Einsteigerfragen Forum



Video zu COVID-19: Eure Fragen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo liebe Leute!

Ich muss mir täglich neue wüste Theorien über das Corona Virus im Netz anschauen und es nervt mich einfach nur noch. Ich möchte gern ein Video machen in dem ich einige Sachen erkläre. Könntet ihr mir eure Fragen oder Anmerkungen hier posten damit ich einen roten Faden in die Darstellungen bekomme und möglichst viele Unklarheiten und alternative Theorien mit behandle? Ich möchte mich eher auf das medizinische als auf ausbreitungstheoretische Aspekte konzentrieren.

Danke euch!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von srone »

lieber starshine,

ich fürchte das interesse an der ausbreitung und deren vermeidung ist angstbehaftet das grössere, als wie darstellungen von kollabierenden patienten an einer beatmungsmaschine, es gilt mut zu machen, auch wenn ich deine berichte von der front sehr schätze, es gilt die allgemeine ratlosigkeit zu überbrücken, die frage ist wie, da bin ich bei dir und genauso ratlos wie du...:-)

ein ansatz könnte sein, die übertragungswege und deren vermeidung zu spezifizieren...:-)

ein weiterer den virus gegenüber einem klassischen grippe virus zu spezifizieren, was macht ihn speziell so agressiv?

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von dosaris »

Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Do 16 Apr, 2020 22:56 ... Ich möchte gern ein Video machen in dem ich einige Sachen erkläre. Könntet ihr mir eure Fragen oder Anmerkungen hier posten damit ich einen roten Faden in die Darstellungen bekomme
interessanter u ehrenwerter Ansatz!

Dir ist aber klar, was für ein wahnsinig dickes Brett Du bohren willst wenn es nicht nur ein Epos werden soll.

Das Thema ist z.T. noch so neu (neuer Virus), dass es in vielen Nischen noch nicht mals stabile Axiome gibt,
von etablierten Paradigmen ganz zu schweigen.

Ich hatte Anfang März einen Dreh zum Thema (Gesundheitsamt, Virologie usw) für eine Reportage und musste dann für den Schnitt
noch einiges nachrecherchieren. Je weiter ich eingetaucht war desto mehr neue Aspekte kamen immer wieder hinzu.
Wirklich neue, nicht nur für mich neue.
Das Thema ist extrem im Fluss und in Entwicklung, man kommt wirklich kaum hinterher bei zT widersprüchlichen Thesen.
z.B. habe ich bis heute nichts seriöses dazu gefunden, wieso Infektionen so extrem unterschiedlich verlaufen,
von nahezu unsymptomatisch bis Exitus. Was steckt dahinter?

Das ist z.Zt. mE noch ein Fass ohne Boden.

Dennoch:
Ich wünsch Dir viel Erfolg!



srone
Beiträge: 10474

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von srone »

alle stochern im nebel, alles was du machen kannst, ist ein paar relevante fakten zu verknüpfen, du sitzt an deren quelle..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Largo
Beiträge: 324

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von Largo »

Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Do 16 Apr, 2020 22:56 Hallo liebe Leute!

Ich muss mir täglich neue wüste Theorien über das Corona Virus im Netz anschauen und es nervt mich einfach nur noch. Ich möchte gern ein Video machen in dem ich einige Sachen erkläre. Könntet ihr mir eure Fragen oder Anmerkungen hier posten damit ich einen roten Faden in die Darstellungen bekomme und möglichst viele Unklarheiten und alternative Theorien mit behandle? Ich möchte mich eher auf das medizinische als auf ausbreitungstheoretische Aspekte konzentrieren.

Danke euch!
Die Schwierigkeit besteht darin, dass fast wöchentlich neue Erkentnisse veröffentlicht werden. Aber auch Theorien, welche es erst noch zu überprüfen gilt. Es müsste ein Video sein, welches man updaten kann. Ausser man hält es sehr allgemein.

Ein weiteres Problem: Viele der "Covid19 ist nur ein Hype" kann man nicht mir rationalen Argumenten kommen. Ist wie bei Impfgegnern, Globuli Anhängern usw. Es ist kein Zufall, dass die Impfgegner und Covid19 Verharmloser oft dieselben sind und viele ähnliche Argumente benutzen. Siehe u.a. auch hier im Forum. Da wird zum Beispiel einfach mal als Fakt verkauft, dass die Massnahmen gar nichts bringen und die aktuellen Zahlen einfach daher kommen, dass der Virus weniger gefährlich ist als angenommen. Es wurde schon vor Wochen prophezeit: Diese Leute drehen sich die Fakten nach Lust und Laune.

Auch sind Diskretitierungsversuche leider an der Tagesordnung. Da werden Expertenaussagen und Studien manipuliert, nicht schön. Siehe auch hier im Forum.

Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - So 16:16
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - So 16:13
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Blackbox - So 16:02
» Godzilla Minus One
von Axel - So 15:56
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 15:43
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von Frank Glencairn - So 14:50
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von MrMeeseeks - So 14:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Frank Glencairn - So 14:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15