beim digitalisieren meiner vhs-tapes bin ich gleich wieder auf ein neues problem gestoßen.jeder kennt die verzerrungen unten im bild die beim abspielen von videokassetten entstehen.nun gibt es bei adobe premiere eine funktion bei den effekten namens beschneiden.zu finden unter transformieren.damit ist es möglich einen balken über diese verzerrungen zu legen.die breite des balkens kann man entweder in pixeln o. in prozent angeben.da das arbeiten in prozent zu ungenau für mich ist bevorzuge ich die pixel.der balken bei mir muß genau 9 pixel breit sein.die 9 pixel machen sich im monitorfenster aber nur beim abspielen bemerkbar.im standbild,sprich wenn ich auf stopp klicke wird der balken seltsamerweise breiter.nach dem rendern habe ich auch den breiteren balken.also stelle ich jetzt immer 5 pixel ein.liegt das an dem halbbildmodus in dem mein material vorliegt?
wie dem auch sei,damit der balken unten im bild nicht so breit ist verschiebe ich das bild jetzt um die hälfte der pixelzahl.nun sollte man meinen das ich das bild jetzt um 2 o. 3(hälfte von 5) verschieben muß,aber da funktioniert das verhältnis auf einmal wieder.also verschiebe ich das bild um 4 pixel.gehe ich jetzt aber auf rendern so habe ich manchmal am oberen und am unteren balken einen zusätzlichen transparenten streifen.da meine geduld hier abld am ende ist hoffe ich das jemand von euch die lösung kennt.