Nein.
Hast du ein konkretes Beispiel? Liegt in der Regel an der Art des Gradings.
Ja z.B. das vorhin hier verlinkte Video aus dem Zoo, wo es u.a. um den Umfang etc. ging
Hab's mir nochmal angeschaut und vermute, dass du das Grading meinst. Sieht ja alles nicht filmisch aus, sondern eher dokumentarisch - so nah am Realismus wie möglich. Was ich eher nicht so toll fand waren die SlowMo Aufnahmen (Pool) und das Rauschen in den Tiefen beim Pushen (HDR Test). Ich glaub das war aber vorher schon bekannt (letzteres).
Haha ja ich weiß, ist genauso schlimm wie bokeh :D
Wie meinst du das ? Weil es nur 120fps statt 160fps sind oder wegen der Bildqualität an sich ?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 02 Aug, 2020 22:20 War eigentlich mit den 120fps der GH5 immer zufrieden aber die sehen wie Grütze dagegen aus.
Kannst du (schon) was zum AF der Z-Cam sagen?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 04:04 ... aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet...
Das ist weder Urban noch Legend sondern ein ganz normaler Fachbegriff, der das Zugsamenspiel aus den Faktoren Shutterspeed, Brennweite, Geschwindigkeit der Kamerabewegung, Sensor-Auslesegeschwindigkeit und Framerate beschreibt.
Hast Du dafür auch nur eine Referenz in einer Fachpublikation?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 07:59
Das ist weder Urban noch Legend sondern ein ganz normaler Fachbegriff, der das Zugsamenspiel aus den Faktoren Shutterspeed, Brennweite, Geschwindigkeit der Kamerabewegung, Sensor-Auslesegeschwindigkeit und Framerate beschreibt.
Wobei ich persönlich festgestellt habe, das 24p auf 60Hz besser läuft als 25p auf 60Hz.
Doch, weil einer der Faktoren die Auslesegeshwindigkeit des Sensors ist.
Da hast du völlig recht, das Endgerät ist natürlich noch ein zusätzlicher Faktor, der oben drauf kommt (aber mit dem Material per se nichts zu tun hat)..
Reichen dir denn die H.265 Dateien bei den höheren framerates aus ?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 04:04 Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.
Eine Sony a7s III würde ich zwar bevorzugen aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet. Das sind noch immer 2200€ weniger.
Also ich habe das extra mal für dich getestet :D. Der normale Autofokus funktioniert wie der an der alten BMPCC. Knöpfchen drücken und die Mitte wird fokussierend, nicht sonderlich beeindruckend. Der AF-C ist aber überraschend gut. Braucht manchmal 1 Sekunde zum scharfstellen und Daheim im etwas schwachen Licht liegt der Fokus auch mal daneben aber im Großen und Ganzen als Notbehelf ausreichend. Er ähnelt dem Autosfokus der BMPCC 4k, nur eben um den AF-C erweitert.DAF hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 07:36Kannst du (schon) was zum AF der Z-Cam sagen?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 04:04 ... aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet...
Die Cam wäre z.B. mit einem 12-35/40 2.8 die ideale Gimbal-Cam für mich. Aber ich brauche dabei häufig einen zuverlässigen & guten AF.
Klar reicht das. Selbst wenn die Möglichkeit für Prores gegeben wäre, das wären etwa 10GB die Minute bei 120fps. Das wäre zumindest mir zu viel des Guten.micha2305 hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 21:20Reichen dir denn die H.265 Dateien bei den höheren framerates aus ?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 04:04 Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.
Eine Sony a7s III würde ich zwar bevorzugen aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet. Das sind noch immer 2200€ weniger.
Ich bin immer noch skeptisch, ob man diese mit Prores oder gar Braw Dateien vom Endergebnis her vergleichen kann
Herzlichen Dank 👍MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 22:59 ...
Also ich habe das extra mal für dich getestet :D.
...
Doch doch, da ist schon sehr hilfreich. Ich hab ja so ne filmende Knipse. Deren Fotofunktion reines nice-to-have für mich ist.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 05 Aug, 2020 00:28 Also ehrlich gesagt traue ich das dem Autofokus nicht zu...
Zwar nicht von mir aber vielleicht hilft dir das ja.
...
Ich finde das nicht so. Z-Cam E2 (M4) finde ich persönlich besser als z.B. BMPCC4K. Und mit 10Bit kann man einiges machen...
Macht die ZCAM E2 kein Line Skipping ? Auch nicht bei höheren Framerates, wie z.B. 160fps ?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 04:04 Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.
In 4k geht ja bis 160fps. Sind die auch schon deutlich schlechter als 120fps ?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 17:15 Die sind eher schlecht. Mir ist nicht klar warum 120fps in 4K klasse aussehen aber 240fps in 1080p nicht. Da muss es irgendeine Limitierung geben. Auch an der GH5s sehen die 240fps eher mäßig aus.
Wo kann man die Spannung einstellen ?panalone hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 09:23Das vermeintliche Problem wurde in diversen Foren schon rauf und runterdisskutiert.aber Aufnahmen nicht abspeichern weil wohlmöglich die Batterie leer geht oder sich die Cam einfach abschaltet, horror.
- Man kann die Spannung einstellen bei der die Kamera abschaltet
- die Kamera warnt sehr deutlich und lange genug (aktuell noch epileptisches Blinken) wenn der Akku zu schwach ist.
- das die Kameras einfach so abschalten hab ich noch nicht gehört
- Ich arbeite schon eine Weile mit 3 Z Cams und hatte bisher überhaupt keine Probleme mit verlorenen Dateien (auch sonst nicht)
- Z Cam hat eine Software mit der man die "verlorenen" Files wiederherstellen kann (soll anscheinend auch in der Kamera möglich sein in einer zukünftigen FW Version)
Welche Software ist das ? Wie geht das ?panalone hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 09:23Das vermeintliche Problem wurde in diversen Foren schon rauf und runterdisskutiert.aber Aufnahmen nicht abspeichern weil wohlmöglich die Batterie leer geht oder sich die Cam einfach abschaltet, horror.
- Z Cam hat eine Software mit der man die "verlorenen" Files wiederherstellen kann (soll anscheinend auch in der Kamera möglich sein in einer zukünftigen FW Version)