Postproduktion allgemein Forum



unscharfes Video Material



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robertochampa
Beiträge: 10

unscharfes Video Material

Beitrag von robertochampa »

Hallo

Ich habe ein Problem mit digitalisiertem Dv Material welches auf eine DVD gebrannt werden soll.

Skizzierung:
Ich habe mehrere 1 Min Sequenzen von einem Karate Lehrer aufgenommem.
Der Typ steht vor einem weissem 5m x 6 m Papier Hintergrung, Belichtung 4 Arri Lichter. Kamera Sony dcr tvr 900,Abstand von Kamera zu dem Typen 4 m, das material capture ich mit canopus easy dv.

bis hierhin alles gut.

dann lade ich die Avis in AFter effects um eine Maske einzubauen, render das ganze mit halbbildern aus und lade es in premiere ein um dann die vertonung und die Farbkorektur vorzunehmen ( ERSTES PROBLEM) die videos haben eine gewisse unschärfe bekommen.also lege ich eine unscharfe maske drüber wert 10. es sieht etwas schärfer aus. dann gebe ich das geschnittene video als mpeg aus----und es wird NOCH UNSCHÄRFER( durch die umwandlung zum mpeg stream)

meine Frage ?

wie werde ich die Unschärfe los bzw wie wird das video Profilook gerecht?
gibt es da bessere Sharpener tolls für premiere und Afx als das Unsharp mask tool. eine ander sache ist die das das video ,wenn man sich die ausgegebene dvd anschaut , das die videos unruhig sind dh vorallem im gesicht bildrauschen zu sehen ist .kann man das irgendwie unterbinden....ich hab in Premiere ein deflicker tool nur macht das auch mehr unschärfe...was machen.


mir ist klar das ich mit mini dv nicht die profihafsten Ergebnisse erziehle aber es muss besser gehen als das was ich habe? Wie sieht es eigentlich mit DVC aus haben die Kameras schon mehr Pixel also mehr schärfe oder wäre die nächste Stufe Digi Beta???


Ich glaube das Hauptprolem ist das der typ zu weit weg ist er nimmt ungefähr 1 /10 des bildes ein und das Gesicht ist Daumen gross zu sehen,
und ist auch weil er einen weissen Karate anzug anhat der einzige Punkt in dem Video der nicht weiss ist.



roberto

Re: unscharfes Video Material

Beitrag von roberto »

Also ich habe jetz ein paar Tips bekommen:

1. das video (gecaptured als Canopus DV avi) als Quicktime animation codec ausgeben und mit diesem im weiterem Post Postproduction prozess weiterarbeiten.

ich dachte immer wenn es einmal digital ist , dann ändert sich die Qualität des digitalen Videos nicht mehr wenn man in den Format bleibt wie man es auch eingeladen hat.

2. schärfer geht es nicht , weil eine Mini DV Cam einfach nicht soviel hergibt-- WAS wäre dann eine kostengünstige Leih Kamera mit der man DTp editing weiter verwenden kann(Premiere und AFX) ? -- DVC oder Digit Beta --keine Ahnung wo da qulität und Kosten stehen.

------------------------------------------------------------------------------
gibt es denn kein Plugin oder tool mit dem man Video material nachschärfen kann ? bzw noch besser wäre so was wie die beweten teile scharf und das unbewegliche schön glatt und ruhig???

hier der Dv Sequenz link(unbearbeitet asl MS _DV)

http://www.a1.nl/scholen/aki/homes/video/test_ms.avi

und hier der mpeg Sequenz link

http://www.a1.nl/scholen/aki/homes/vide ... ANOPUS.mpg

danke für die mühen!!!!!!!!!!!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Unscharfes Videomaterial

Beitrag von Markus »

dann lade ich die Avis in AFter effects um eine Maske einzubauen,...
Hallo Roberto,
diesen Schritt verstehe ich nicht. Aus welchem Grund baust Du eine Maske ein?
...render das ganze mit halbbildern aus [...] die videos haben eine gewisse unschärfe bekommen. [...] dann gebe ich das geschnittene video als mpeg aus----und es wird NOCH UNSCHÄRFER...
Es sollte nicht der Fall sein, dass digitale Videoaufnahmen immer unschärfer werden, wenn sie aus einem Programm herausgerendert oder als MPEG2 exportiert werden. Insbesondere da ja die meiste Fläche weiß (und wohl auch gut ausgeleuchtet) ist.
...wenn man sich die ausgegebene dvd anschaut, das die videos unruhig sind dh vorallem im gesicht bildrauschen zu sehen ist .
Hast Du die Person im nachhinein etwa größer skaliert??

PS 1: Du bekommst nicht doppelt so viele nützliche Antworten, wenn Du Deine Frage in zwei Rubriken gleichzeitig einstellst. Ich habe die zweite Frage gelöscht.

PS 2: In welche Foren hast Du Deine Frage noch eingestellt? Bitte verlinke die Threads untereinander, das spart u.U. Doppelarbeit und bringt die Antworter ggf. auf neue Ideen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



roberto

Re: unscharfes Video Material

Beitrag von roberto »

HEYHEY !°

erstmals danke:::::


und t`uldigung wegen der doppel Posterei!!!!!

Zusammentragung:(korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Das Videomaterial ist Top! Ausleuchtung super!Hinsichtlich der mangelnden Schärfe ist die hintergrund und Objekt Wahl ,beides weiss, eine Problemzone,wiel dadurch zuwenig Kontarst ensteht und der Bildchip der Kamera nicht richtig arbeiten kann.

Ich habe in AFX eine Maske um den Rand des Videos gelegt weil man Störenden Hintergrund am Rand sieht den ich vorher nichtgesehen habe,und musste das Video um 3 Grad drehen weil der Kamerawinkel nen bisschen schief war.

Da ich mit Canopus Schnittkarte editiere und capture sollte ich bei Canopus Ausgabe bleiben und nicht losless, das bringt überhaupt nichts, nur grössere Datenmengen.

Die mpeg konvertierung bringt etwas FLickerei herein damit auch unschärfe obwohl auf höchste Qualität rendere(8000 kbit),.

Für die Dvd Produktion(TV/PC Monitor) sollte ich in Vollbildern ausrendern
damit auf dem PC keine Zeilen zu sehen sind!

unbeantwortete Fragen

1.Gibt es für afx oder Premiere ein Nachschärf tool ?
2.Bzw ein VideoEnhance Tool Plugin?
[/u]



Markus
Beiträge: 15534

Re: Unscharfes Videomaterial

Beitrag von Markus »

Hallo Roberto,

bei richtiger Belichtung (Exposure) dürfte das Motiv dem Bildwandler technisch keine Probleme bereitet haben. Nur der Autofokus wird mangels ausreichender Kontraste Schwierigkeiten gehabt haben, weswegen Du hoffentlich mit manuellem Fokus gefilmt hast?!

Ein nachträgliches Drehen des Bildes um 3° ist natürlich kritisch, denn es müssen dann sämtliche Pixel interpoliert werden, was natürlich zu Lasten der Bildschärfe gehen kann. Ein nachträgliches Aufschärfen würde ich mit AE versuchen (Effekt > Weich- & Scharfzeichnen > Scharfzeichner). Wunder erwarte aber bitte keine. (Das nächste mal wird das Stativ vor der Aufnahme richtig ins Wasser gestellt).

Wenn Du eine DVD-Video erstellen möchtest, behalte die Struktur des Videobildes (interlaced) bei. Andernfalls verschlechterst Du das Bild durch ein generelles Deinterlacing weiter. Außerdem können Bewegungen am Fernseher abgehackt aussehen. Für das Deinterlacing am PC-Monitor ist die jeweilige Playersoftware zuständig. Jeder einigermaßen vernünftige Software-DVD-Player kann das.

Siehe auch:
• Teure Cam vorgaukeln: Filter? Plug-in?
• Auflösung ohne Interlace
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36