welches olle zeug meinst du?Jott hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 09:50 Das olle Zeug kostet brandneu (7 aktuelle und wunderbar funktionale HD-Camcorder) rund 2.000, sieben Pockets rund 9.000 plus teure Medien. Kleiner Unterschied. Aber da wir nicht wissen, ob bei dem Job das Budget eine Rolle spielt, können wir auch gleich sieben schöne REDs vorschlagen. Why not!
Der Unterschied besteht wohl eher darin, dass man 7 P4k nach einem Einsatz auch wieder verkaufen kann. Einmal genutzte Pockets wird man wohl ohne enormen Preisabschlag auch wieder los werden.Jott hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 09:50 Das olle Zeug kostet brandneu (7 aktuelle und wunderbar funktionale HD-Camcorder) rund 2.000, sieben Pockets rund 9.000 plus teure Medien. Kleiner Unterschied. Aber da wir nicht wissen, ob bei dem Job das Budget eine Rolle spielt, können wir auch gleich sieben schöne REDs vorschlagen. Why not!
Ja. Die schrauben dann einen 388€-Camcorder auf ein 40€-Stativ, um eine Anlage zu filmen, die wohl pro Sekunde weit mehr Geld kostet, als Jotts Ausrüstung.
Wenn die P4k ProRes vom 2.6k-Crop in 100fps/1080p aufzeichnet, dann hast du eben die gewünschten 100fps und du hast die 50fps über HDMI.Jott hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 13:18 Stative? Ich bitte dich, sieben Leute mit Gimbals sind das Gelbe vom Ei. Dürfen halt keine Memmen sein, die vor den fünf Stunden zusammen brechen.
Rentnerkamera ... oh je. Wir haben eine weitreichende Zoomoptik (die BMDs haben keine in der Schachtel, nicht wahr?), die perfekt auf den Sensor abgestimmt ist. Der darf und soll gerne klein sein, man will ja kein Bokeh, sondern die Maschinenaktion sehen. Eine Karte reicht für einen ganzen Tag. Cool, was? Und Überhitzung - was ist das? Deswegen werden die Dinger, die es auch in sehr gutem 4K gibt, sehr häufig dort eingesetzt, wohin dein Tellerrand den Blick versperrt. Und ja, selbst 40 Euro-Stative tun ihren Zweck, nämlich dann, wenn die Kamera nur irgendwo stehen muss und nicht bewegt wird. Wie an der Maschine. Stell dir vor!
Der Threadstarter hat seine Kameralösung sowieso gefunden, sagt er.
Wenn Camcorder Rentnerkameras sind, dann darf man BMD-Pockets auch Hipstercams nennen! :-)
Man müsste über SDI gehen - dann brauch es eben Konverter.carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 19:35 Hat der Auftraggeber denn jetzt 50 vs. 120 abgenickt?
Außerdem musst Du bei der Aufzeichnung über ATEM reichlich (lange?) Kabel in einem Produktionsumfeld verlegen. HDMI ist nicht sonderlich robust. Gibt das diese Produktionssituation denn überhaupt her, so einen Verhau da zu verlegen? Wie schon weiter oben gesagt, ich würd's mit preiswerten GoPros machen. Camcorder sind wie gesagt ggfs. flexibler bei der Aufstellung wegen ihrer Zoomobjektive.
Mag natürlich sein, dass eine zentrale Aufzeichnung für eine einfachere Auswertung praktischer ist. Aber das Material von den GoPros kriegt man auch über WLAN runter. Dauert natürlich lange...
Man kann das für die Anforderungen geeigneste Werkzeug vorschlagen.prime hat geschrieben: ↑Mi 24 Feb, 2021 08:43 Oder mit Panasonic xyz... oder die Canon pqw... man könnte hier noch paar Seiten weitermachen. Aber 1) der TE hat ja den Camcorder schon gewählt und 2) wir kennen das Budget nicht, können hier also wie schon weiter oben geschrieben von Rentner Camcorder bis zu Red 8K alles vorschlagen, sicherlich schöner Zeitvertreib ;-)
Endlose Diskussionen über DR gibt es hier im Thread nicht und viel konkretes auch nicht, wie man auch an deinen Formulierungen sieht:
Kann man alles machen wenn man denn genau wüsste was der Kunde dafür ausgeben will, wie die zu filmenden Abläufe sind und und und (viele Details die hier fehlen)... ansonsten kannst du gerne weiter spekulieren und vermuten.
Aber ist es denn nicht am Auftragnehmer, zu die Kosten zu kalkulieren und dem Kunden dann mitzuteilen.
Üblicherweise kalkuliert man doch zuvor die Kosten und legt einem Kunden dann ein Angebot vor.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 24 Feb, 2021 10:40
Aber ich würde für keinen bezahlten Auftrag einfach 7 billig Camcorder kaufen.
Ich würde dem Kunden sagen, mach das ganz einfach selber !
Richtig oder gar nicht....
Gruss Boris
Oder eine Komplettlösung, wie sie BM bietet. Mit zentraler Steuerung aller Kameras und eben auch der Option alle 7 Streams synchron in einem Bild zu haben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 24 Feb, 2021 11:02 Jetzt mal unabhängig vom Budget.
Es ist doch erstrebenswert das man die 5 stündige Aufnahme bei den 7 Cameras irgendwie kontrollieren und auch wenn nötig eingreifen kann.
2 Möglichkeiten.
Also entweder 7 Leute 5 Stunden lang hinter den Camcordern, oder eine geeignete, zentral, über die Regie extern, gesteuerte Lösung...
Teuer sind beide.
Letzte Möglichkeit...
Oder die billig Camcorder einfach 5 Stunden lang auf gut Glück laufen lassen.
Viel Glück !
Gruss Boris
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: besorg dir unbedingt Glasfaser-HDMI-Kabel. Auch schon bei 10m. Die "normalen" sind zu wackelig.
Ja und das kann man i.d.R. erst wenn man genau weiß was der Kunde braucht (nicht was er meint zu brauchen).
Die wir nicht haben, daher auch ja mein Verweis - gerne weiter spekulieren.
Was *** daher. Rätst dazu 7 BMPCC 4k a 1200€ zu kaufen mit der Behauptung sie wären "zuverlässiger".Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 24 Feb, 2021 11:02 Jetzt mal unabhängig vom Budget.
Es ist doch erstrebenswert das man die 5 stündige Aufnahme bei den 7 Cameras irgendwie kontrollieren und auch wenn nötig eingreifen kann.
2 Möglichkeiten.
Also entweder 7 Leute 5 Stunden lang hinter den Camcordern, oder eine geeignete, zentral, über die Regie extern, gesteuerte Lösung...
Teuer sind beide.
Letzte einzig günstige Möglichkeit...
Oder, alleine arbeiten, die billig Camcorder einfach 5 Stunden lang auf gut Glück laufen lassen, ständig kontrollieren und 5 Stunden herum rennen.
Um sich dann beim Schnitt überraschen zu lassen ;))
Viel Glück !
Gruss Boris