Postproduktion allgemein Forum

Einstellungsgrößen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123

Einstellungsgrößen

Beitrag von Blackeagle123 »

http://www.movie-college.de/filmschule/ ... oessen.htm

Hier sind verschiedene Einstellungsgrößen beschrieben. Ich habe immer gedacht, wenn man einen Menschen hat, dass man in die Totale geht und seinen Kopf dann voll drauf hat, in der Halbtotalen bis zu Brust? Kommt es immer drauf an, wass man unter dem Objekt versteht, dass Total oder Halbtotal sein soll, oder ist das einfach falsch?

Axel

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:http://www.movie-college.de/filmschule/ ... oessen.htm

Hier sind verschiedene Einstellungsgrößen beschrieben. Ich habe immer gedacht, wenn man einen Menschen hat, dass man in die Totale geht und seinen Kopf dann voll drauf hat, in der Halbtotalen bis zu Brust? Kommt es immer drauf an, wass man unter dem Objekt versteht, dass Total oder Halbtotal sein soll, oder ist das einfach falsch?
Hi,
ja, das ist falsch. Mit den Begriffen werden im Drehbuch und Drehplan eben die erwähnten Bildausschnitte Pi mal Daumen bezeichnet. Deutlicher wäre ein Storyboard. Eine klassische Schnittfolge ist die Totale (der Schauplatz wird im Überblick gezeigt: WO?) zur Halbtotalen mit den Akteuren (WER?) und nach Halbnah und Nah (die Action, das WAS?). Amerikanische, bei denen Menschen vom Knie oder Schritt an amputiert werden, haben eigentlich keinerlei ästhetische oder dramaturgische Berechtigung, sie passen aber besser ins Fernsehformat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Blackeagle123

Okay.. dankschön!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

@Blackeagle123:
hallo Blackeagle123! darf ich dir mal ne rein persönliche frage stellen?

mir fällt auf, dass du laufend in x foren x fragen zu x themen deponierst. häufig - bitte entschuldige die bemerkung! - sind es fragen die du lockerst aus dem internet, literatur oder mit gesundem menschenverstand selbst beantworten könntest; oder solche, welche schon anderorts hier in den foren umfassend diskutiert worden sind. zudem frage ich mich, woher du die zeit nimmst, diese threads alle zu schreiben und zu verfolgen...

versteh mich nicht falsch: es ist irgendwie süss, deine ganzen beiträge zu verfolgen und so... aber machst du das einfach um des machens willen, oder weil du wirklich in all diesen themen die hilfe der slashCAMers benötigst, oder einfach nur um dich zu beschäftigen?

ketzerische meldung, ich weiss... hat mich wohl einfach der hafer gestochen... no offence, ok?! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Blackeagle123

Debonnaire hat geschrieben:@Blackeagle123:
hallo Blackeagle123! darf ich dir mal ne rein persönliche frage stellen?

mir fällt auf, dass du laufend in x foren x fragen zu x themen deponierst. häufig - bitte entschuldige die bemerkung! - sind es fragen die du lockerst aus dem internet, literatur oder mit gesundem menschenverstand selbst beantworten könntest; oder solche, welche schon anderorts hier in den foren umfassend diskutiert worden sind. zudem frage ich mich, woher du die zeit nimmst, diese threads alle zu schreiben und zu verfolgen...

versteh mich nicht falsch: es ist irgendwie süss, deine ganzen beiträge zu verfolgen und so... aber machst du das einfach um des machens willen, oder weil du wirklich in all diesen themen die hilfe der slashCAMers benötigst, oder einfach nur um dich zu beschäftigen?

ketzerische meldung, ich weiss... hat mich wohl einfach der hafer gestochen... no offence, ok?! ;-)
*gg* Okay, sowohl als auch :p
Ich brauche Hilfe. Habe nur oben zum Beispiel den Link, habe von anderen Leuten genau das Gegenteil gehört. Eigentlich wollte ich nur mal kurz hier fragen, weil ich da dann nochmal die Bestätigung habe. Oder wenn ich eine hochzeit filme, dass ich einfach ein paar Tips habe... Aber okay, hast auch manchma recht ;) Ich versuche auch genauso viele Fragen zu beantworten...

Gruß
Constantin

jens

Beitrag von jens »

Debonnaire hat geschrieben: versteh mich nicht falsch: es ist irgendwie süss, deine ganzen beiträge zu verfolgen und so... aber machst du das einfach um des machens willen, oder weil du wirklich in all diesen themen die hilfe der slashCAMers benötigst, oder einfach nur um dich zu beschäftigen?
Ist schon lustig, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Der Constantin wirbelt zur Zeit schon ganz schön wild durch die Gegend. In einer Woche 100 Beiträge...davon Größtenteils Fragen - dass ist schon ´ne Menge Holz. Andererseits ist es doch toll, wenn die "Jugend" so wissbegierig ist. Vielleicht ist es auch genau das, was man braucht, um mal ganz groß raus zu kommen...;-)
Schöne Grüße!

Blackeagle123

hey... Mindestens 50 davon waren keine Fragen ;) ;)

Werd mir ja Mühe geben *gg*

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von cantsin - Mi 19:13
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Mi 17:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 16:33
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19