Was ich als Arbeitspferd empfehlen würde: Sony HXR-NX100. Ist ein typischer Henkelmann mit 1" Sensor, der auch schon ein filmartiges Bild bietet. Damit habe ich angefangen, ernsthafter zu filmen. Das Teil ist im Prinzip nicht mehr der "heisseste Scheiss", hat aber zusammen mit der PXW-X70 das 1-Zoll-Format in diesem Marktsegment eingeführt. Mittlerweile sind auch Canon, Panasonic und sogar JVC auf diesen Zug aufgesprungen. Diese Sensorgröße ist einfach ein super Kompromiss und extrem vielseitig.
Bei Interesse, und wenn Gebrauchsspuren nicht stören: Ich habe eine Gebrauchte abzugeben, weil ich sie gegen weitere PXW-Z150 austausche. NP liegt aktuell bei 1600 Euro, über fairen Gebrauchtpreis können wir gerne verhandeln. Wäre kplt. inkl. OVP, allem mitgeliefertem Zubehör und selbstverständlichen allen Papieren (sowas wird bei mir immer sorgfältig gebunkert!).
Hier ein Link zur Beschreibung:
https://pro.sony/de_DE/products/handhel ... /hxr-nx100
Gravierender Vorteil dieser Henkelmänner: Der Formfaktor erspart Gebastel und Gefummel. Auspacken, einschalten, filmen! Vor allem hast Du eine ordentliche Ton-Sektion ohne externe Adapter, Recorder etc. Kein Vergleich zur Filmerei mit Spiegelreflex oder Systemkamera!