Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

720x576 vs. 720x540 !?!?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Andrea

720x576 vs. 720x540 !?!?

Beitrag von Andrea »

Hallo,

ich habe ein problem, bei dem ich dringend hilfe benötige!

ich soll ein video mit after effects entwerfen bzw herstellen, welches später über 3 dvd player verbunden mit einem switch auf 3 rückprojektionsboxen/telboxen übertragen werden soll.

ich weiss allerdings nicht in welchem format ich dieses video/animation anlegen soll,
die scheibe auf die projeziert wird ist 1488x1122, sprich ca im verhältnis 4:3.

mein vorgänger hatte ein video in der auflösung 720x576 angelegt, welches im verhältnis 5:4 ist.

ich weiss nun gar nicht was ich machen soll

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen!!?!!

danke andrea

Markus

Re: 720x576 vs. 720x540 !?!?

Beitrag von Markus »

Hallo Andrea,

die Einstellungen Deines Vorgängers müssten so aussehen:

Voreinstellung: PAL D1/DV, 720×576
Pixelseitenverhältnis: D1/DV PAL (1,07)
Framerate: 25 Frames pro Sekunde
Auflösung: Voll

Das entspricht den Vorgaben des PAL-Fernsehens und damit auch der Video-DVD. Störe Dich nicht daran, dass After Effects ein Bild-Seitenverhältnis von 5:4 angibt. Das liegt daran, dass diese Angabe mit quadratischen Bildpunkten errechnet wird. Der Videofilm arbeitet hingegen mit leicht rechteckigen Bildpunkten (Pixelseitenverhältnis = 1,07 beim 4:3-Format). Unter Berücksichtigung dieses Verhältnisses kommst Du auf das korrekte Bildformat von 4:3.

Siehe hierzu auch folgenden Beitrag:
After Effects Pixelseitenverhältnis-Problem
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank! :)

kannst du mir vielleicht auch bei dem problem weiter helfen wie ich mein video nachher auf eine dvd brenne?
hab leider überhaupt keine ahnung :/ .. habe zwar über mpeg2 und avi gelesen allerdings kann ich meine EA datei ja nicht als soches format ausgeben

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Andrea,

diese Frage taucht immer wieder im Forum auf, ist aber nicht mit zwei Sätzen zu beantworten. An dieser Stelle wird gerne auf die Suchfunktion verwiesen. Die Suchbegriffe "MPEG2 erstellen" und "DVD brennen" könnten Dir weiterhelfen.

Links für einen ersten Ein-/Überblick:
DV auf DVD kopieren
Einfach von AVI auf DVD

Alternativ könntest Du jemanden fragen, der Dir die gerenderten AVI-Dateien aus AE in MPEG2 umwandelt, ggf. das DVD-Authoring macht und schließlich die DVD-Rs brennt.
Herzliche Grüße
Markus

Andrea

Beitrag von Andrea »

vielen dank nochmal für deine hilfe!

ich hab allerdings immer noch ein problem mit dem exportieren, da mein video über 3 bildschirme gehen soll und somit ein format von 2160 (720x3) x 576, eigentlich wollte ich dieses problem lösen, indem ich später in after effects eine beschneidung eingebe, allerdings verwende ich after effects 5.0 und dort kann ich .avi nur exportieren ohne beschneidung.

muss bzw kann ich den film später mit finalcut zb in 3 parts von 752x576 teilen?

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst in AE eine neue 720x567 Komposition erstellen und deine riesen Komposition drauflegen...
Dadurch hast du immer nur einen 720x567 großen Teil der Originalkomposition zu sehen!

Sprich du legst immer einen Bildausschnitt fest und renderst diesen heraus (natürlich musst du diese Prozedur 3 mal machen)...

Die Workflow optimierte Methode wäre für jeden Bildauschnitt eine eigene Komposition zu erstellen und das diese gesammelt über den Rendermanager (sofern schon in Version 5 vorhanden?!?) herausrechnen zu lassen...

Zu dieser Lösung muss man aber anmerken, dass du dann 3 DVD-Player brauchst, die absolut synchron laufen bzw. div. Korrekturgeräte!!!

Strahlemann

Beitrag von Strahlemann »

Anonymous hat geschrieben:Du kannst in AE eine neue 720x567 Komposition erstellen und deine riesen Komposition drauflegen...
Dadurch hast du immer nur einen 720x567 großen Teil der Originalkomposition zu sehen!

Sprich du legst immer einen Bildausschnitt fest und renderst diesen heraus (natürlich musst du diese Prozedur 3 mal machen)...

Die Workflow optimierte Methode wäre für jeden Bildauschnitt eine eigene Komposition zu erstellen und das diese gesammelt über den Rendermanager (sofern schon in Version 5 vorhanden?!?) herausrechnen zu lassen...

Zu dieser Lösung muss man aber anmerken, dass du dann 3 DVD-Player brauchst, die absolut synchron laufen bzw. div. Korrekturgeräte!!!
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

Andrea

Beitrag von Andrea »

danke! :) ich werde es gleich mal testen.

gibt es denn auch eine andere lösung, also eine die nicht auf 3 playern basiert? hab da leider überhaupt gar keine ahnung :(

Strahlemann

Nun - es gibt (fast) immer bessere Lösungen...relevant ist dann aber meistens die Budget frage!

Für deine Anforderung gibt es PC Lösungen, DVD Lösungen, MAZ Lösungen, etc...

Sofern du die Geräte extern anmieten musst kann dir sicher eine kompetente Firma eine optimale Lösung anbieten.

Falls du aber mit interenen Ressourcen auskommen musst ist es zumindest notwendig, dass die Player alle Baugleich sind und das alle über ein Referenzsignal getaktet werden!
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

Andrea

Beitrag von Andrea »

gegeben ist: 3 rückproboxen (marke eigenbau) und die darin vorhandenen beamer ... mein chef möchte keine rechner dort hinstellen, da diese teurer sind wenn diese wegkommen, er möchte dies also über dvd player lösen

über ein referenzsignal bedeutet über einen switch?

und danke!! das mit der zweiten komposition funktioniert :) .. schonmal ein problem weniger

Gast

Beitrag von Gast »

Andrea hat geschrieben:
über ein referenzsignal bedeutet über einen switch?
Sofern der Switch diese Funktion beinhaltet...

Das externe Referenzsignal stellt sicher, dass alle Signalquellen (deine DVD Player) zur gleichen Zeit ein Bild aufbauen und es somit zu keinen Wiedergabeunterschieden zwischen den einzelnen Filmen gibt...

All diese angesprochenen Probleme (und evtuell noch mehr) beziehen sich auf der Annahme, dass die Leinwände nebeneinander stehen und gleichzeitig wiedergeben - sollte das nicht so sein, bzw. unterschiede in der Wiedergabe keine Probleme darstellen ist natürlich kein zusätzliches Equiptment notwendig...

Gast

Beitrag von Gast »

die rückproboxen stehen alle aneinander und es ist wichtig das diese gleich abgespielt werden, da 3 boxen = ein zusammengesetzter film!

noch mehr probleme? :'( .. hab doch schon so viele

welche technische möglichkeit hätte man denn ausser einem switch? also das mir ein externes referenzsignal ermöglicht?

Strahlemann

Also für das Referenzsignal brauchst du entweder einen externen Generator, oder du hast DVD Player die sich zusammenschalten lassen und sich so intern synchronisieren (findet man nur bei teuren Studio DVD Playern)....

Weiters gibt's bei DVD-Playern das Problem, dass z.B. der Schichtwechsel nicht überall gleich schnell von statten geht (auch bei teuren Geräten nicht), etc. , etc.

Schöner wäre wohl eine MAZ Variante (wobei bei Loop Betrieb die Rückspulzeiten zu überbrücken sind) - oder doch den PC verwenden (der bei ausreichender Konfiguration die wohl beste Lösung ist)!
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich eine firma beauftragen möchte, welche leistung müssen die dvd player bringen? oder können das auch 0815 sein, die ich selber besorge und ich kümmer mich bei der firma nur um das externe referenzsignal?

danke und gruß andrea

Strahlemann

Anonymous hat geschrieben:wenn ich eine firma beauftragen möchte, welche leistung müssen die dvd player bringen? oder können das auch 0815 sein, die ich selber besorge und ich kümmer mich bei der firma nur um das externe referenzsignal?

danke und gruß andrea
Du brauchst DVD Player die eine absolute synchronität untereinnander gewährleisten können...

Vielleicht ist dir das schon mal zu Hause aufgefallen, dass mal eine DVD ruckelt bzw. das Bild kurz einfriert (mal ist ein Bit umgefallen, mal hat ein Staubkorn oder eine schlecht gebrannte DVD den Laser dazu gezwungen sich neu auszurichten, etc., etc.) - sollte das bei deiner Präsentation passieren ist zwar (dank eines externen Referenzsignals) dein Bildaufbau synchron aber NICHT die Bildwiedergabe!!!

Sprich irgendein DVD-Player "hinkt" dann hinterher...

Weiters ist auch das Starten der Player eine Schwierigkeit, da ja alle gleichzeitig starten müssen (auf 1/25 sekunde genau!!!) --> und das geht auch nur wenn alle Player gleich schnell bei justieren & positionieren sind!

Allen gibt es zwar Geräte und Möglichkeiten dem ein bisschen entgegen zu wirken, aber eine 98% Sicherheit hättest du nie!

Summa summarum würde ich dir von einer DVD Lösung abraten, sollte das aber so wichtig sein dann nur mit professioneller Beratung und Betreuung und den dementsprechenden Geräten (und auf keinen Fall 08/15 Geräte verwenden)...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

Andrea

Beitrag von Andrea »

habe grade bei einer firma angerufen, welche equpment vermietet, mir wurde gesagt ich solle dies über einen splitrechner lösen, dieser würde 1 signal in 3 teilen

ist es möglich, das video über ein gerät auf 3 Beamer bzw rückproboxen zuverteilen?

ich habe bis jetzt das video in 2160x576 angelegt und es dann in 3 teile gestückelt 3x 720x576 ... könnte ich das große video auch von einem splitrechner auf die 3 boxen trennen lassen?

Strahlemann

Dies ist die wohl beste Lösung...

Wenn du genaueres über diese Technologie erfahren willst, bzw. einen Hersteller suchst empfehle ich dir diese Seite:
http://www.ems-imaging.com/html/multiscreen.html
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

chmee

Beitrag von chmee »

Ich würde erstmal das komplette Compositing machen, also in 2160*576.
Damit hast Du volle Kontrolle über das ganze Werk. Danach würde ich
dieses Compositing in ein PAL-Compositing ziehen und ausrendern. Das
dann 3 mal für jedes Teilstück eben.

DVD-Player:
zB der Pioner 7300 ist recht häufig eingesetzt auf Messen etc.
Dazu noch n SteuerGerät, fertig die Kamelle. Aber auch auf
diesen Geräten gibt es keine 100% Sicherheit.

meld Dich mal bei http://www.werbe-studio.net/, die haben nen Video-Rechner, der
bis zu 4 PAL-Mpeg2-Signale hochsynchron rausschickt. Ist bis jetzt
die beste, mir über den Weg gelaufene, MultiPal-Anwendung.

mfg chmee

Trea

Beitrag von Trea »

danke, für eure ratschläge!

was heisst keine 100% sicherheit?
wie schnell stockt denn so ein dvd player, so das die bilder nicht mehr synchron sind? das video soll einen messetag ca. 6 std laufen

Strahlemann

Abgesehen davon, dass man NIE von einer 100% Sicherheit sprechen kann, hängt es wie schon beschrieben auch von den DVD Player ab und die Art wie diese verwendet werden (zusammengeschalten über Remotesteuerung, TBC, etc., etc)...

Mag sein, dass die geplante Lösung zufällig auch funktionieren könnte - für mich wäre jedoch diese Lösung mit so vielen "Risikofaktoren" schlichtweg zu unsicher!
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

chmee

Beitrag von chmee »

Bei den Pioneers ist es so, dass sie einen Schwarz-Vorlauf
benötigen, um in diesem Block zu pausieren und zu synchen.
Die DVDs müssen bestimmte Header Einstellungen haben, dass
sie richtig gestartet werden können. Ich kenne diese Einstellungen nicht
mehr, ist locker 3 Jahre her, dass ich mit denen gearbeitet habe.
Und abhängig vom Brenntempo/Rohlingen können Bilder
übersprungen werden.

--ABER--
im Grundsatz sind die Arbeiten damals zB auf der CeBit die 7 Tage
durchgelaufen und es sah OK aus. Manchmal hier und da ein oder
zwei Frames Versatz. Ganz nach Tagesform und Laune :)

mfg chmee

Andrea

Beitrag von Andrea »

hmm was heisst denn header einstellungen?

ich glaub das is mir alles ein bisschen hoch *verzweifel*

mit welchem prog würdet ihr mir denn empfehlen die dvds zu brennen?
es sollen mehrere videos auf eine dvd gebrannt werden, welche in schleife/loop abgespielt werden soll

und was haltet ihr hier von:

http://www.transit-online.de/nm/xmg/htm ... ch2003.htm

... zur Synchronisation von bis zu 4 V7300D-DVD-Playern von Pioneer

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

Hört sich nach dem an, wonach Du suchtest :)
Als Programm zur DVD-Erstellung könnte ich das recht günstige TMPEG DVD Author empfehlen, zum Kodieren oder TMPEG Enc.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54