scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33
@ Funless
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :-)
Gern geschehen :-)
scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33
Interessant, dass du auch die Sony RX10 II hattest (oder noch hast?). Ich hatte sie nämlich auch eine Zeitlang und dann doch verkauft, weil sie nur im Schrank stand. Eigentlich eine gute Kamera, aber ich hatte die schönen Hauttöne meiner früheren Canon 550D vermisst und auch in Resolve nie etwas vergleichbares aus der Sony herauskitzeln können. Außerdem fand ich die Menüführung nervig und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich hatte mir vorgenommen, erstmal alles (auch einen Kurzfilm) mit dem iPhone zu machen, aber das hört spätestens bei Lowlight auf.
Meine RX10 II habe ich erst kürzlich verkauft. Und ich stimme dir zu, dass sie eigentlich eine gute, sogar sehr gute Kamera ist, doch auch ich wurde in den ganzen Jahren in denen sie in meinem Besitz war nie warm mit der damaligen Sony Color Science (mittlerweile soll es ja eine andere geben). Aus diesem Grund legte ich mir seinerzeit die M50 zu (eben wegen den Canon Farben) und hatte eine Zeitlang beide Kameras parallel im Besitz und Benutzung. Die RX10 II wäre mit ihrer Dynamik, ihrer Haptik, dem äußerst guten Objektiv zusammen mit den Farben und dem DPAF der M50 die perfekte Kamera für mich und meine persönlichen Anforderungen gewesen. Bei der M50 fehlte mir die Dynamik des cine 1 Bildprofils der RX10 II (war glaube ich PP5 wenn ich mich recht erinnere) und bei der RX10 II fehlten mir halt die Canon Farben und der geniale DPAF.
scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33
Du schreibst, dass die Schärfe der M50 in Full-HD nicht so top ist. Sie liegt aber hoffentlich über dem, was die alte Canon-Generation (7D, 550D, etc.) zu bieten hatte, oder...?
Meine Aussage mit der Schärfe sollte relativ gesehen werden. Pixelpeeper die ihre Videofiles stoppen und auf 200% reinzoomen werden mit der Schärfe der M50 nicht glücklich sein. Ist man hingegen jemand der sich seine Videos ganz normal am PC Monitor oder TV anschaut bekommt ein recht gefälliges Bild zu sehen, zudem die leichte "Weichheit" der Aufnahmen das Bild (für mich) auch organischer machte. Die EOS M50 hat ja bekanntermaßen den gleichen Sensor am Start wie bei der EOS 80D nur mit dem Unterschied, dass in der EOS M50 der aktuellere Bildprozessor werkelt (DIGIC 8) als bei der EOS 80D (DIGIC 6). Die Qualität der M50 ist ggü. Modellen wie 7D und 550D kann auf jeden Fall als merklich besser beurteilt werden.
scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33
Was Rauschen und Dynamik betrifft, denke ich aber, dass die M50 durch den APS-C Sensor zumindest besser da stehen müsste, als die RX10 II...?
Bedauerlicherweise nein. Wie schon oben geschrieben liegt die RX10 II was Dynamik betrifft klar vor der M50. Was das Rauschverhalten betrifft liegen eigentlich beide leider gleichauf. Bei beiden Kameras konnte ich (insbesondere bei Lowlight) nicht über ISO2000 gehen, darüber wurde es für mich persönlich unangenehm. Bei der M50 kann man dies insofern mit lichtstarken Objektiven kompensieren, bei der RX10 II hat man eben nur das fest eingebaute Objektiv.
scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33
Welche/s STM Objektiv/e hattest du verwendet?
Das Kit-Objektiv EF-M 14-45mm f3.5-6.3 sowie das EF-M 22mm f2. Letzteres kann ich uneingeschränkt empfehlen und bekommt man i.d.R. bei ebay und Co. ziemlich günstig. Zudem hat man mit der Lichtstärke dann wegen der o.g. ISO-Grenze nicht so sehr die Kopfschmerzen, ist allerdings nicht besonders weitwinklig (Kleinbildäquivalent 35,2mm) hatte mich persönlich aber nie gestört.
scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33
Sorry für die vielen Nachfragen. ;-)
Alles gut, freut mich wenn ich helfen kann. :-) Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne jederzeit her damit. :-)