nicecam hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 14:54
Den 2ten Stab hab ich soeben zurückgeschickt. Funktioniert genauso wenig wie der erste. Sollte jemand Interesse daran haben, besser nicht bei Amazon oder sonst wo online bestellen. Lieber ins Fachgeschäft und dort ausprobieren.
46 Kilometer hin- und zurück zum Fachgeschäft und dritter Versuch. Erstkontakt Osmo > Verlängerungsstab funktioniert, danach Sense. Zuhause versucht, 3 Stunden aufzuladen. Mich dabei selber beim Schlafen gefilmt, was gruselig war...
Kein Aufladen möglich. Anderen Tag einen Kollegen besucht, nochmal 50 Kilomter hin- und zurück und nach dem Ausschlußprinzip versucht herauszufinden, wo das Problem liegt.
Meine funktionierende Osmo lädt den Verlängerungsstab meines Kollegen. Seine funktionierende Osmo lädt meinen Stab nicht.
Das sollte Beweis genug sein, dass der Akku hinüber ist durch Überlagerung.
Ein Austausch wird nichts bringen. Es liegen in den Lagern wahrscheinlich hunderte funktionsunfähige Stäbe. unglaublich.
Was tun? Hab bisher keine rechte Erfahrung, wie der beste Lösungsversuch aussehen kann. Endgültig zurückgeben und auf den Stab verzichten; ich möchte ihn aber haben.
Mich interessiert eure Meinung, falls ihr - in diesem Fall natürlich DJI - denen schon mal was habt einschicken müssen. Oder auch generell.
Stellt man sich besser, den Stab über den Fachhändler zur Reparatur einschicken zu lassen, weil der mehr Druck ausüben kann, oder schicke ich selber ein und vertraue auf meine Argumentationskunst?
Wenn ich selber einschicke, solle es schneller gehen, so die Aussage des Fachhändlers.
Der Fachhändler wie auch der DJI-Supportmensch rieten dazu, den Stab UND die Osmo einzuschicken, da "die Osmo auf den Stab eventuell abgestimmt werden müssen". Das ist doch Quatsch, oder?
Der Fachhändler meinte, dass es bei Hybriden, wie Foto/Videokameras ja manchmal auch vorkäme, dass eigentlich kompatible Objektive nicht auf Anhieb mit diesen funktionierten und deshalb aufeinander abgestimmt werden müssten.
In Bezug auf Osmo > Verlängerungsstab doch völliger Unsinn.
Deshalb werde ich auch nur den Stab einschicken, neuen Akku erbeten und gut ist.
Wie ist das eigentlich dann mit der Garantie? Die bezieht sich ja auf einwandfreie Funktion. Also bestehe ich besser auf Reparatur direkt beim Hersteller oder Einschicken durch Fachhändler. Ein Austausch des ganzen Geräts wird ja nichts bringen.
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Zwischenstand:
Gestern bekam ich Nachricht vom Fotofachgeschäft, dass der 3te funktionsunfähige Stab gegen einen anderen ausgetauscht wurde. Ich hatte auf eine Reparatur gehofft.
Dieser 4te Stab funktioniert genauso wenig wie alle anderen davor.
Ich habe beim Reparaturservice, an den der Stab vom Fachgeschäft eingeschickt wurde, angerufen. Man sagte mir dort, es seien 2 verschiedene Osmo Pockets an den Stab angeschlossen worden und in beiden Fällen habe der Stab nicht funktioniert.
Das deckt sich ja mit meiner Beobachtung, dass meine Osmo am Stab meines Kollegen funktioniert, aber seine Osmo nicht an meinem Stab. Wir haben das an Stab Nr. 3 und 4 ausprobiert.
Weiter sagte man mir beim Telefonat mit dem Reparaturservice, dass DJI nicht wolle, dass am Stab herumrepariert wird und man der Servicewerkstatt auch keine Ersatzteile zur Verfügung stelle. Stattdessen sei der Stab deshalb einfach nur ausgetaucht worden.
Ist der auf Funktionsfähigkeit überprüft worden? Wohl nicht. Man sagte mir im Fachgeschäft sinngemäß, sobald die Osmo am Stab einmal angebracht war, wird die Osmo darauf registriert, bei Nichtfunktion müsse der Stab dann aus dem Verkehr gezogen werden.
Sowohl das Fachgeschäft als auch die Werkstatt sowie DJI wollen mir weismachen, ich müsse die Osmo mit dem Stab zusammen einschicken um überprüfen zu können.
Ich habe nun die Verbraucherberatung kontaktiert, und dort sagte man mir, diese Aussage, man müsse beides einschicken, sei Quatsch. Nochmal: 2 Osmos haben in der Werkstatt nicht den Stab zum Funktionieren gebracht.
Die Verbraucherberatung weißt daraufhin, dass 2 Reparaturversuche seitens der Firma man hinnehmen müsse. So ist die Rechtslage.
Im Übrigen meinte die Werkstatt auch, es sei zu aufwendig und dadurch zu teuer, einen Reparaturversuch zu unternehmen.
Im Moment bin ich mit dem Fachgeschäft so verblieben, dass die sich mit DJI austauschen wollen.
Gibt's keine Einigung, schicke ich die Verbraucherberatung ins Rennen.
Es gibt 4 Möglichkeiten, den Stab zu laden. Alle halfen nicht.
Bedienungsanleitung DJI Extension Rod.jpg
Punkt 8:
Das Produkt NICHT über längere Zeit im entladenen Zustand lagern. Andernfalls kann es tiefentladen und dauerhaft Schaden nehmen.
Punkt 9: Entladen und Laden Sie den Akku alle 3 Monate, um den guten Zustand zu erhalten.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Mitarbeiter im Großhandel alle 3 Monate die Stäbe auflädt...
Und mit gutem Grund halten die Fachgeschäfte die Stäbe auch nicht auf Vorrat, sondern bestellen auf Kundenwunsch.
Zuletzt will ich nicht verschweigen, dass in einem anderen Fotofachgeschäft mir gesagt wurde, dass man in letzter Zeit einige Stäbe verkauft habe und keine Rückläufer. Also Friede Freude Eierkuchen???
Dazu kann ich zusichern, dass ich einen grundehrlichen Großonkel hatte, der in seinem Geschäft einer Kundin eine Handtasche verkaufen sollte. Die Kundin (unentschlossen) fragte: "Welche Tasche würden Sie denn nehmen?" Mein Großonkel: "Ich würde gar keine nehmen." 😊
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EDIT: Will euch mit meiner Leidensgeschichte nicht nerven. Diejenigen, die sich den Stab jetzt noch zulegen wollen, seien gewarnt. Ihr wisst nun, worauf ihr euch gegebenenfalls einstellen müsst.
Sollte jemand bei jetzigem Kauf positive Erfahrungen machen - bitte hier teilen.
Allen anderen, die den Stab schon haben und mit ihm zufrieden sind kann ich nur raten, regelmäßig ihn an die Osmo anzuschließen...
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