rdcl
Beiträge: 1634

Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von rdcl »

ich hatte es in einem anderen Thread schon kurz angesprochen, aber jetzt eröffne ich doch einen eigenen Thread dafür:
Ich würde gerne zwei Fullscreen-Monitore in Resolve (oder generell auch in Avid, Premiere etc.) verwenden. Einer davon ist ein 32" Monitor auf dem Schreibtisch, und der andere ist ein 55" OLED an der Wand.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, beide über einen HDMI-Splitter an die Intensity anzuschließen, aber dann könnte man z.B. in Resolve immer nur ein Profilierungs-LUT für einstellen.
Alternativ könnte man evtl. nur den OLED an die Decklink anschließen, und den Monitor auf dem Tisch an die GPU, oder auch andersherum. Oder kann man auch einfach zwei Intensities / Decklinks verwenden.
Im idealfall sollten natürlich beide Screens so akkurat wie möglich sein, also beide mit eigenem Profilierungs-LUT.
Ich bin für sämtliche Ideen und Vorschläge dankbar,



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ich würde sagen zwei Monitore an die Graka und einen (Deinen Referenzmonitor) an die Decklink. Ob das mit zwei Decklinks auch funktioniert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dann kannst Du eine LUT Deinen Monitoren an der Grafikkarte zuordnen und eine dem Referenzmonitor. Wenn Du die Monitore die an der Grafikkarte hängen vorher vernünftig kalibrierst, dann macht die LUT in Resolve auch nicht mehr viel.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16997

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von cantsin »

Über die Decklink kriegst Du nur das Video-Preview, nicht den Desktop bzw. Deine Programm-GUI. Verwendest Du neben dem 32"-Monitor noch einen dritten Monitor fürs Betriebssystem?

Ansonsten müsste es auch möglich sein, zwei Decklink-Karten zu verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von rdcl »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 12:50 Über die Decklink kriegst Du nur das Video-Preview, nicht den Desktop bzw. Deine Programm-GUI. Verwendest Du neben dem 32"-Monitor noch einen dritten Monitor fürs Betriebssystem?

Ansonsten müsste es auch möglich sein, zwei Decklink-Karten zu verwenden.
Ja, mein GUI-Monitor ist ein 32:9 Ultrawide. Der zusätzliche Monitor und der OLED sind nur für Fullscreen-Playback gedacht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17