Postproduktion allgemein Forum



Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
raveya
Beiträge: 25

Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)

Beitrag von raveya »

Kennt jemand eine Alternative zu Twixtor für Super Slow Motions?

Am besten etwas was mit Mac OS kompatibel ist und sehr gute Ergebnisse liefert ohne ewig lange Einarbeitungszeit?



roki100
Beiträge: 18419

Re: Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)

Beitrag von roki100 »

Beispiel: Apple Motion + optical flow
oder: Davinci Free + optical flow
...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22685

Re: Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)

Beitrag von Jott »

Probier fcp x, 30 Tage frei, Tempofunktion, Optical Flow. Kostet nix, und Ausprobieren spart Ratespiele, weil ja niemand dein Material kennt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)

Beitrag von mash_gh4 »

raveya hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 19:43 Am besten etwas was mit Mac OS kompatibel ist und sehr gute Ergebnisse liefert ohne ewig lange Einarbeitungszeit?
das mit der einfachen bedienung und kurzer einarbeitunsgzeit ist leider ein kriterium, bei dem es meistens eng wird, aber ansonsten sin in den letzten jahren unheimlich gute neu methoden dazugekommen, derartiges mit machine learning ansätzen deutlich befiedigender umzusetzten, als das bis vor kurzem noch möglich war. sehr viel davon ist auch in form von akademischen publikationen und freiem beispielcode allgemein zugänglich. es barucht halt immer eine weile, bis das entsprechende wissen auch in fertige produkte einfließt, was ja oft auch im gegensatz zu den unhandlichen demonstrationsumsetzungen im akademischen umfeld und in freier software oft auch mit patentnasprüchen u.ä. zu tun hat.

ich hab z.b. vor einiger zeit etwas gebastelt, um den FlowNet2 im Nuke für derartige zwecke nutzen zu können:
https://gitlab.com/mash-graz/flownet2-docker

mittlerweile gibt's aber sicher schon wieder etwas bessers, und so richtig einfach zu benutzen ist das zeug in der von mir provisorisch zusammengeschusterten variante natürlich auch nicht... :(

ich schreib's also eher nur, um anzudeuten, dass man sich in dieser frage an twixtor und ähnlich etablierten lösungen nicht unbedingt orientieren sollte, weil das wirklich ein bereich ist, in dem sich sehr viel neues tut bzw. moderene ansätze viele der bekannten lösungen reichlich alt aussehen lassen.



raveya
Beiträge: 25

Re: Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)

Beitrag von raveya »

vielen Dank für die vielen Hilfreichen Informationen, ihr seid klasse!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51