Hallo,
letztens habe ich einen super Tip bekommen bzgl. meines Problems beim Exportieren von mpg Projekt im Premiere Pro 1.5. Dort ist immer ein "schwerwiegender Fehler" aufgetaucht und "das Programm muss(te) geschlossen werden". Das einzige Problem war eine Sequenzmarke, die ich beim Schneiden zur Orientierung gesetzt habe. Nach Entfernen gings! Super!
Jetzt bin ich zwar einen Schritt weiter, brauche aber wieder Hilfe; ich nehme an, dass es wieder so was kleines, "unauffälliges", insidermäßiges sein wird.
Habe nun endlich das Projekt exportiert (mpa und m2v Dateien), will ich es schließlich auf DVD brennen und mir anschauen... Vorher möchte ich im Adobe Encore DVD 1.5 das Menu mit den Submenus erstellen, damit man wenn man die DVD in den Player einlegt einen der 2 Filme wählen kann, die Kapitel anschauen usw. wie man es halt von DVDs kennt. Dass ich das zum 1. Mal mache ist nicht so das Problem, ich habe mal zugeschaut, habe es mir aufgeschrieben und es ist im Prinzip nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat:
Ich mache ein neues Projekt auf (PAL), mache eine neue Timeline, über "als Asset importieren" hole ich die mpa und die m2v Dateien rein.
So und nun das konkrete Problem: Wenn ich die Videodatei in das Schnittfenster ziehe passiert der Mist: mein Hauptbildschirm, an dem ich es anschaue (ich habe noch einen 2. Monitor am Computer angeschlossen, damit ich beim Schnitt besser arbeiten kann, dort ändert sich nichts) wird plötzlich schwarz und nichts ist zu sehen. Das kann man durch nichts ändern (also keine Mausbewegungen, oder Tastenkombinationen) AUßER STRG + Z also sprich den Schritt rückgangig machen!!! Nur wenn ich es rückgangig mache, ist der Bildschirm wieder normal.
WAS IST HIER LOS???
Wenn ich die Audiodatei (mpa) in das Schnittfenster ziehe, ist alles in Ordnung; sprich, der Bildschirm spinnt nicht und man kann das Audio auch abspielen.
So ein ähnliches Problem habe ich bei Premiere gehabt, als ich die Parameter nicht richtig eingestellt habe. Die sind aber nun richtig; also mpg2 DVD-Format Auflösung 720x576 (4:3).
Natürlich habe ich versucht irgendwie rumzuspielen, um es hinzukriegen, aber weit bin ich nicht gekommen:
Zuvor beschreibe ich, was im Projektfenster hinter der m2v Videodatei steht: Typ: MPEG-Video; Dauer: 30:45; Transcode-Status: Nicht transcodieren; Transcode-Einstellungen: N/A; Größe: 1,38 GB; Bitrate 6 Mbit/s
hinter der mpa Audiodatei steht: Typ: MPEG-Audio; Dauer: 30:45; Transcode-Status: Nicht transcodieren; Transcode-Einstellungen: Automatisch; Größe: 59 MB; Bitrate 0,2 Mbit/s
Ohne zu wissen was es eingentlich heißt, ist mir aufgefallen, dass unter Transcode-Einstellungen bei Audio Automatisch, bei Video N/A steht. Keine Ahnung, was das ist und ob das richtig ist; ich habe aber mit rechter Maustaste für die Videodattei auch "Automatisch" eingestellt. Danach habe ich es in die Timeline gezogen und siehe da, der Bildschirm konnte sich beherrschen ;-) sprich das Video war drin, nichts außergewöhnliches passierte alles in Ordnung...
Nun will ich aber die Marker für die Szenen (Kapitel) setzen; dazu muss ich ja den Clip abspielen: Und, es war zu erwarten - mein Bildschirm wird wieder schwarz und er spielt als Vollbild den Clip ab. Das ist aber unmöglich zum Arbeiten, denn manchmal will ich ja nur ein par Frames weiter vor öä und das ganze spinnt...
Ich habe keine Ahnung, was hier nicht stimmt. Nach Erfahrung mit Premiere denke ich, irgendwelche Parameter sind nicht richtig eingestellt... Aber wie - wo - was??? Keine Ahnung! Vielleicht ist es auch was anderes. Jedenfalls, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte, dann wäre ich wirlich übermäßig glücklich, denn seit einem 3/4 Jahr kann ich mein Projekt nicht zu Ende bringen, das ist wirklich grausam :(