mastertape8339
Beiträge: 1

Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von mastertape8339 »

Liebes Forum,

ich möchte mir noch in diesem Jahr ein eigenes Kameraequipment zulegen und suche nun etwas Rat unter euch Experten.

Kurz zu mir:
Ich bin bis jetzt hauptsächlich im Broadcast-Bereich unterwegs gewesen und habe relativ viel Erfahrung mit klassischen VJ-Kameras, vor allem von Sony (PXW 200, FS5, früher: EX1).
Bisher habe ich immer mit Kameras gearbeitet, die mir zur Verfügung gestellt wurden.
Nun möchte ich endlich in eigenes Equipment investieren.

In der engeren Auswahl sind folgende Kameras:
- Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k
- Sony FS5
- Sony PXW Z280 (ist eher raus, weil keine Wechselobjektive möglich sind).

Für folgende Bereiche will ich die Kamera verwenden:
- Imagefilm (Auftraggeber aktuell: u.a. Supermarktkette, Brauerei, Radiosender für Social Media)
- TV-Beiträge (Auftraggeber: großer TV-Sender; klassische Magazin-Beiträge mit OTs, Portraits, aktuelle Berichterstattung/Events)
- Hochzeitsfilme (gelegentlich, aber doch immer mal wieder Anfragen)

Wie schon erwähnt: mit Sony-Camcordern bin ich sehr erfahren und fit im Umgang. Das Handling liegt mir sehr und ich bekomme sehr schnell die Bilder, die ich brauche und haben möchte.

Die BMPCC4k habe ich mir vor kurzem ausgeliehen. Auch hiermit kam ich gut klar.
Was mich bei der BM „stört“, ist, dass ich nicht sofort eine „vollwertige“ Kamera bekomme und ich mir sie erst selbst „zusammenbauen“ muss. Das hat zwar auch Vorteile, aber mich schreckt es etwas ab, dass man ggf. nicht sofort auf Dreh gehen kann. „1.000“ Kabel und Stecker, die man erst mit der Kamera verbinden muss, externe Festplatte für Aufnahme, das Akkuproblem.

Andererseits gefällt mir der Look und mit der BM würde ich auch gerne mit Gimbal arbeiten. Bewegungen im Bild sind einfach unschlagbar. Das ist mit den Sony-Camcordern ja dann nicht so möglich.

Für Sony Camcorder spricht, dass alle wichtigen Knöpfe und Anschlüsse vorhanden und gut erreichbar sind. (Ich weiß, dafür zahlt man auch einen höheren Preis.) Auch eingebauter ND-Filter, Zoom-Wippe, sind Vorteile, die ich eigtl. nicht missen will.

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Gibt es vielleicht sogar jemanden, der auch den Umstieg vom klassischen Camcorder auf Kompaktkamera gemacht hat.

Vielen Dank für eure Expertise!

Beste Grüße

mastertape8339



cantsin
Beiträge: 17114

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von cantsin »

Für Deine anvisierten Zwecke würde ich Dir klar die Sony anraten, aus den Gründen, die Du selbst nennst - aber auch (nicht zu unterschätzen bei dokumentarischen Aussendrehs) wegen des internen ND-Filters und der Akkulaufzeit (ohne dass man zu externen Lösungen greifen muss).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von Frank Glencairn »

mastertape8339 hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 14:46

.. aber mich schreckt es etwas ab, dass man ggf. nicht sofort auf Dreh gehen kann. „1.000“ Kabel und Stecker, die man erst mit der Kamera verbinden muss, externe Festplatte für Aufnahme, das Akkuproblem.
Muß man nicht.
Man kann auch einfach, wie in jede andere Kamera ne Karte reinstecken und nen Akku und fertig.
Wenn die 20 Sekunden Akkuwechsel alle halbe Stunde ein Problem für dich sind, dann ist die Kamera allerdings nix für dich,
und du bist mit Sony besser bedient.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3716

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von freezer »

Komisch - ich kommt mit meiner aufgeriggten und drehfertigen PCC4k zum Drehort und kann sofort losdrehen - wie mich ich das nur? ;-)
Angelbird oder Transcend 256GB sind mittlerweile sehr günstig. Externe SSD habe ich noch nie benötigt - ist zwar nett aber immer ein bisschen riskant aufgrund des Kabels.

PCC4k mit Olympus Pro 12-100 f/4.0 gibt ausreichend variable Brennweite. Bildstabilisator dieses Objektivs ist top.
Mit Original-Canon-Akkus läuft die Kamera 40 bis 45 Minuten.
Mit Tilta-Cage und Handgriff ist auch ein großer Sony NP-F Akku einsetzbar.

Bei Bedarf kommt noch ein Atomos Shinobi SDI Vorschaumonitor per Natorail und QuickRelease drauf.
Sowie ein Ton-Funkempfänger.
Atmo nimmt mir das Rode Videomic NTG auf.
Das ganze je nach Dreh auf einem Stativ, von Hand oder auf einem ordentlichen Monopod (Sirui mit Sirui Kopf)

Ich habe aber auch noch eine Ursa Mini 4.6k im Einsatz, eine Canon XF305 und gelegentlich eine alte Sony EX3 - je nach Bedarf.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 26396

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn du die Bilder und den Workflow mit der 4K Pocket magst, spricht doch eigentlich nix gegen die Black Magic.
So günstig wie der Body ist, würde ich jetzt sogar einen zweiten Body ins Auge fassen, wenn ich das Filmen beruflich machen würde.
Das bringt beim Drehen mehr Optionen.
Du könntest eine Pocket voll aufgeriggt mit dem Olympus 12-100 ( mit Ton ) auf dem Stativ nutzen und die andere leichter nur mit dem Minimum an Zubehör aufgebaut, mit kleinen Festbrennweiten z.b. auf einem Gimbal.
Dann musst du auch wenn du alleine arbeitest nix umbauen, nur die andere Kamera nehmen und arbeitest so effektiver.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 17:13 ...und arbeitest so effektiver.
du machst wohl bald ne agentur auf...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 26396

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, ganz sicher nicht. Aber früher als ich noch Geld fürs Filme machen wollte, und auch kriegte, hab ich immer viel lieber mit zwei Kameras gearbeitet.
Gerade weil ich auch viel alleine unterwegs war und zu zweit ergab es eh Sinn.
Damals hatte ich bei Drehs eine grosse Sony auf dem Stativ und eine kleinere auf einem Steadycam.
Das würde ich heute auch nicht gross anders machen.
Heute gibt es viel mehr Optionen und die Kamera Bodys sind heute viel günstiger.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomStg
Beiträge: 3858

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von TomStg »

cantsin hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 15:28 Für Deine anvisierten Zwecke würde ich Dir klar die Sony anraten, aus den Gründen, die Du selbst nennst - aber auch (nicht zu unterschätzen bei dokumentarischen Aussendrehs) wegen des internen ND-Filters und der Akkulaufzeit (ohne dass man zu externen Lösungen greifen muss).
Sehe ich genauso, auf jeden Fall für die TV-Themen, wo Schnelligkeit und sichere Handhabung besonders wichtig sind, aber auch für Hochzeiten.

Das BMPCC-Geraffel könnte für die Imagefilme taugen, aber auch nicht zwingend.

Ich filme mit BMPCC 6K, mit Sony FS7 und Sony Z280. Bin bei TV/EB heilfroh, mit der Z280 arbeiten zu können.



Darth Schneider
Beiträge: 26396

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Beitrag von Darth Schneider »

Beides taugt Sony und BMD.
(Canon, Fuji, Panasonic, Nikon, Sigma, ZCams, Reds, Arri Kameras durchaus auch ! ) und mit dem richtigen Zubehör ist auch eine ( oder besser noch zwei) 4K Pockets schnell genug für TV Themen und ganz vieles Anderes Zeugs...ganz sicher für Hochzeiten. ;D
Am Schluss ist es einfach Geschmacksache, wie und womit man persönlich effektiver und lieber und somit mehr motiviert arbeitet.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Clemens Schiesko - Sa 23:49
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 22:23
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von rabe131 - Sa 21:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33