Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



A6600 Video?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Dispatch11
Beiträge: 1

A6600 Video?

Beitrag von Dispatch11 »

Guten Tag
Ich bin relativ neu im Thema. Mein Fokus liegt auf "Filmen" und ich hatte bisher eine GoPro 6. Zum schneiden und graden nutze ich DavinciResolve 16. Nun liebäugle ich mit einer A6600 Sony. Diese kann 30fps in 4K und 8Bit. Nun die Frage: Wäre eine Panasonic S5 mit 60fps und
10Bit gescheiter? - ich bin halt in Sony verliebt ;)
Frage 1: Ist mit der Sony A6600 die Farbbearbeitung besser wenn ich stark grade als mit der GoPro? Respektive neigen Slog2 und cine4 (oder wie die heissen) zu besserer Bearbeitungsmöglichkeit als ein Gopro6 Video? Da reisst zum Teil der Himmel und einige Stellen komplett auseinander. Liegt das an 8 Bit? Oder noch einfacher gefragt: Ist von einem Video mit einer A6600 zum "graden" deutlich mehr zu erwarten als mit einer Goopro6? Vielen Dank!!



cantsin
Beiträge: 16656

Re: A6600 Video?

Beitrag von cantsin »

Die S5 ist bildqualitativ 'ne Klasse oberhalb der A6600, aber auch rund 600 Euro teurer. (Und die Objektive sind nochmal deutlich teurer als bei Sony bzw. Drittherstellern.) Ggü. Deiner GoPro gibt das Material beider Kameras natürlich viel mehr her - das ist kein Vergleich.

Letztlich zählt aber bei dieser Entscheidung IMHO weniger die individuelle Kamera, sondern - bei spiegellosen Wechselobjektivkameras - das System, in das Du einsteigst. Die Frage müsste meiner Meinung nach eher lauten, ob Du in den E-Mount oder L-Mount einsteigen willst. Letzteres ist ein größeres Risiko (mit potentiell höheren Folgekosten), weil es ggü. dem Sony E-Mount ein Nischensystem ist. (Schreibe ich als jemand, der sowohl eine E-Mount-, als auch eine L-Mount-Kamera besitzt.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41