ceejay
Beiträge: 104

Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Liebe Community, wir haben bei unserer FX9 ein extremes Rauschen sobald wir einen der S35 Modi verwenden (z.B. um mit höheren Framraten aufzunehmen). Im Full Frame Modus ist alles wunderbar. Ist euch das Problem bekannt bzw. gibt's da irgendeine Lösung? Anbei ein Beispiel.

Bild



Jott
Beiträge: 22343

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Jott »

Dass höhere Framerates (deutlich) mehr Licht brauchen, ist euch bewusst?



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Ja klar, es rauscht aber auch bei 50fps schon extrem bzw. waren das alles Situationen bei denen mehr als genug Licht vorhanden war. Im direkten Vergleich ist der Fullframe Modus absolut rauschfrei.



Jott
Beiträge: 22343

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Jott »

Bei gleichem Gain/ISO?



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen.



rush
Beiträge: 14859

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von rush »

Vielleicht nicht wirklich zielführend - aber als Anregung und querlesen...

https://www.newsshooter.com/forums/inde ... -settings/
keep ya head up



Mantas
Beiträge: 1568

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Mantas »

Könntest du deine Settings posten?
und dazu schreiben wie groß der Ausschnitt ist



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank schon mal. Cam liegt im Büro, ich reiche die Settings am Montag nach :)



Mantas
Beiträge: 1568

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Mantas »

ok.

Einer der häufigsten Fehler ist das Nutzen der 2k scan Modi. Die sollten nur für hohe Frameraten genutzt werden.

Ansonsten 5k scan statt s35scan für 50/60p benutzen.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

So... ich hab das jetzt noch mal alles durchgetestet und kann folgendes berichten. Das Problem tritt in der Tat (wie von Mantas bereits erkannt) bei den 2K Modi auf (FF 2K und S35 2K). Da S&Q mit hohen Frameraten allerdings nur in diesen Settings funktioniert können wir leider manchmal nicht darauf verzichten. Das Rauschen ist dann auch sofort am Peaking erkennbar, d.h. es sind am gesamten Vorschaumonitor rote Punkte sichtbar. Was offensichtlich hilft (und auch die Qualität nicht wirklich negativ beeinflusst) ist die Aktivierung von "Noise Suppression". Damit sieht jetzt eigentlich alles ganz brauchbar aus. Vielen Dank für die vielen Beiträge eurerseits :)



Mantas
Beiträge: 1568

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Mantas »

S35 2k ist quasi nicht brauchbar, FF2k geht, aber niemals für was anderes benutzen außer hohe fps.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von andieymi »

ceejay hat geschrieben: Fr 05 Feb, 2021 18:30 Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen.
Das ist auch mehr als Logisch. Das ist bei jeder Kamera so, jeder der schon einmal auf Red gedreht hat (oder eine Ursa Mini auf 2K gecroppt hat) weiß das: Kleinere Sensorfläche, größeres Korn quasi. War schon bei Film so. Nicht wundern, das ist Physik und solange wir fixe Sensel und irgendeine Art von Raster haben, wird sich daran nichts ändern.

Bis dahin gilt (wie schon bei Film) - je kleiner der Sensor, desto schärfer das Glas, desto besser die Belichtung, desto größer muss die S/N-Ratio sein, auf die ihr abzielt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von dosaris »

andieymi hat geschrieben: Di 09 Feb, 2021 09:52
Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen.
Das ist auch mehr als Logisch. Das ist bei jeder Kamera so, jeder der schon einmal auf Red gedreht hat (oder eine Ursa Mini auf 2K gecroppt hat) weiß das: Kleinere Sensorfläche, größeres Korn quasi. War schon bei Film so. Nicht wundern, das ist Physik und solange wir fixe Sensel und irgendeine Art von Raster haben, wird sich daran nichts ändern.
da war mE was anderes gemeint

FF hat ein Seitenverhältnis von 1.5, S35 hingegen ca 1.7
Dementsprechend ist der Bildausschnitt unterschiedlich.

Das Rauschen hängt aber auch stark vom read-out ab.
Einfachere/Leistungsschwache CamChip-Konstruktionen skippen bei niedrigerer Ziel-Auflösung einfach die "zuvielen" Pixel.
Ganze Pixelzeilen können so ggf komplett übersprungen werden (spart Rechenpower).
Für mehr Telewirkung werden dann enger beieinander liegende Pixel ausgelesen (dig Zoom) bei konstanter Pixelzahl. SNR bleibt schwach.
Bessere/leistungsfähigere Konstruktionen machen hingegen ein full-readout - bis auf den unnötigen Rand außerhalb des Bildausschnittes im Sensor -
fassen Pixel zusammen und skalieren so runter: binning.
Damit wird das SNR entsprechend besser durch Mittelwertbildung.

Ich gehe davon aus, dass letzterer Aspekt gemeint war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - Mo 15:06
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 15:02
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von freezer - Mo 14:41
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von soulbrother - Mo 10:45
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35