Noah

"Suchen und Ersetzen" per Script in Blackmagic DaVinci Fusion/Resolve

Beitrag von Noah »

Ich habe dies bereits im VFX subforum gepostet aber im tatsächlichen subforum für Fusion und Resolve ist es wahrscheinlich besser aufgehoben. (Was ich gerade erst hier entdeckt habe)

Change Strings ist ein Suchen und Ersetzen Script mit einer riesigen Anzahl an features. Hier in Aktion:

Hintergrund:
Ich arbeite viel in Fusion und brauchte für meinen letzten Job ein Suchen und Ersetzen Script damit ich Ordnung in meiner Fusion composition halten kann. Ich hatte mehrere Einstellungen und unterschiedlichen Folgen in der selben composition, da dort überall ähnliche Partikel Effekte notwendig waren.
So konnte ich die Effekte alle als Instanzen behandeln und spätere Änderungen an Farbe und Verhalten der Partikel musste ich nur an der ersten Einstellung ändern.
Dabei ist mir allerdings Fusions Namenvergabe ganz schön auf die Nerven gegangen. Relativ schnell hatte ich nodes die "Instance_Instance_Instance_Merge1_2" hießen. Deswegen habe ich mir dafür Script geschrieben um mir einiges an Arbeit abzunehmen. Damit ich die nodes nach Einstellung und Folge benennen konnte und beim Kopieren nicht dutzende nodes von Hand umbenennen musste.
Im letzten Monat habe ich dann immer mehr und mehr Funktionen hinzugefügt und es letztendlich veröffentlicht.

Download und eine ausführliche Erklärung findet man hier:
https://noahhaehnel.com/blog/manual-changestrings/

Und hier noch Text Erklärungen von Momenten in denen es sehr hilfreich sein kann.
In Dateinamen/Dateipfaden
https://noahhaehnel.com/blog/how-to-bat ... filepaths/
In Node Namen:
https://noahhaehnel.com/blog/how-to-bat ... in-fusion/

Und falls sich jemand fragt wie man Scripte in Fusion/Resolve installieren kann ist hier eine Erklärung:
https://noahhaehnel.com/blog/how-to-ins ... i-resolve/

Ich bin total glücklich dass das Script so robust ist (habe auch viel Zeit in die suchen und ersetzen Operation gesteckt) und es hat einige Vorteile zu bisher verfügbaren Scripten (und einige Funktionen die ich bisher nirgends sonst gesehen habe).

Beispielsweise ChangePaths. Welches ich früher immer benutzt habe um Dateipfade zu ändern. Mittlerweile benutze ich dafür nur noch mein Script weil es beispielsweise nicht alles in Kleinbuchstaben konvertieren muss um etwas zu ersetzen, mit Lua Shortcodes klar kommt und mehrere Text Muster in einem Durchgang ersetzen kann.

Das Script erkennt bereits ob es in Fusion Standalone oder in Fusion in Resolve geöffnet wird und passt daraufgehend einige Dinge an, aber ich bin am überlegen ob ich noch weitere Funktionen für Resolve hinzufügen sollte. Zum Beispiel, dass es auch in der Edit oder Media Page Clips und timelines umbenennen kann. Habe mich aber bisher noch nicht zu viel damit auseinandergesetzt.

So oder so hat es mir bereits SEHR VIEL Zeit und Ärger erspart und hoffe dass es für andere so hilfreich ist wir für mich!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57