Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z CAM E2-S6G Global shutter S35



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 26463

Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von iasi »

Na da schau her.
Aber:
Kinson Loo: will be a lot more expensive than F6.



markusG
Beiträge: 4946

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von markusG »

interessant - hast du ne Quelle? :)



iasi
Beiträge: 26463

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 22:24 interessant - hast du ne Quelle? :)
https://www.facebook.com/groups/zcame2/ ... highlights



markusG
Beiträge: 4946

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von markusG »

Danke :)
da bin ich ja mal gespannt, da nähert man sich ja der Komodo...

Derzeit liegt die F6 bei nefal.tv (war das billigste was ich gefunden habe) bei 3900€, die F8 bei 5500€ (netto)...meine Glaskugel schätzt die GS dann eher bei der F8...alles darüber fände ich ziemlich selbstbewusst^^



iasi
Beiträge: 26463

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von iasi »

Vor allem muss sich auch zeigen, ob und wie ZCam die Probleme, die Global shutter so mit sich bringt, bewältigt hat.

BM hatte schließlich schon vor Jahren eine BMCC mit GS im Angebot.

Red hat bei der Komodo wohl das DR-Problem in den Griff bekommen. Leider herrscht gerade mal wieder Funktstille bei Red. Typisch: Erst groß herumschreien und dann verstummen.



roki100
Beiträge: 17052

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 08:20 BM hatte schließlich schon vor Jahren eine BMCC mit GS im Angebot.
Mit Blackmagic Production Camera (BMPC4K) hat es dann aber doch geklappt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 26463

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 14:30
iasi hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 08:20 BM hatte schließlich schon vor Jahren eine BMCC mit GS im Angebot.
Mit Blackmagic Production Camera (BMPC4K) hat es dann aber doch geklappt?
Was hat geklappt?



roki100
Beiträge: 17052

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:17
roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 14:30

Mit Blackmagic Production Camera (BMPC4K) hat es dann aber doch geklappt?
Was hat geklappt?
Na GS. Ich habe dich so verstanden, dass BMD damals BMCC mit GS anbieten wollten und es hat nicht geklappt.... GS kam dann mit BMPC4k:

Die Blackmagic Production Camera 4K ist eine ultrahochaufgelöste 4K-Digitalfilmkamera für Fernsehproduktionen in Ultra HD. Sie ist mit einem großen Super-35-Sensor, einem professionellen Global Shutter und einem kompatiblen Anschluss für EF- und PL-Objektive ausgestattet.

https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0160705-01


Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 05 Aug, 2020 17:34, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:22 ist eine ultrahochaufgelöste 4K-Digitalfilmkamera für Fernsehproduktionen in Ultra HD.
Joh, an das ultra 4K Bild von 2013 kann ich mich noch gut erinnern, voll ultra.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
Beiträge: 17052

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:31
roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:22 ist eine ultrahochaufgelöste 4K-Digitalfilmkamera für Fernsehproduktionen in Ultra HD.
Joh, an das ultra 4K Bild von 2013 kann ich mich noch gut erinnern, voll ultra.
nicht besser oder schlechter als das "Ultra 4K Bild" von (z.B.) 2020 Sony A7SIII...oder?

Also 4K hin und her, aber DR soll bei der BMPC4K nicht so toll sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei der is alles nicht so doll, da sehen die 12Bit aus wie meine 8. und DR ist wie in der alten Pocket auch nicht soo mega.
Aber eine TV Cam ist das nicht, da vertust Du Dich mit der Studio.

http://videocameralive.com/category/blackmagic/
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
Beiträge: 17052

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:47 Bei der is alles nicht so doll, da sehen die 12Bit aus wie meine 8. und DR ist wie in der alten Pocket auch nicht soo mega.
Aber eine TV Cam ist das nicht, da vertust Du Dich mit der Studio.

http://videocameralive.com/category/blackmagic/
OG BMPCC: DR 13 Stops.
BMPC4K: DR 12 Stops.

Studio Camera habe ich gar nicht angesprochen - die Kamera hat kein GS, sondern nur die Blackmagic Production Camera 4K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:55
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:47 Bei der is alles nicht so doll, da sehen die 12Bit aus wie meine 8. und DR ist wie in der alten Pocket auch nicht soo mega.
Aber eine TV Cam ist das nicht, da vertust Du Dich mit der Studio.

http://videocameralive.com/category/blackmagic/
OG BMPCC: DR 13 Stops.
BMPC4K: DR 12 Stops.

Studio Camera habe ich gar nicht angesprochen - die Kamera hat kein GS, sondern nur die Blackmagic Production Camera 4K.
Jaha, auf dem Papier.
roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 17:22 Die Blackmagic Production Camera 4K ist eine ultrahochaufgelöste 4K-Digitalfilmkamera für Fernsehproduktionen in Ultra HD.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
Beiträge: 17052

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 19:12 Jaha, auf dem Papier.
Auf dem Papier hat der Fairchild Sensor sogar mehr:

Mathematically, though, there is only one way to measure DR from a sensor.
Both the Fairchild sensor in the original Pocket (CIS1910F) and the 4.6K Fairchild sensor (LTN4625A) are listed on their specs pages as having greater than 88dB. 88dB is over 14.5 stops of dynamic range (88 / 6.02 = 14.62).

Blackmagic list the original Pocket (and the Micro) at 13 stops, but list the 4.6K sensor at 15 stops.

Now, you could say that the 4.6K sensor has more DR in general, as it does push the noise into smaller pixels, given the same viewing area. However, if you were to take an HD crop of the 4.6K sensor and compare it to the Pocket, the DR may be the same. (I haven't tested or seen a comparison myself, though).

Mathematically, the sensor in it can do 14.6 stops.

The math is taking the 20log(10) of the Full Well Capacity (30,000 electrons) divided by the Read Noise (1.2 electrons).

So, for the sensor in the OG Pocket, it would be 20log(10)(30,000/1.2) which does work out to be about 88dB or 14.6 stops.

The Sony IMX294 sensor in that 2nd link I posted is listed as having a full well capacity at 400ISO of 63700e with about 7.41e read noise. At 2400ISO the read noise drops to 1.75e and then the full well also drops to about 14800. Looking at the math:

@400ISO=> 20log(10)(63700/7.41) = 78.7 dB or about 13.1 stops.
@2400ISO=> 20log(10)(14800/1.75) = 78.5 dB or about 13.0 stops.

So, I do think that there is going to be less dynamic range. That being said, the increase in resolution may make it so that the apparent dynamic range is greater.

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 00#p403935
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 513

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von micha2305 »

iasi hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 08:20

BM hatte schließlich schon vor Jahren eine BMCC mit GS im Angebot.

Welche war das ?



roki100
Beiträge: 17052

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 10:54
iasi hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 08:20

BM hatte schließlich schon vor Jahren eine BMCC mit GS im Angebot.

Welche war das ?
es gibt keine BMCC mit GS. Nur BMPC4K (also die Production Camera) ist mit GS ausgestattet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



iasi
Beiträge: 26463

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von iasi »

Die Z CAM E2-S6G hat also einen 3:2-Sensor und soll soviel kosten, wie eine Red Komodo: 5999$
Das ist ziemlich mutig von ZCam.
Anamorph-Fans mögen zwar einen Vorteil aus der S6G ziehen können, aber einen wirklich brauchbaren 12bit-Workflow bietet ZCam eben immer noch nicht.
Der Preis wurde zwar genannt, aber Specs gibt es leider noch nicht.
Die S6G bietet 6k 50fps - aber eben in ProRes HQ - also 10bit. Damit sticht sie die Komodo dann doch nicht richtig aus, denn die bietet zwar nur 6k 40fps - aber eben Raw.



Darth Schneider
Beiträge: 21565

Re: Z CAM E2-S6G Global shutter S35

Beitrag von Darth Schneider »

@roki100
Also auf dem Papier hat die neue Pocket 13Stops und nicht 12, und auf dem Papier hat die alte halt 14Stops, so what ?
Das sind nur gemessene Werte, ob man das als normaler Zuschauer im Film dann wirklich auch sieht, bezweifle ich.
Tatsache ist das der Sensor der Ur Pocket ein Stück kleiner ist als bei der neuen, das macht gibt der alten auch diesen pseudo 16mm Look, so finde ich, das muss nicht zwangsläufig nur positiv sein. Bei der neuen ist das ein 16 zu 9 Sensor, das hat auch Vorteile, zwar schon mehr einen digitaler Look, aber genau so schön, so finde ich jetzt.
(Bei so manchem modernen Kinofilm der mit einer Arri gedreht wurde, sieht das auch nicht analoger, oder irgendwie schöner aus für meine Augen.)
Ausserdem ist bei der neuen Pocket die Lichtempfindlichkeit um Längen besser als bei der Original Pocket, das finde ich so als Hobby Filmer jetzt viel wichtiger und praktischer als ein Stop mehr DR....

Ich könnte mir gut sehr vorstellen das ich irgendwann nächstes Jahr zuschlage und mir für ein paar Hunderter eine gebrauchte Ur Pocket zulegen werde.
Ich finde das wirklich eine tolle Kamera, aber ich würde sie ganz klar trotz der tollen Bildqualität als Zweitkamera nutzen...

Ausserdem denke ich, es spielt jetzt keine Rolle mehr, denn Fairchild beliefert scheinbar BMD nicht mehr mit Sensoren...Die von BMD bauen jetzt selber Sensoren und Fairchild baut mittlerweile, so glaube ich vor allem Kamera Sensoren für das amerikanische Militär.
und willst du dann 2040 immer noch diesen dann aber sehr, sehr alten Fairchild Kisten nach schwärmen ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - So 20:36
» Licht how to:
von pillepalle - So 19:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 18:05
» Geisterjäger zwischen Technik, Mythos oder Täuschung
von roki100 - So 17:49
» Sony kündigt neue Firmware für Venice 2, FX6, FX3 und FX30 an
von j.t.jefferson - So 17:48
» Welche Lautstärke ist für Youtube am Besten?
von Blackbox - So 17:35
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - So 15:15
» Kauft Apple Blackmagic?
von Darth Schneider - So 15:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 14:54
» Dialogue Editing Workshop
von Bluboy - So 12:34
» FFmpeg bis zu 94x schneller durch handoptimierten AVX-512 Assembler-Code
von cantsin - So 11:23
» Crop von 4k Material
von kaba57 - Sa 21:53
» Funktionale Firmware-Updates für viele Canon EOS-C-Modelle und die XF605
von Da_Michl - Sa 17:28
» DJI Osmo Action 5 Pro Sensortest -Dynamic Range und Rolling Shutter
von -paleface- - Sa 15:56
» DCR TRV30E - Composite-Buchse wechseln?
von psdn - Sa 13:50
» Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven
von macaw - Sa 13:18
» Blackmagic Workflow mit PYXIS 6K, URSA Cine 12K & Resolve (kostenlos)
von slashCAM - Sa 12:18
» Firmware-Update für DJI Neo bringt vertikale Aufnahme und mehr
von slashCAM - Sa 11:33
» Blackmagic Camera App 1.4 (Android) verfügbar - jetzt auch für Sony Xperia
von Bruno Peter - Fr 17:40
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 17:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:27
» Bestätigt: Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug kosten nur 269 Euro
von R S K - Fr 15:23
» Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro
von pillepalle - Fr 14:38
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von FocusPIT - Fr 11:08
» ZV-E1 und FX 3 Fragen dazu
von Funless - Do 15:20
» Shotgun Mikrofon mit interner 32bit Float Aufzeichnung
von Darth Schneider - Do 14:52
» SmallRig Awards - Globaler Filmwettbewerb mit über 40.000 Dollar Preisgeldern
von Saint.Manuel - Do 10:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 23:53
» Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
von Frank Glencairn - Mi 19:34
» "Surf on, Europe" - im Wasser zu filmen hat ein analoges Feeling
von rob - Mi 13:31
» Umstieg von Windows auf Mac - funktioniert der Dongle?
von Julius Waltenberger - Mi 9:49
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Mi 7:24
» ams-Links
von vaio - Mi 6:18
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Valentino - Di 21:26
» Sound Devices - MixPre-3 II, Field Recorder, 5 Kanal Mischer
von panalone - Di 21:03