-Maske zu versehen, lege ich jetzt einfach ein JPG in Form der Maske (schwarzeStreifen, grüner Bildbereich) in die Overlay-Spur und nutze dann Chroma-Key, um den Bildbereich durchlässig zu machen. Klappt gut - ohne Interlace-Probleme. Leider verliere ich dadurch eine Spur, von denen PS9 ohnehin nicht allzuviele hat.

Aber vielen Dank für Deinen Tipp

Gruss
David



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36