Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Dez, 2020 05:54
Oh, das Wort Toneh und sein Erfinder kommen hier nicht besonders gut an...
Der hat sich selbst erfunden. Er hat aus seiner Youtube-Persona einen
character gemacht, wie aus einem Cartoon. Was dabei hilft ist, dass seine Physiognomie tatsächlich etwas von einem Nagetier hat. Wie die Eichhörnchen, die er so gerne filmt. Das ist auch wieder so eine Ironisierung, denn "squirrel!" ist eine Trope für den Versuch, abzulenken. "Guck mal, ein Eichhörnchen!" (aber in Toronto gibt es Millionen Eichhörnchen).
Er verkörpert den kleinen Videoamateur. Seine romantischen Hoffnungen einerseits, durch kitschige Bilder dargestellt, untermalt mit kindlich-simplen Harmonien. Ist die Musik
All I Want Is The Perfect Camera von ihm selbst? Die Ohnmachtsphantasien dieses kleinen Videoamateurs andererseits, die "Kamera-Verschwörungen". So stellt es sich der kleine Mann vor, dass in den Vorstandsetagen zynisch über die Zurechtstutzung seiner Träume gesprochen wird. Das sind seine kleinen Inszenierungen. Schön auch die wiederkehrende alptraumhafte Straßenüberquerung in gemimter Zeitlupe oder der Canon Cripple Hammer.
Er ist einer der vier bekanntesten Video-Equipment-Youtuber aus Kanada. Neben Gerald Undone stehend sieht man, dass er entweder sehr klein oder Gerald ein Riese ist. Dann Daniel Schiffer. Der vierte ist Matti Haapoja. Den guck ich mir nicht mehr an, das ist so das genaue Gegenteil von camera conspiracies. Ein Lifestyle-Verkaufskanal mit nerviger Konservenmusik, das eigentliche Thema sehr oberflächlich behandelt, und jede Woche neue Gadgets hypend.
Es ist nicht weiter verwunderlich, dass er von etwa 50% für abgeschmackt gehalten wird. Die haben dann eben einen anderen Humor. Humor funktioniert nur, indem eine Aussage nicht im Klartext gemacht wird, sondern das Verstehen und die Zustimmung des Gegenüber erfragt. Etwas
nicht komisch zu finden heißt nicht, dass man den Witz nicht verstanden hat, sondern dass man mit der zugrunde liegenden Weltanschauung nicht übereinstimmt. Wer selbst ein kleiner Videoamateur ist und es sich nicht gestatten kann, über seine eigenen Träume und Verbitterung zu schmunzeln, der findet camera conspiracies natürlich doof.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...