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Ist die interne Tonaufzeichnung bei der S5 gut?

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Kann man nicht meckern
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100%
Im Notfall geht
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Geht gar nicht
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Gut, nur über den Blitzschuh Adapter
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Gut, nur über Miniklinke
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Keine Stimmen
 
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s.holmes
Beiträge: 121

Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR

Beitrag von s.holmes »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der internen Tonaufzeichnung über einen XLR Adapter (Panasonic DMW-XLR1) bei der LUMIX S5? Ist er brauchbar? Lohnt sich der Adapter oder ist die Qualität so dürftig, wie seinerzeit bei der EOS 60D und BMPCC HD?
Stimmt es, dass mit dem Adapter das Abhören über Kopfhörer nicht mehr funktioniert?



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR

Beitrag von Tscheckoff »

Kann leider nicht mit S5 + XLR1 Erfahrungen dienen - Aber mit dem XLR1 Modul im Allgemeinen (an GH5 und GH5s):

Das Interface ist ganz ok. Gebraucht auch schon ziemlich günstig zu bekommen teilweise. Alles in allem ist es den Kauf definitiv wert. Alleine schon die Möglichkeit mit 48V Phantomspeisung direkt an der Kamera aufnehmen zu können ist super. Aber auch die interne 24 bit 96 khz Aufzeichnung (anstatt der 16 bit 48 khz intern - Ohne XLR1 Modul) bringt schon einiges. Nur so als Hinweis: Für den Slowdown des Tons auf die 1/2 braucht man die 96 khz um immer noch bei halber Geschwindigkeit in 48khz den Ton ausgeben zu können. Für Slow-Motion Aufnahmen bei 50 bis 60P z.B. (in 4K) ist das ziemlich wichtig ab und zu.

ABER nur so als Hinweis: Ist auch kein "Wunder-Ding". D.h.: Mikrofone mit sehr schlechter Sensitivität brauchen einen Inline Preamp um sehr gute Qualität aus dem XLR1 zu bekommen. Dynamische Mikrofone oder recht leise Kondensatormikrofone profitieren z.B. von einem FetHead (im Falle von dynamischen Mikrofonen) bzw. einem FetHead Phantom (im Falle von Kondensator-Mikrofonen die eben die 48V Spannung auch nach dem InLine-Preamp noch benötigen). Ersteres habe ich schon öfters in Verwendung gehabt jetzt (Shure Beta 57A und Sontronics SOLO). Letzteres kommt jetzt dann in Verwendung in der nächsten Woche vermutlich schon (da das Rode NTG2 das wir immer noch verwenden recht leise ist / recht viel Gain benötigt und der FetHead mit seinen ca. 70€ günstiger ist als z.B. ein neues NTG5 oder ähnliches mit deutlich mehr Sensitivität). Auch das AGC / Auto Gain Control sollte man tunlichst vermeiden. Das klappt nicht immer so ganz einwandfrei (lieber manuell aussteuern und dafür etwas weniger Gain geben). Ein richtiger Limiter ist btw. nicht verbaut - Notfalls könnte man da aber extern nen gebrauchten MixPre-D z.B. besorgen (mit analogen Limitern) und dann symmetrisch in den XLR1 fahren (hatten wir auch schon mal in Planung / auf dem Schirm). Aber das macht dann nur im Studio sinn (der MixPre-D ist ja dann erst wieder ein extra "Block" den man rumschleppen muss).

Großer Vorteil beim XLR1 aber auch: Auch wenn man nicht Mikros direkt anschließt -> Die Möglichkeit symmetrisch per XLR in die Kamera zu gehen ist schon super. Nebenbei kann man auch gleich zwei Quellen separat abmischen (z.B. 1x externes Mikro mit oder ohne Phantomspeisung + 1x Funkmikro). Man ist schon recht flexibel damit. Und wenn es keinen Sinn macht lässt man es in der kleinen Tasche im Rucksack und verwendet den 3.5mm Eingang. Fertig. Bez. dem Punkt dass man den Ton nicht abhören kann dann über die Kamera: Also bei der GH5 und GH5s gibt es das Problem / diese Einschränkung nicht. Würde mich auch wundern wenn es bei der S5 der Fall wäre ^^.

Sollte mal grob einen Einblick geben von den Vor- und Nachteilen ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
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