Postproduktion allgemein Forum



Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
videofreund23
Beiträge: 196

Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von videofreund23 »

Hallo,

hab hier videomaterial von drei kameas. Zweimal FullHD mit 25fps von Sony A6000 und einmal 4K mit 30fps von einem iphone X.
Das ganze ist eine Mulitcam Sequenz in Premiere Pro.

Jetzt habe ich das ganze per Proxy geschnitten, schön alles lippensynchron... stelle ich nun auf das richtige Material um dann ist Ton und Bild asyn­chron.
Soweit habe ich schon rausgefunden dass es an der variabeln bitrate vom iphone liegt. Diese schwankt zwischen 30 und 31 fps.
Die Proxydaten sind alle auf 25FPS runtergerechnet. Endsequenz wird FullHD mit 25fps sein.

Nun stellt sich mir die Frage, nachdem die Sequenz doch recht lang und komplex ist, wie tausche ich das bestehende material mit einem umkonvertierten 25fps material?

In meiner Vorstellung nehme ich das 30FPS Material, konvertiere das mit dem Media Encoder auf 25FPS ähnlich dem Proxy Profil und tausche dann entsprechend das Material aus. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Notfalls könnte ich auch mit dem Proxy Material auf 720p weiterarbeiten. FullHD ist dann nicht mehr möglich aber dafür wäre der Ton Synchron.

Danke für eure Hilfe.



Jott
Beiträge: 22687

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

Nicht zu fassen, dass man immer noch nicht weiß, wie man ein iPhone auf exakt 25p stellt. Sorry, musste sein. Hilft natürlich jetzt nicht weiter.

Umrechnen zu 25p ist unvermeidlich. Hoppelt dann halt mehr oder weniger, je nach Art der Interpolation, an der hier kein Weg vorbei führt.

Was das Austauschen angeht: weiß nicht - wahrscheinlich geht's nicht, wegen völlig anderer Time Codes. Kommt auf die Art deines Projektes an: wenn's etwas Chronologisches ist (Vortrag, Konzert etc.), geht's vielleicht auch gut händisch, anhand des Tons.



TomStg
Beiträge: 3825

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Di 27 Okt, 2020 21:32 Nicht zu fassen, dass man immer noch nicht weiß, wie man ein iPhone auf exakt 25p stellt.
Du meinst jetzt aber nicht, wie man konstante 25p einstellt, nicht wahr?

Falls doch, lass es uns wissen, wie das direkt am iPhone geht. Komm dann aber nicht mit Filmic pro, denn das erzeugt auch nur variable Bildraten.



TomStg
Beiträge: 3825

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von TomStg »

videofreund23 hat geschrieben: Di 27 Okt, 2020 20:47 Soweit habe ich schon rausgefunden dass es an der variabeln bitrate vom iphone liegt. Diese schwankt zwischen 30 und 31 fps.
Die Proxydaten sind alle auf 25FPS runtergerechnet. Endsequenz wird FullHD mit 25fps sein.
Um die Aufnahmen vom iPhone mit variabler Bildrate in eine konstante mit einigermaßen synchronen Ton umzurechnen, eignen sich zB Handbrake oder Compressor.
Probiere damit mal, von der variablen Bildrate auf konstante 25p zu kommen. Dann bleibt auch das gesamte Projekt synchron.



Jott
Beiträge: 22687

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:45Komm dann aber nicht mit Filmic pro, denn das erzeugt auch nur variable Bildraten.
Natürlich komme ich damit, und in unserem Wunderland hier sind die Bildraten damit nicht variabel. Wie unter anderem vor Jahren auch schon der Herr Soderbergh rausgekriegt hatte. Aber die achtundfünfzigste Diskussion darüber nutzt unserem Fragesteller sowieso nichts.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alle frameraten zusammen rechnen und durch die Kameraanzahl teilen. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TomStg
Beiträge: 3825

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 14:03 Natürlich komme ich damit, und in unserem Wunderland hier sind die Bildraten damit nicht variabel. Wie unter anderem vor Jahren auch schon der Herr Soderbergh rausgekriegt hatte. Aber die achtundfünfzigste Diskussion darüber nutzt unserem Fragesteller sowieso nichts.
Du hast dieses Fass aufgemacht.

Der Vollständigkeit halber:
Filmic Pro schafft auf einem iPhone SE Gen2 eine konstante Bildrate bei FHD nur bis max 25p. Ab 30p ist die Bildrate variabel.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf meinem 4S & 6S war es ein regelrechtes Frameratekarusell. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



hexeric
Beiträge: 293

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von hexeric »

wenn du 25 auf 24 rechnest (oder 23,98 falls NTSC-safe) kannst du es mit geltenden Algorithmen mit 30 bzw. 29.97) mischen. qualitativ die beste variante, aber 25 auf 24 heisst 4% langsamer oder 4,1% bei 23,98



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von srone »

ich verstehe bis heute noch nicht warum man bei multicam-produktionen in unterschiedlichen framerates dreht, das kann doch nur schief gehen, erste regel am besten die selben kameras, zum zweiten exact dieselben einstellungen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat er ja nicht extra gemacht, nu lass doch mal gut sein, ist mir auch die Tage passiert. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von srone »

warum habe ich, für genau solche zwecke, eine hpx-250, 3 gh-2, eine gm-1 und zwei gopros?

alles "nur" hd, aber es matcht, ich weiss damit umzugehen, ich habe broadcast von der pike gelernt, das verbindet mich mit wowu, von dem ich leider schon lange nichts mehr gehört habe, ich hoffe es geht ihm gut...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Er hat sich hier die Tage noch gemeldet, ich denke ihm geht es soweit gut.
Aber nicht jeder der einen Haufen Kameras hat besitzt sie auch, oder kennt sich damit aus.

Manchmal reicht auch Stress und man vergisst vom letzten Job die abweichenden settings zu synchen, weil man nicht immer alle cams zusammen braucht.
Hab die Tage im Büro Tests mit 30p und crop gefahren und beim Job vergsessen es wieder um zu stellen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22687

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

Möge die Lektüre dieses Threads die eine oder andere zukünftige Edit-Katastrophe verhindern.



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von srone »

das hoffst du wirklich, ernsthaft?

jetzt wo 18,88 frames bei dronen der heisseste schrei sind...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von videofreund23 »

danke für euer Feedback.

Mit Media Encoder habe ich auf 25 konvertiert. Getauscht. Passt soweit für den Anwendungszweck.

Man lernt ja durch Fehler. Auch gut zu wissen das Filmic Pro evtl. konstate Bitraten zaubern kann



Jott
Beiträge: 22687

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

Einfach selbst ausprobieren.



Jott
Beiträge: 22687

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 20:47Der Vollständigkeit halber:
Filmic Pro schafft auf einem iPhone SE Gen2 eine konstante Bildrate bei FHD nur bis max 25p. Ab 30p ist die Bildrate variabel.
Gerade noch mal gecheckt, auch der Vollständigkeit halber (für den Fall, dass ich spinne): Filmic Pro UHD 25p, festgenagelte Framerate. Im NLE kann man durchsteppen, alle Frames sind da, und auch mit richtigem Time Code (00-24 ohne Sprünge oder Auslasser). Was soll ich sagen - ist halt so. Und war auch früher schon so, sonst hätten die iphonespielfilmdrehenden Herrschaften kein 24p hingekriegt. Mit extern gesynctem Ton. Was bei euch anders sein soll und zu variablen Raten führt, kann ich nicht sagen. Keine Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21