Kameras Allgemein Forum

Blende in 1chippern

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
philema

Blende in 1chippern

Beitrag von philema »

Hallo,

ich habe mich heute mal quer durchs I-net geforstet um mich ein wenig über MiniDV-Geräte zu informieren.

Bisher habe ich eine Hi8 Kamera von Sony benutzt, die die uralt Handycam von meinem Opa abgelöst hatte. Nun ist diese Hi8 auch schon wieder 7 Jahre alt und ich denke über einen Umstieg auf Digital nach.

Jetzt habe ich da also allerhand gelesen und nach und nach festgestellt das die Kaufentscheidung zu der Hi8-Kamera die ich zur Zeit besitze damals ziemlich unklug war. Ich meine gut ich war 12 Jahre alt, und habe mich total von effekten und Titelgeneratoren blenden lassen.

Jetzt hab ich beim umschauen nach MiniDVs mal ganz bewusst auf eine nicht fixe Blende geachtet, weil das ja ein Faktor ist der die Tiefenschärfe verändert.

Jetzt ist meine Frage: Ist bei Kameras wie der Panasonic GS17 oder z.b. auch bei der GS75 die variable Blende (die lässt sich per Menü angeblich umstellen, oder ist das nur eine simulation?) ein wirkliches Kriterium für einen Kaufentscheid? Die Canon MV800 gefällt mir da ja grundsätzlich besser, hat allerdings ne fixe Blende von 1:1.6. Schlecht, oder gut? Was meint ihr?

P.S.: Ich möchte halt diesmal wirklich nur die einstellungsmöglichkeiten haben die es auch bringen. Deswegen schiele ich ja eigentlich auf eine Sony HC90, da die Ja den Zebra-Modus hat. Aber die ist so teuer^^

Markus

Re: Blende in 1chippern

Beitrag von Markus »

Hallo,

nur kurz am Rande: Wenn Du Dir einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback-Funktion kaufst, kannst Du Deine analogen Bänder digital wiedergeben und zwecks Videobearbeitung in hoher Qualität direkt über Firewire auf den Rechner spielen. Schau hierzu mal in den Beitrag Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen (-> 4. Sonderfall Video8 / Hi8).

Dem entgegen steht die Tatsache, dass aktuell nur ein D8-Camcorder über diese Playback-Funktion verfügt (*) und die Modellvielfalt bei MiniDV erheblich größer ist.

* Gebraucht erhältliche D8-Geräte gibt es hingegen relativ viele:
Hi8 / Digital8 (Beitrag von stonee, 18. April 2005, 23:42 Uhr)
philema hat geschrieben:Jetzt hab ich beim umschauen nach MiniDVs mal ganz bewusst auf eine nicht fixe Blende geachtet, weil das ja ein Faktor ist der die Tiefenschärfe verändert. [...] Die Canon MV800 gefällt mir da ja grundsätzlich besser, hat allerdings ne fixe Blende von 1:1.6. Schlecht, oder gut?
Kein Camcorder hat eine fixe Blende, da dies durch wechselnde Beleuchtungssituationen ständig zu Über- oder Unterbelichtungen führen würde. Wenn Du Dir einen Camcorder aussuchst, bei dem Du die Blende manuell regeln kannst, ist eine Beeinflussung der Schärfentiefe durch eine Veränderung der Belichtungszeit bzw. den Einsatz von Graufiltern möglich. Link: Wegen offener Blende Aufnahmen mit z.B. 1/500 sec. => Probleme?

Die Angabe 1:1.6 bezeichnet das Öffnungsverhältnis und ist bei einem Zoomobjektiv nur die halbe Wahrheit (der niedrigere von zwei Zahlenwerten). Diesbezüglich wurde recht viel im Beitrag Fortschritt MiniDV geschrieben.
Herzliche Grüße
Markus

philema

Re: Blende in 1chippern

Beitrag von philema »

Ah, ich verstehe. Vielen Dank für die Antwort!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von freezer - Sa 23:13
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von TheBubble - Sa 22:36
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von TheBubble - Sa 22:23
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Sa 22:03
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37