Postproduktion allgemein Forum



Progressive capturen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matthew
Beiträge: 247

Progressive capturen

Beitrag von matthew »

Hallo, nur mal so ne frage, aber muss man "progressive" material von der xl1s mit speziellen einstellungen capturen ? man möchte glauben - nein - da ja eh nur fake, und trotzdem interlaced ist ... somit nichts ändern ?
was, wenn man richtig progressive captured ? muss man z.b. beim import wieder darauf achten, dass bottom field first, oder erst beim final rendering wieder pal taugliches bottom field ?


thx...gruß matthew



Markus
Beiträge: 15534

Re: Progressive capturen

Beitrag von Markus »

Hallo Matthew,

im folgenden Beitrag (und den nachfolgenden Postings) erfährst Du mehr zum Thema Capturen/Weiterverarbeiten von 25p-Material: Progressive Scan Qualitätssteigerung?
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

ja schön und gut markus, nur weiß ich immer noch nicht, wie ich handhaben soll, vor allem beim capturen .. ;-))



Markus
Beiträge: 15534

Re: Progressive capturen

Beitrag von Markus »

Aber das steht doch (in)direkt im verlinkten Posting...

"Die Kamera nimmt im progressive Scan 25 Vollbilder pro Sekunde auf. Soweit so gut. Um jetzt aber dem herkömmlichen PAL-Standard zu genügen, wird jedes Vollbild in zwei Halbbilder aufgeteilt und auch so ausgegeben."
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

okay alles klar .. also brauch - um alles jetzt richtig verstanden zu haben - ich dann auch nichts in den projekt einstellungen anderes beachten nicht ?



Axel
Beiträge: 16969

Re: Progressive capturen

Beitrag von Axel »

matthew hat geschrieben:was, wenn man richtig progressive captured ? muss man z.b. beim import wieder darauf achten, dass bottom field first, oder erst beim final rendering wieder pal taugliches bottom field ?
KEIN Bottom, Upper, Odd, Gerade, Ungerade und was der Namen mehr sind in den Projektvoreinstellungen. Das führt zwangsläufig zu Zeilensalat! Unter dem Auswahlkriterium (Name und Position variieren je nach NLE) Zeilensprung, Halbbilddominanz , field preference etc. folgendes anhaken: "Keine", - "Ohne", - "None". Diese Voreinstellungen müssen in allen Arbeitsschritten durchgehalten werden, also auch in anderen Postpro- Programmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

tatsache ? wow ... obwohl das quellmaterial nicht progressive in diesem sinne ist ?
wie ist das bei der ausgabe, beipielsweise mit procoder auszugeben, für ne DVD (mpeg2); soll hier dann auch progresive, bzw. none etc. gewählt werden ? ich dachte es gibt dafür bei dvd kein standard..



Markus
Beiträge: 15534

Re: Progressive capturen

Beitrag von Markus »

Hallo Matthew,

wie wäre es, wenn Du mit einer kurzen Sequenz ausprobierst, mit welchen Einstellungen Du am besten das Capturing, den Videoschnitt und die Ausgabe auf DVD durchführst und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Progressive capturen

Beitrag von matthew »

hm...auch recht...dachte nur, das hätte bereits schon mal jemand ausprobiert .. aber auch gut !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48