slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Bist du schon am Live-streamen?

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Bist du schon am Live-streamen?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von dosaris »

was meint denn hier
Live-streamen?

Video-broadcasten per IP?
Oder auch video-conferencing (unicast, zB whatsapp, skype, etc), was ja technisch auch ein Live-streamen ist?
Dazu gehören auch p2p feed-links .



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von blip »

dosaris hat geschrieben: Do 28 Mai, 2020 14:22 was meint denn hier
Live-streamen?

Video-broadcasten per IP?
Oder auch video-conferencing (unicast, zB whatsapp, skype, etc), was ja technisch auch ein Live-streamen ist?
Dazu gehören auch p2p feed-links .
Ja, stimmt, technisch gesehen sind Videokonferenzen auch Streaming, aber wir dachten hier natürlich eher in die Broadcast-Richtung. Also an Ersatz für Events, die normal aufgezeichnet werden würden aber nun nur im Internet stattfinden, beispielsweise.... (Der Platz ist einfach immer sehr knapp bei diesen kleinen Umfragen, deswegen sind sie meist einfach gehalten.)



Largo
Beiträge: 324

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von Largo »

Wir haben jetzt einige Live- Übertragungen von Events gemacht.

Live kann man sich oft sparen. Wenige Zuschauer haben konstant zugeschaut, deutlich mehr haben ab und zu reingezappt. Die Mehrheit der Zuschauer hat sich später die Aufzeichnung angeschaut. Auf einen Live-Zuschauer kamen im Schnitt 50 "später" Zuschauer. Die "später" Zuschauer waren auch wesentlich konzentrierter und haben weniger oft abgebrochen.

Live bringt halt oft auch unnötige Pausen mit.



didah
Beiträge: 975

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von didah »

leider ja - mein arbeitgeber bildet sich ein, dass livestreams jetzt der große shit sind. 3 zuseher pro stream geben uns da auch recht :D
mean people suck



FocusPIT
Beiträge: 140

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo,
habe in der Corona-Pandemie ein Konzert per live-stream präsentiert. Funktionierte problemlos, allerdings waren etliche Stunden Einarbeitung nötig.
Gruß
FocusPIT



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von Jalue »

didah hat geschrieben: Mi 14 Okt, 2020 15:57 leider ja - mein arbeitgeber bildet sich ein, dass livestreams jetzt der große shit sind. 3 zuseher pro stream geben uns da auch recht :D
Same here ;-) Seit etwa 2017 war ich immer mal wieder bei Livestreams im Einsatz, allerdings nur als Kameramann. Die Zuschauerzahlen waren fast immer sehr(!) überschaubar bei hohen Kosten, weshalb der Peak gefühlt mit Corona auch überschritten war. Geblieben sind Einsätze mit ner LiveU, wobei die oft nur für den schnellen Materialtransfer zum Einsatz kommt.

Nun will ich gar nicht ausschließen, dass es für manche Produktionsfirmen eine lukrative Nische darstellt (denn im Corporate Bereich, so mein Eindruck, geht's oft nicht um die Reichweite, sondern eher darum, Kongress-Teilnehmer o.ä. mit dem "technischen Brimborium" zu beindrucken). Ein Betätigungsfeld für Einzelunternehmer sehe ich im Livestreaming aber nicht: Zu hohe Anfangskosten, zuviel technischer Aufwand, inklusive dem nervigen "Netzwerk-Stress", der bei fast jeder Produktion dieser Art, an der ich teilnahm, irgendwann auftrat.



FocusPIT
Beiträge: 140

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
um es noch genauer zu beschreiben: Das Konzert fand in Frankfurt statt und wurde in einen Saal nach Helsinki übertragen. Ich nutzte dafür eine Sony A7III. Die Qualität im Konzertsaal soll "sehr gut" gewesen sein, was ich natürlich nicht überprüfen konnte. Es entstanden für mich keine Kosten. Falls es wen interessiert, kann ich nachschauen, mit welchen Programmen ich das vornahm. Es waren zwei Proben, an zwei Tagen, notwendig bis wir sicher waren, dass es funktioniert. Es war ein gewisser Zeitaufwand notwendig.
Gruß FocusPIT



markusG
Beiträge: 5224

Re: Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?

Beitrag von markusG »

Largo hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2020 09:31 Die Mehrheit der Zuschauer hat sich später die Aufzeichnung angeschaut. Auf einen Live-Zuschauer kamen im Schnitt 50 "später" Zuschauer. Die "später" Zuschauer waren auch wesentlich konzentrierter und haben weniger oft abgebrochen.
Ich habe in der Zeit, als es Corona-bedingt den Wandel zu Hybridveranstaltungen gab, an Konferenzen teilgenommen, mit denen man dann auch remote eingreifen konnte - Fragen wurden per Chat gestellt, und dann mehr oder weniger direkt vor Ort beantwortet. Sieht man auch in anderen Bereichen, wo dann - allerdings nicht in Echtzeit - auf Fragen aus den SoMe reagiert wird usw.

Also wenn kein Mehrwert besteht - siehe Interaktion oben - warum dann live? Oder auch oft gesehen: Mediatheken mit Aufzeichnungen nur hinter Bezahlschranke für "Premium"-Kunden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 21:50
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25