Postproduktion allgemein Forum



Progressive capturen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matthew
Beiträge: 247

Progressive capturen

Beitrag von matthew »

Hallo, nur mal so ne frage, aber muss man "progressive" material von der xl1s mit speziellen einstellungen capturen ? man möchte glauben - nein - da ja eh nur fake, und trotzdem interlaced ist ... somit nichts ändern ?
was, wenn man richtig progressive captured ? muss man z.b. beim import wieder darauf achten, dass bottom field first, oder erst beim final rendering wieder pal taugliches bottom field ?


thx...gruß matthew



Markus
Beiträge: 15534

Re: Progressive capturen

Beitrag von Markus »

Hallo Matthew,

im folgenden Beitrag (und den nachfolgenden Postings) erfährst Du mehr zum Thema Capturen/Weiterverarbeiten von 25p-Material: Progressive Scan Qualitätssteigerung?
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

ja schön und gut markus, nur weiß ich immer noch nicht, wie ich handhaben soll, vor allem beim capturen .. ;-))



Markus
Beiträge: 15534

Re: Progressive capturen

Beitrag von Markus »

Aber das steht doch (in)direkt im verlinkten Posting...

"Die Kamera nimmt im progressive Scan 25 Vollbilder pro Sekunde auf. Soweit so gut. Um jetzt aber dem herkömmlichen PAL-Standard zu genügen, wird jedes Vollbild in zwei Halbbilder aufgeteilt und auch so ausgegeben."
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

okay alles klar .. also brauch - um alles jetzt richtig verstanden zu haben - ich dann auch nichts in den projekt einstellungen anderes beachten nicht ?



Axel
Beiträge: 16969

Re: Progressive capturen

Beitrag von Axel »

matthew hat geschrieben:was, wenn man richtig progressive captured ? muss man z.b. beim import wieder darauf achten, dass bottom field first, oder erst beim final rendering wieder pal taugliches bottom field ?
KEIN Bottom, Upper, Odd, Gerade, Ungerade und was der Namen mehr sind in den Projektvoreinstellungen. Das führt zwangsläufig zu Zeilensalat! Unter dem Auswahlkriterium (Name und Position variieren je nach NLE) Zeilensprung, Halbbilddominanz , field preference etc. folgendes anhaken: "Keine", - "Ohne", - "None". Diese Voreinstellungen müssen in allen Arbeitsschritten durchgehalten werden, also auch in anderen Postpro- Programmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

tatsache ? wow ... obwohl das quellmaterial nicht progressive in diesem sinne ist ?
wie ist das bei der ausgabe, beipielsweise mit procoder auszugeben, für ne DVD (mpeg2); soll hier dann auch progresive, bzw. none etc. gewählt werden ? ich dachte es gibt dafür bei dvd kein standard..



Markus
Beiträge: 15534

Re: Progressive capturen

Beitrag von Markus »

Hallo Matthew,

wie wäre es, wenn Du mit einer kurzen Sequenz ausprobierst, mit welchen Einstellungen Du am besten das Capturing, den Videoschnitt und die Ausgabe auf DVD durchführst und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

hm...auch recht...dachte nur, das hätte bereits schon mal jemand ausprobiert .. aber auch gut !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36