klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

What you see is not what you get!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß nicht ob wir das Thema schon mal hatten und ob es in euren Augen banal ist, bzw nix neues, aber ich bin da auf was gestossen, was je nach Anwendung die Beurteilung von footage und deren weitere Verarbeitung in Frage stellen könnte.

Zusätzlich könnte es vielleicht sogar den 8Bit Twist zwischen roki und mir erklären. ;-)
Drum macht euch nicht lächerlich, wenn es so banal ist, aber mir ist es nun mal gerade erst aufgefallen.

Hintergrund des ganzen ist eigentlich, das wir hier irgendwann mal eine Diskussion hatten, wie man auf nicht mega potenten Systemen die performance in damals älteren Resolve verbessern können.

Dazu gehörte nicht nur das 4K editing auf einer 2K Timeline, sondern auch das auswählen einer geringere Datenrate für das cachen.
Das habe ich jetzt auch seit Version 14 oder 15 so gemacht. Soweit so gut.

Allerdings ist mir nie wirklich bewusst gewesen, warum ich ab und an eine nicht wirklich gute Vorschau in der Timeline hatte.
Klar ihr werdet euch, wenn man es jetzt so offensichtlich erklärt, bestimmt an den Kopf fassen und sagen logisch, ist nicht anders zu erwarten.

Aber wie es manchmal so ist, besonders wenn man seit langem seine presets verwendet, hatte ich dies ganz aus den Augen verloren und mich manchmal schon über ein gewisses grisseln gewundert, welches ich auf zu häftiges Iso oder grading geschoben habe und so ist das Problem durch ein verwenden von "DNxHR LB" fürs cachen ein prima hausgemachtes Problem.

Dumm nur, das wenn man dies aus den Augen verloren hat, man vielleicht rumdenoised wo es garnix zu denoisen gibt etc. und so kann es durchaus sein, das meine Bandings in der Timeline, durch diese miese Vorschauquali entstanden sind.

Ich hatte Heute beim Spaziergang die FX6 dabei und bei niedrigster Base Iso und allem was es an ND gab eine ETTR Aufnahme gemacht, die demnach eigentlich garnicht rauschen dürfte, aber stattdesssen sah es in Resolve aus wie ein Ameisenhaufen!

Wer jetzt also auch wie ich vor Annotuk irgendwelche "Sparpresets" angelegt hat, der hat sich mit seiner FS7 vielleicht immer Material einer a6000 angesehen! ;-)

Also seit nicht so blöd wie der Kluster und lasst es lieber auf HQX stehen, besser ist das. :-)
Eier und Unkenrufe gibt es Heute Gratis. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18794

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von roki100 »

Lösch am besten komplett DR pref...wer weißt was Du da noch beim spielen verstellt hast. Einfach DR mit default Preferences starten und gut ist. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von Frank Glencairn »

Brauchst du den Cache wirklich? Selbst auf meiner ältesten WS hab ich den nie angeschalten.
Okay, ich hab's normal allerdings nur mit ARRI/RED/BM Material zu tun, vielleicht ist Sony Material da zickiger, aber in einer 2K Timeline sollte eigentlich auch auf einer alten Mühle so ziemlich alles flutschen (von Fusion und extrem Denoising mal abgesehen)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 08:37 Brauchst du den Cache wirklich? Selbst auf meiner ältesten WS hab ich den nie angeschalten.
Okay, ich hab's normal allerdings nur mit ARRI/RED/BM Material zu tun, vielleicht ist Sony Material da zickiger, aber in einer 2K Timeline sollte eigentlich auch auf einer alten Mühle so ziemlich alles flutschen (von Fusion und extrem Denoising mal abgesehen)
Wenn ich mich recht erinner warst Du es damals, der es empfohlen hat und es geht ja auch nicht darum das man es immer braucht, sondern das wenn man es in den presets gespeichert hat, man dieses setting doch immer wieder im Rucksack hat und es sich negativ auf die Vorschau auswirkt.

@Boris
Was soll das denn das er als Hobbyist andere immer wieder als Idioten darstellt?
Statt zu sagen, oh ok, wenn man das jedes mal in seinem Preset hat, ohne sich daran zu erinnern, dann richtet dies wohl Schaden an, danke für den Tipp.

Stattdessen führt er mich vor, obwohl ich Anfangs erwähnte das man sowas schnell mal übersehen kann.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rdcl
Beiträge: 1634

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 20:44 Ich weiß nicht ob wir das Thema schon mal hatten und ob es in euren Augen banal ist, bzw nix neues, aber ich bin da auf was gestossen, was je nach Anwendung die Beurteilung von footage und deren weitere Verarbeitung in Frage stellen könnte.

Zusätzlich könnte es vielleicht sogar den 8Bit Twist zwischen roki und mir erklären. ;-)

Ich hatte Heute beim Spaziergang die FX6 dabei und bei niedrigster Base Iso und allem was es an ND gab eine ETTR Aufnahme gemacht, die demnach eigentlich garnicht rauschen dürfte, aber stattdesssen sah es in Resolve aus wie ein Ameisenhaufen!
Lag es denn am Ende auch daran?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von rob »

*** beiträge nach offtopic von admin verschoben***



roki100
Beiträge: 18794

Re: What you see is not what you get!

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 08:44 @Boris
Was soll das denn das er als Hobbyist andere immer wieder als Idioten darstellt?
Ich habe dich nirgends als Idioten dargestellt?
Ich meinte es ähnlich wie Profi Frank, nur anders mit "default" Preferences Formuliert:
Brauchst du den Cache wirklich? Selbst auf meiner ältesten WS hab ich den nie angeschalten.
Das Du aber öfter schlechte Tage hast, ist nich unbekannt (dafür kann ich auch nichts), trotzdem bist Du in meinen Augen kein Idiot oderso, sondern nur ein bisschen verrückt. ;) Sachen wie z.B.; 16Bit bzw. 12Bit LOG (mit defekte LUT Node davor, oder mit Cache, wie in diesem Thread usw. usf.) kaputt machen, um zu zeigen, dass 8Bit völlig ausreicht(?), ist keine Spielerei, sondern ein professioneller Einsatz? ;)) Und wenn man da ein bisschen "spaß" macht und das als "spielen" darstellt, bedeutet doch nicht, dass ich dich als Idioten darstelle... Dann kommt noch als Ergebnis: die andere sind schuld und kiffen usw. usf. ;)) Aber gut Kluster, ich verzeihe....und entschuldige mich dafür.

Ich bin Dir nicht böse oderso. Jeder Mensch hat so seine eigene Macke.... Ich versuche dich nur zu verstehen bzw. versuche damit irgendwie (mit deine Macke) umzugehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 19:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00