Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Samyang Xeen Classic vs. CF Serie



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rwalther
Beiträge: 6

Samyang Xeen Classic vs. CF Serie

Beitrag von Rwalther »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiv Serien? Samyang Xeen Classic und der neuen CF Serie? Ist die aktuelle CF Serie optisch wirklich besser oder nur kompakter?
Die CF Serie wird mit einem Auflösungsvermögen für 4K und darüber hinaus angegeben, die CF Serie für 8K Anwendung beworben? In den einschlägigen Youtube Videos ist eine diesbezügliche klare Aussage hinsichtlich des Auflösungsvermögens im Vergleich der beiden Serien nicht zu finden. Bin am überlegen von der Blackmagic Cinema Pocket 6K auf die neue Ursa Mini 12k umzusteigen, daher wäre mir dies wichtig. Würde mich über eure Rückmeldung freuen.



fth
Beiträge: 156

Re: Samyang Xeen Classic vs. CF Serie

Beitrag von fth »

Leider drückt sich Samyang um eine klare Aussage herum. Über die Gründe dafür lässt sich nur spekulieren. Mein Kenntnisstand ist, dass der Samyang-Linsensatz für sehr viele Foto- und Videoobjektive gleicher Brennweite auch gleich ist. Die Serien Cine, Xeen Classic und Xeen CF sind Fotoobjektive, die man in unterschiedlich aufwändig gefertigte Cine-Gehäuse gesteckt hat. Während die billigsten Cine-Objektive bis auf die Zahnringe und die seitliche Beschriftung des Tubus sich von klassischen Fotoobjektiven nicht unterscheiden (unterschiedlichste Gehäusegrößen und Lagen der Zahnkränze, zu kleine Drehwinkel, deutliches Focus Breathing) - und deshalb auch preisgünstig sind - gibt sich Samyang bei seiner Profi-Linie Xeen mehr Mühe. Auch sollen das Colour Matching und die Vergütung bei der Classic-Line und der CF-Line von Xeen besser sein als bei den Basis-Cines. Da keinerlei Information existiert, dass die neueren Xeen CF-Objektive sich im Aufbau von der bisherigen Xeen Classic-Linie in reiner Alu-Bauweise unterscheiden - weder bei Samyang selbst noch von unabhängiger Seite - kannst du davon ausgehen, dass sich hier lediglich die Fassung und die Größe der Objektive geändert hat. Wäre es anders, würde Samyang das in seinem Marketing sicherlich groß hervorheben. Das mit der 8k-oder gar 12k-Fähigkeit würde ich bei diesem Unternehmen und in dieser Preisklasse mal mit großer Vorsicht genießen.

Ich weiß, Samyang ist vor allem bei Fotoamateuren ziemlich beliebt, wohl, weil die Objektive nicht sonderlich teuer sind bei ganz anständiger Bauweise. Persönlich bin ich kein großer Fan davon. Ich war im Sommerurlaub zu Testzwecken mit zwei Billig-Cine-Samyangs für APS-C und MFT unterwegs sowie mit zwei MFT-Cine-Objektiven von Meike. Dabei waren nur das T2.2/12 mm für MFT von Samyang und Meike direkt vergleichbar. Neben Video habe ich mit beiden Objektiven auch mal an der Lumix G9 fotografiert, um die Reserven bei der Bildqualität auszuloten. Schon im 4k-Betrieb mit optimaler Blende ließ das 12er-Meike das Samyang-Pendant zu den Rändern hin sichtbar hinter sich, erst recht, als ich bei der G9 den HiRes-Foto-Mode nutzte. Dabei entstehen in der ersten Stufe 4:3-Fotos mit rund 40 MP; im gecroppten 16:9-Format bleibt davon ein Bild mit 30 MP übrig. Fazit: Selbst hier löst das Cine-12mm von Meike bis in die Ecken hervorragend auf. Erstaunlich für eine Linse, die nicht mal 400 Euro kostet. Dennoch, für den Bewegtbildeinsatz spielt auch beim Samyang 12 mm mein Korinthenkacker-Versuch nicht wirklich eine Rolle - eher schon die eckige Blende mit nur sechs Lamellen. (Allerdings ist das Cine-Samyang T2.2/12 mm optisch baugleich mit dem Foto-Samyang f2.0/12 mm, und da sollte das Objektiv schon einen Sensor mit 20 oder 24 MP bedienen können.)

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen: Hätte ich Bedarf für ein Vollformatobjektiv, würde ich mich eher nach einem gebrauchten, anerkannt guten Cine-Objektiv von den üblichen Verdächtigen umsehen oder bei den Sigma-Cines, die zwar auch Fotoobjektive in Cine-Fassung sind, aber wenigstens optisch Hervorragende. Man darf ebenfalls gespannt sein, wie sich Meikes preiswerte FF-Cine-Linie entwickelt, von der bereits das T2.1/50 mm erhältlich ist. Okay, zwar nicht T1.5, aber das sollte im FF-Einsatz nicht das ganz große Problem sein.



Rwalther
Beiträge: 6

Re: Samyang Xeen Classic vs. CF Serie

Beitrag von Rwalther »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Muss ich mir wirklich gut überlegen. Evtl. sind da gebrauchte Zeiss CP2 in gutem Zustand die bessere Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:21
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 16:33
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20